Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FlightX.net - das größte deutschsprachige Forum der Flugsimulation. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:13

FS9 mit Maddog 2008 im Vista Cockpitflackern

Guten Tag aus Graz,

> ich liebe meine MD 82 und fliege sie auf VISTA sowohl im FSX als auch

> im

> FS9-

> Leider komm ich im FS9 mit den Einstellungen nicht zurecht, denn im 2D

> Panel flackert ständig das Cockpit. Egal ob Mainpanel oder Co-Pilot

> Panel- Vor allem die Overheadpanels flackern und flimmern extrem.

> Egal, ob ich im Setup VC aktiviere oder deaktiviere.

>

>. im FSX kann ich vom 2D Panel direkt in die

> Außenansicht wechseln, ohne VC Hintergrund. Dort gibt es auch kein

> Cockpit-Flackern. im FS9 erscheint beim Schwenk nach Außen immer das

> störende 3D Cockpit- obwohl ich im Setup Menü beim Konfig. VC

> deaktiviert habe. Handelt es sich um einen Bug oder mach ich was falsch.

> Bitte um Hilfestellung bzw.Stellungnahme.

> Danke und Gruß

> Willi
>

gassa

Caterer

Registrierungsdatum: 21.09.2007

Vorname: Martin

Alter Postingstand: 700

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:50

Hallo!

Fliegst du im Fenster- oder Vollbildmodus?

Falls es der Vollbildmodus ist, Rechtsklick auf die FS9 Desktopverknüpfung, dann im Bereich "Kompatibilität" das Feld "Visuelle Designs deaktivieren" markieren.

mfg
Martin
gassa, Mitglied im FlightXPress Forum seit Sep 2007.

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:36

Maddog 2008
Servus Martin,
ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll- freie Sicht nach außen- und- vor allem- das Flackern im Mainpanel ist weg- unglaublich. Da kann ich es locker verschmerzen, wenn im Overhead panel das Übel nach wie vor auftritt- stört mich aber nicht wirklich.
Also nochmals Dankeschön für die Hilfestellung.
P.S. meine Hardware:
Intel Core 2 Duo- E 8600
3GB Ram Corsair DDR 2
Gainward 8800 GTX
flight sim Yoke
IIYama 26er TFT mit DVI

gassa

Caterer

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. Februar 2010, 08:39

Hallo!

Im Fenstermodus dürfte gar nichts mehr flackern. Versuchs mal damit. Der ist auch sonst ganz praktisch, weil der FS nicht immer minimiert, wenn man z.B. zu Activesky oder einem anderen Programm wechselt.

mfg

Martin

5

Freitag, 26. Februar 2010, 10:06

Cockpit flackern

Guten Morgen aus Graz, geschätzter Martin,
beim 2.Start des FS9 heute morgen war es leider mit dem Außenschwenk ohne Sichteinschränkung wieder vorbei- aber Hauptsache nach wie vor kein Flimmern und Flackern im Mainpanel, hab mittlerweile sogar im Maddog auch bei der Startdatei das virtuelle Design deaktiviert. Was mir bei Vergleich zwischen FSX und FS9 noch auffiel, ist folgendes:
Beim FSX läßt sich im Vollbildmodus die Menüleiste am oberen Rand durch die ALT Taste einblenden und das mainpanel bleibt operabel- kann fensterfrei schwenken und die Instrumente bedienen. im FS9 steht das Bild, wenn ich die Menüleiste einblende. Ich kann zwar die gewünschten Einstellungen vornehmen, aber solange die Menüleiste eingeblendet bleibt, hab ich nur ein Stehbild. Kein Schwenk, kein Zugriff auf die Instrumente, das Cockpit ist dann nicht operabel. Nur links unten im Voll-Bild erscheint ein 15 cm langer und 1cm breiter roten Streifen, wo sonst die Anzeigen für Bremsen, Pause aufscheinen. Wenn ich die Menüleiste ausblende, funktionierts wieder- nur beim Schwenk nach Außen stört das VC Fenster. Seltsam, gestern war alles im grünen Bereich, hab an den Einstellungen in der Zwischenzeit nichts geändert. Die Zuordnungen in der Menüleiste sind auch nicht ident zw.FSX und FS9-im FSX fehlt die Anzeige: Sichtfenster maximieren mit W- obwohl die Taste aktiv ist und funktioniert "Sichtoptionen" fehlen ebenfalls in der Menüleiste des FSX .Auch die Anzeigen unter "Instrumentenbrett sind im FS9 anders konfiguriert als im FSX.
Werde dankbar Deine Ratschläge zum Fenstermodus probieren- und die Qualitätsverbesserungen im Vollbildmodus genießen.
Gruß
Willi

gassa

Caterer

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. Februar 2010, 17:48

Hallo!

