Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FlightX.net - das größte deutschsprachige Forum der Flugsimulation. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rolfuwe

Captain

• »rolfuwe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.09.2007

Vorname: Rolf-Uwe

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:09

EDDF Frankfurt - welche Freeware Scenery ?

Aktuelle Scenerien habe ich von Ray Smith u. Stefan Liebe gefunden. Nun ist die Frage, welche? Dazu habe ich folgenden Schnelltest gemacht:
Traffic- u. Scenery-Regler auf 100%, gleiche Situation, Frame unbegrenzt.

Wo ist mehr zu sehen? Wo braucht man weniger Speicherplatz? Wo hat man die besseren Frames?
Handwerkliche Fähigkeiten u. damit das wesentliche darstellen, führen hier zu extremen Unterschieden.

Ray Smith, 400 KB, Frame: 18

Stefan Liebe, 2MB, Frame: 11

Gibt es evtl. noch andere Scenerien, die den Schnelltest bestehen, wenn man die Scenery von Ray Smith als Frame-Grenzewert ansetzt?
(Über Aerosoft Payware Frankfurt brauchen wir da gar nicht erst diskutieren.)
Rolf-Uwe

casandra

Caterer

Registrierungsdatum: 21.10.2012

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:40

Versteh ich jetzt nicht , die Frames werden doch auch von der AI Traffic beeinflußt . Ist sie fs 9 lastig oder hat man FSX AI .? Hat man UT 2 hat die Prozenteinstellung eine völlig andere Auswirkung ;( .

Oder willst du nur wissen ob es noch andere EDDF Airports gibt ?

gruß casandra

Kampfflieger

Schlechtwetterfreund

Registrierungsdatum: 20.09.2007

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 15:07

Hallo Rolf Uwe,

ich dachte du hast das Forum aufmerksam verfolgt: ;)

[FSX] EDDF Frankfurt Airport Szenerie v7.0 - neue Freeware erscheint als Weihnachtsgeschenk!
56MB groß entpackt.

Die ist jedenfalls spitze...

Grüße
Henrik

Intel I7-3770K @ 3,5 GHz ( vorerst ;-) ) Gainward GeForce GTX770 Phantom 4GB
16GB DDR3-1600
Creative SB Recon3D Fatal!ty professional
Win7 prof. 64bit/ Inside FractalDesign Arc, Cooling by Noctua & beQuiet

Details siehe Profil
Kampfflieger( Mitglied im FlightXPress Forum seit Mai 2005.)

rolfuwe

Captain

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:11

ich dachte du hast das Forum aufmerksam verfolgt
Das ist mir bei der Suche auf den verdächtigen Seiten irgendwie durch die Lappen gegangen. Ich habe z.Z.wenig Z. u. Freizeitmangelerscheinungen.
Evtl. werde ich das am Wochenende mal suchen u. noch mal damit den Schnelltest machen.
Rolf-Uwe

Quax der Echte

FastForumsAbtrünniger

Registrierungsdatum: 22.09.2007

Vorname: Wolfgang

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:32

Ist nicht schlecht, die Scenery, aber nicht mit der von Aerosoft zu vergleichen, ob man den Verein mag oder nicht ;)
Tschööö
Wolfgang

Kampfflieger

Schlechtwetterfreund

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:23

Ist nicht schlecht, die Scenery, aber nicht mit der von Aerosoft zu vergleichen, ob man den Verein mag oder nicht
Mag sein, dafür ist es Freeware :-)

@ Rolf-Uwe: Autor ist Mark A., bei Avsim zu finden .

Ist ein netter Kerl ( Supera380 ) .

Grüße
Henrik

16GB DDR3-1600

Details siehe Profil

7

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:30

Zitat

Ist nicht schlecht, die Scenery, aber nicht mit der von Aerosoft zu vergleichen, ob man den Verein mag oder nicht
Alos schlecht finde ich den Verein nicht und Frankfurt ist in mittlerer Qualität, da gibt es weitaus schlimmere und gleichzeitig auch teuere Szenerien. Klar, an FlyTampa oder an die neuen GAP's kommt die keineswegs ran, jetzt gibts es ja bald wieder ein (leider kostenpflichtiges) Upgrade der Szenerie. Aber FlyTampa hat es ja mit LOWW genauso gemacht. Also als "Deutscher Simmer" hat man mit der Payware sicherlich am meisten Spaß, außer man fliegt dort nicht so oft, sodass sich auch die Freeware lohnt.
Grüße, Felix

rolfuwe

Captain

• Nachricht senden

8

Freitag, 1. Februar 2013, 09:40

Schnelltest Smith gegen Mark, gleiche erschwerte Test-Bedingungen wie o.g..

Frames: 19

Frames: 9

Ich setze zukünftig nur noch Scenerien ein, die unter diesen Testeinstellungen mindestens 15 Frames erreichen.
Damit erreiche ich bei normalen Einstellungen ca. 20...25 Frames.
Nur so kann ich unter Ausnutzung der "Spielereien" im FSX auch über Großflugplätzen ordentlich fliegen.

Nach meinen Regeln bleibt nur Smith übrig.
Rolf-Uwe

Kampfflieger

Schlechtwetterfreund

• Nachricht senden

9

Freitag, 1. Februar 2013, 11:32

Bei mir ist aber leider Winter (=Februar) und es regnet und stürmt :D .

Wie du siehst läuft es bei mir mit max. Bewölkung und hohen Wassereffekten mit 20 fps+ . Hier ist ausserdem FSGlobal, GEX, German Landmarks und AktiveSky2012 mit Rex2 Texturen unterwegs...
Irgendwo klemmt es bei Dir...
Ich sehe gerade, ich habe gar keine Baukräne, ich habe die Szeneriekomplexität auch nur auf "Dicht" stehen.

Grüße
Henrik

16GB DDR3-1600

Details siehe Profil

rolfuwe

Captain

• Nachricht senden

10

Freitag, 1. Februar 2013, 12:51

Es geht mir hier nicht um die erreichbaren Frames bei einer ausgewählten Scenery, sondern um einen Vergleich der angebotenen Scenerien unter definierten "harten" Testbedingungen. Die muß jeder für sich festlegen. Unter "normalen" Einstellungen, die nun aber individuell u. nicht vergleichbar sind, habe ich auch höhere Frames als 20.

Aber ich muß ja für meinen Geschmack u. meine Bedingungen individuelle Kriterien festlegen. Je größer die Belastung ist, desto besser sind die Unterschiede ersichtlich.
Wenn ich mit FestFrame=20 die Scenerien vergleiche ist die von Aerosoft die Beste, aber unter meinen Testbedingungen ist die von Ray Smith die Beste. Aber es zeigt eben auch, daß einer sagt die Scenery von Mark hat nur 10 Frames u. der nächste sagt, bei Dir klemmt es, ich habe 30 Frames.
Gute Designer schaffen mit weniger Speicherplatz, durch bessere Models u. besserer Texturaufteilung, eben mehr Frames u. das wesentliche ist auch zu sehen.
Ein Scenery-Angucker ist mit weniger Frames zufrieden als z.B. ein Heli-Flieger, weil der Heli eine größere Rechenleistung als der Flächenflieger braucht.
Also die Bezeichnung "gute" u. "schlechte" Scenery sagt ohne Randbedingungen gar nichts aus.
Rolf-Uwe

casandra

Caterer

Registrierungsdatum: 21.10.2012

• Nachricht senden

11

Freitag, 1. Februar 2013, 13:21

Bin mir nicht sicher ob die Frames bei dir aussagekräftig sind . ich kenn ja nun EDDF recht gut , stell doch mal ein paar Flieger rauf und sag uns dann die Frames 8) . Das sieht ja so leer aus wie in "Paderborn " . Das soll keine Kritik an deinen Beitrag sein oder gar meckern , nur eine feststellung.

gruß casandra

Quax der Echte

FastForumsAbtrünniger

Registrierungsdatum: 22.09.2007

Vorname: Wolfgang

• Nachricht senden

12

Freitag, 1. Februar 2013, 13:29

Wenn man Vergleiche macht, braucht man nicht unbedingt AI, sondern nur gleiche Bedingungen.
Ansonsten sind Frame Vergleiche für die Tonne.
Tschööö
Wolfgang

rolfuwe

Captain

• Nachricht senden

13

Freitag, 1. Februar 2013, 13:58

Unter meinen Testbedingungen war es immer die gleiche Situation, d.h. auch ca. gleiche Zeit u. damit ca. gleicher Traffic. Trotzt unterschiedlicher AFD sieht man z.B. den A380 immer am gleichen Gate.
Das Bild der Mark-Scenery mit 28 Frames hatte eine willkürliche normale Einstellung, da habe ich nur versucht die Einstellungen von Henrik nachzustellen, aber das ist für meine Tests nicht relevant.

Jedenfalls habe ich auf der Smith Scenery Starts u. Landungen auf allen 4 Bahnen u. mit 50% Linientraffic (WoAI+Freeware+Eigenbau, mit ca. 70% MDLX), Staus u. Durchstarten u. 60...70% der Stellplätze sind besetzt. Bei 4x Simzeit sieht das aus wie im Ameisenhaufen.
Irgendeine Scenery muß ich ja nehmen, ich habe mich für die Smith-Scenery entschieden. Obwohl das bei mir eigentlich "wurscht" ist, so selten wie ich in Frankfurt bin.
Ich danke für das Mitmachen.
Rolf-Uwe

Daniel.H

Einweiser

Registrierungsdatum: 18.04.2010

Vorname: Daniel

• Nachricht senden

14

Freitag, 1. Februar 2013, 17:32

In Frankfurt heißt das aber Worscht ;)

Was mich an der Szenerie von Smith etwas stören würde ist, dass der Stadtwald fehlt. Das sieht bei Mark deutlich realistischer aus. Aber wahrscheinlich lege ich als Ortskundiger auf diese Sachen deutlich mehr Wert. Letztendlich ist es ja deine Entscheidung.

Gruß,
Daniel

Quax59

ORBX-Fetischist, Airport-und Trafficschrauber

Registrierungsdatum: 04.04.2009

Vorname: Alf

• Nachricht senden

15

Freitag, 1. Februar 2013, 19:00

Hab momentan EDDF 7.0 in der Scenery angemeldet,aber die Landclass vom MAP drin gelassen. Funktioniert!
MfG
Alf :thumbup:

Intel i7 2600k, 4x4,4GHz
ASUS Z77 Board
Kühler: Be Silent Dark Rock advanced
16 GB DDR3-Ram 1333
Geforce 680GTX mit 4GB-Speicher
Netzteil 750W
WIN 7 home 64 bit