Erfahrungsbericht eines Umsteigers von FSX auf X-Plane 9

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Habe mir heute mal die Demo besorgt von XP 10 und muss sagen die Grafik und so ist schon der Hammer. Wenn es jetzt noch Flughäfen wie Frankfurt und so gäbe dass wäre der Kracher. Ich hatte auch den FSX mit wirklich vielen Zusätzen z.B. FS Global 2010 die ganze Reihe UTX und GEX.Ich schätze ich habe so 500 - 1000 Euro ausgegeben. Die ganzen Zusätzte kommen da nicht mehr mit bei der Grafik und Technik die der XP 10 hat. Was ich auch gut finde ist dass es immer wieder neue Updates gibt. Wenn jetzt noch Aerosoft und PMDG auf den XP 10 aufspringen kann es nur noch besser werden. Das werden dann aber bestimmt nicht die einzigen sein. Was mich nur abschreckt sind die ganzen Einstellungen am Anfang mit dem Joystick und so.

Ich möchte jetzt auch keinen überreden den Simulator zu wechseln ! ! Das ist nur meine Meinung über XP 10! !
    • EasyRider schrieb:

die Grafik und so ist schon der Hammer.
      Findest du? Beispielscreenshots?

EasyRider schrieb:

Wenn es jetzt noch Flughäfen wie Frankfurt und so gäbe dass wäre der Kracher.
      Mir fehlen mittlerweile nur noch passable Flugzeuge. Schätze ich werde mir die CRJ von Javier ROllon holen, wenns die denn mal als Box gibt.

Das Potential von XP10 ist schon da - aber im Moment haut mich das alles noch nicht vom Hocker - insbesondere, weils eben keine gescheiten Flieger gibt - Freeware scheinbar erst recht nicht. Da ist man vom FSX halt schon verwöhnt.

Was ich aber z.B. genial finde, dass ich die Prop und Gemischverstellung auf einen beliebigen stufenlosen Regler meines X52 Throttles legen kann.
    • Naja, ich lass mir das dort nach "Highest Rated" sortieren und das was da bestbewertet ist, find ich schon ziemlich grenzwertig. Wenn man den FSX gewöhnt ist, dann sind die 3D-Cockpits in den aller meisten Fällen wirklich unzureichend.

Aber es muss ja nicht Freeware sein. Etwas wie die Katana4X, Do-27 oder die Accusim-Flieger scheint es ja auch nicht wirklich für X-plane zu geben. Weiß nicht, was ich mit dem Simulator anfangen soll. Bin davon überzeugt, dass die CRJ von JavierRollon sehr gut ist aber ich will in den neuen Simulator nicht gleich mit nem vollwertigen Airliner einsteigen - da ärgere ich mich wieder nur, weil ich nur noch am Suchen bin nach irgendwelchen Funktionen und Bedienungen - da will ich eigentlich lieber erst kleinere Schritte mit weniger komplexen FLiegern machen. Nur scheinbar gar nicht so einfach.
    • Ja, braucht schon etwas bis man die spreu vom weizen getrennt hat. aber wie sagt man so schön, einem geschenkten Gaul...;) Viele sind Versuche von Einsteigern, es gibt aber wirklich sehr schöne dabei. Zum Einsteigen kannst du es ja mal mit der falcon probieren, ist nach wie vor mein freeware favorit. musst halt schauen ob sie auch unter v.10 läuft falls sie noch nicht upgedatet ist, für gewöhnlich geht es aber.

• Umsteigen auf X-PLANE 9 VON FS2004 UND FSX

Hallo,

werde auch umsteigen . Nun wo ich weiß , dass mit FSIMP AI Traffic vom FS004 in den X-PLANE importierbar ist und das auch noch sau gut aussieht .
      Die AI Flugzeuge von AIA , FSP usw. sehen im X-PLANE genauso super aus wie im FS 2004 usw. und endlich hat man AI-Traffic mit Flugplänen.

Ich teste gerade die Demo-Version von X-PLANE 9 und würde gern ma wissen , ob X-PLANE in der Vollversion geuso ruckelfrei und flüssig läuft wie in der DEMO-Version .
      Hatte Probleme mit dem ILS bei X-PLANE 9 (DEMO -VERSION) . Habe alles wie im MSFS gemacht , also auf ILS-Freq gestellt und NAV1 aktiviert und dann APP z.B. bei einer B737 die ich eingefügt habe .
      Ging leider nicht! Kann aber auch mit der Demo-Version zusammenhängen?
      Und habe nicht gesehen wie man Flugpläne erstellt und dann abfliegt oder das GPS gefunden im Cockpit usw.
      Hoffe mir kann jmd. sobald ich die Vollversion habe bissl helfen.

Habe auch die ganzen Freeware Flugzeuge gesucht bei Freeware Project , XPLANE .org usw. aber finde oft nur die Repaints und nicht die Base -Models usw. ,a lso die Flugzeuge an sich , sondern nur Bemalungen.
      Wo kann ich z.B. eine alternativ B737-800 oder eine Air Berlin A320 repaint für den QPAC A320 usw.
      Wo finde ich überhaupt die Base -Models , wo ich dann noch die repaints beliebig einfügen kann?
      Freewarescenery fehlt mir auch! Habe nix gefunden auf den Pages ausser Mallorca usw...
      Ich verkaufe meine X-PLANE -Addons. Habe gar keine Zeit mehr für FS oder XP .Schau beim Marktplatz vorbei!
    • Lange überlegt

Habe lange überlegt und festgestellt , dass die XP10 -Demo gar nicht gut bei mir läuft . Es rucelt von Anfang an alles! Gestern nochmal die DEMO installiert und nun funktioniert die bei mir unter XP gar nicht mehr!

Es dauert mind. 10-20 Min . bis alles geladen ist. Beim XP9 kein einziger Ruckler , auch wenn alle Darstellungsregler von STANDARD auf viel usw. gestellt wurden .

XP9 läuft bei mir als DEMO besser als XP10 und die Sceneryqualität ist wahnsinnig geil . Bei XP10 bekomme ich nix von der Scenery mit , da alles wackelt und kann noch net ma richtig starten , so hängt der bei mir!

Ich hätte neimals gedacht , dass XP9 so viel besser als FS2004 oder FSX ist.

Eigentlich wollte ich mir ja XP10 kaufen , da er die neuste Version ist und die Verpackung auch vielversprechend aussieht , aber alleine schon durch das TESTEN der DEMO lehne ich den XP10 für mich ab.
      Ich verkaufe meine X-PLANE -Addons. Habe gar keine Zeit mehr für FS oder XP .Schau beim Marktplatz vorbei!
    • AI-Traffic -Verkehr vom FS2004 im X-Plane

Zeige Euch mal die Demo vom FSIMP in der X-PLANE 9 Demo Version.

Hier habe ich aber die Kanaren Szenerie vom FS2004 in die DEMO von X-PLANE 9 konvertiert.
      Deshalb sieht es noch nicht so super aus!

Glaube die Szenerie muss man nicht vom FS2004 mit FSIMP in den X-PLANE 9 übertragen lassen .
      Habe es mal versucht und hat geklappt , glaube ich .LOL

Jedenfalls keine Performanceeinbrüche seitens X-PLANE und noch sehr gute Darstellung der FS2004 AI-Flugzeuge und ja die fliegen im X-PLANE wirklich wie im MSFS von Destination zu einer anderen Destination . Habe einige Flüge verfolgt. Ist auch leicht , da so was wie Radar dabei ist und eine Anzeige mit dem aktuell aktiven AI-Traffic in der Region .

Man benötigt einfach nur die Entfernung des anderen AI-Flugzeug anzuschauen und auf wie viel UHR es von einem gesehen her steht fliegt oder steht (wenn man es schon sieht aus dem Flugzeug , muss man ja nicht wissen wo die Airline steht ) . Fluggesellschaft und Zieldestination wird auch in dem Programm angegben . Man muss bissl die Belichting der AI-Flugzeuge einstellen , sonst sehen die zu Überbelichtet aus , aber das bekommt man schon hin. Einfach mal einen Tag lang od. Nacht in Ruhe das Programm FSIMP durchprobieren. Habe es letzte Nacht schon gemacht und gar nicht geschlafen . Man muss bissl rumprobieren.

Weiß jetz gar nicht , ob ich das Bild hier einstellen darf , abe rdenke ja schon , denn es wurde von mir gemacht . LOL Wenn nicht entschuldigung ...:)

Voila man sieht bei mir den AI-Traffic der auf den aktuellen Summerflugplan 2012 eingestellt ist IM X-PLANE!!!

P.S.: Sieht selbst in der Demo-Version von X-PLANE viel besser aus , als im MSFS, vor allen Dingen wenn der AI-Traffic durch das reale Wetter (die Funktion gibt es Gottseidank auch bei X-PLANE) zur Zieldestination fliegt.

Werde mir die Einstellungen nun rausschreiben , damit ich die am Wochenende bereit habe , wenn ich FSIMP nun in die Vollversion von X-PLANE 9 installiere. Bekomme die Vollversion von X-PLANE 9 erst am Freitag .

Möchte die Einstellungen und Qualität des AI-Traffic genauso haben wie ich es jetz in der Demoversion von X-PLANE 9 habe und deswegen notiere ich mir mal alle jetzigen von mir getätigten Eintsellungen bei FSIMP.

Gerne gebe ich Euch auch (andere Neueinsteiger) meine Einstellungen bei FSIMP , damit Ihr den AI-Traffic so hinbekommt wie Ihr es hier bei mir sieht auf dem Bild. Hängt natürlich aber auch vom PC ab denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von X3010 ()