Bzgl. 3D Cockpit:
Im FS9 ist es üblich, dass beim einmaligen drücken auf "S" (die Sicht umschalten Taste), nach dem 2D Cockpit das 3D Cockpit angezeigt wird. Wenn du im 3D Cockpit nochmal auf S drückst, landest du dann in der eigentlichen Außenansicht. Wenn du vom 2D Panel direkt in die Außenansicht wechseln willst, drücke Shift und S.
Zum 3D Panel in der Maddog kann ich sagen, das der Setupmanager manchmal nicht zu funktionieren scheint. Obwohl das 3D Panel deaktiviert wurde, bleibt es aktiv (bei mir wars meistens anders rum). Du kannst jedoch händisch eingreifen.

In deinem FS9 Verzeichnis findest du im Unterverzeichnis Aircraft\maddog2008 die Datei aircraft.cfg. Wenn du die mit dem Texteditor öffnest findest du z.B. solche Einträge:

Zitat

[fltsim.0]
title=LSH MD-82 McDonnell Douglas
sim=md-82
model=vc
panel=
sound=
texture=MDG
kb_checklists=md-82_check
kb_reference=md-82_ref
atc_id=MADDOG
atc_airline=McDonnell Douglas
atc_flight_number=BLE015
atc_parking_types=GATE,CARGO,RAMP
atc_parking_codes=MDG
ui_manufacturer=Leonardo SH
ui_type=md-82
ui_variation=LSH MD-82 McDonnell Douglas
description=Maddog 2008 edition
visual_damage=0
atc_heavy=0

Hier siehst du in der 4. Zeile den Eintrag "model=vc". Wenn du dort die Buchstaben "vc" löscht, dann ist 3D Panel wirklich deaktiviert. Aber Achtung: Dies musst du für jede der installierten Bemalungen einzeln tun (die weiteren Einträge findest du ganz unten in der aircraft.cfg unter [fltsim.1], [fltsim.2], usw.).

mfg

Martin

7

Freitag, 26. Februar 2010, 21:27

Cockpitflackern

Guten Abend Martin,
Dein Computerwissen und die sprichwörtliche Tiroler Hilfsbereitschaft sind für mich ein besonders kostbares Geschenk- danke, dass Du für mein Problem so viel Zeit und vor allem Geduld aufbringst.
In der CfG Datei waren mit Ausnahme der italienischen Airline alle anderen ohne VC codiert.-Ich habs sogar mit XP Kompatibilitätsmodus probiert- leider negativ. Hab jetzt nochmal genau hingesehen, beim Fensterschwenk aus dem 2D Panel verstellen mir nicht Teile eines funktionsfähigen VC die Sicht nach Außen, sondern lediglich statische 3D -Animationen vom linken und rechten Cockpitteil.Zum Sichtschwenken benutze ich beim Flight Sim Yoke die Funktion Hat Switch, die wie gesagt beim FSX prima funktioniert.
Ich gehe langsam doch davon aus, das in der Maddog 2008 Standardversion des FS9 die Komfortlösung beim Umschalten zwischen Cockpit und Außenbereich nicht darstellbar ist.
Liebe Grüße aus Graz
Willi

djun

Experte

Registrierungsdatum: 27.02.2009

Vorname: Dave

• Nachricht senden

8

Freitag, 26. Februar 2010, 22:39

Ich hab das gleiche Problem, allerdings noch keine Zeit gehabt es zu loesen.

Dassollte aber helfen:

Zitat

FLICKERING SWITCHES/NEEDLES WITH VISTA/WINDOWS 7
If you experience this problem in the 2D panels, download and install this script

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher