Xplane 10 - Noch ein paar Fragen vor dem Kauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Xplane 10 - Noch ein paar Fragen vor dem Kauf

Hallo,
      da ich mir den Traum vom Fliegen (noch) nicht erfüllen kann (16 Jahre) habe ich beschlossen, mir einen guten Flugsimulator zu kaufen.
      Ich sympatisiere mit Xplane aber mir drängen sich noch viele Fragen auf, die ich gerne beantwortet hätte bevor ich einen Kauf tätige.

Es wäre nett wenn ihr auf alle meine Fragen hintereinander mit 1. , 2. usw. antwortet dass ich nicht den Überblick verliere, danke schon mal für die Antworten!! :)

1. In fast allen lets plays auf YouTube (selbst auf ofiziellen Werbe-Videos von den Herstellern selbst) ruckelt der Flugsimulator durchgehend. Ist das so vorgesehen (von wegen ein guter Flugsimulator muss nur viele Funktionen haben) oder liegt das an meinem schlechten Internet/PC ?

2. Xplane 10 ist schon mehrere Jahre alt, sollte man abwarten, bis eine neuere Version herauskommt oder ist der Simulator noch auf dem neusten Stand?

3. Auf Videos von Spiele-Testern ist die Rede von vielen Bugs, ganz fehlenden Flughäfengebäuden (nur Runway), "weißen Flecken" in den USA und anderen Ländern und schlecht programmierten vorinstallierten Flugzeugen. Sind diese Fehler inzwischen größtenteils behoben? Gibt es WIRKLICH nur 6 oder 7 Flughäfen vorinstalliert?

4. Es kommen ja anscheinend dauernd neue Versionen auf den Markt (z.B. Vers. 10.3.1 oder so). Werden die dann immer in einer neuen Hülle mit 8 CDs hergestellt und man muss darauf achten dass man die neuste Version kauft oder gibt es nur EINE Version die man dann durch Downloads aktualisiert?

5. Es gibt ja eine Packung die heißt Xplane 10 Best Of. Ist das die ganz normale oder soll ich mir eine andere kaufen? Außerdem gibt es anscheinend Xplane 10 GLOBAL und Xplane 10 REGIONAL. Ist im Regional einfach nur z.B. Europa und im Global Europa UND die ganze Welt oder ist im Regional Europa dann ausgeprägter als im Global?

6. Ist auf der Global-Version wirklich die GANZE Welt drauf oder gibt es Lücken?

7. Gibt es in jedem Land ein paar Flughäfen oder kann ich dann nur über die USA fliegen indem ich in Deutschland starte und übers Meer fliege?

8. Gibt es viele Addons die gut sind? Wo gibt es diese und gibt es auch viele gute kostenlose Addons? (welch Addons sind empfehlenswert?)

9. Ist es schwer, Hardware (z.B. Joystick) anzuschließen und zu installieren und welche Hardware kann man mir empfehlen?

10. Wird es genügen, mir einen 900€ Laptop zu kaufen oder wird dann das Spiel nur bei sehr schlechten Graphikeinstellungen flüssig laufen?

Danke für die Antworten!

Paulski
    • Hi,

1. In fast allen lets plays auf YouTube (selbst auf ofiziellen Werbe-Videos von den Herstellern selbst) ruckelt der Flugsimulator durchgehend. Ist das so vorgesehen (von wegen ein guter Flugsimulator muss nur viele Funktionen haben) oder liegt das an meinem schlechten Internet/PC ?

Bei mir und bei vielen anderen läuft es definitiv flüssig.

2. Xplane 10 ist schon mehrere Jahre alt, sollte man abwarten, bis eine neuere Version herauskommt oder ist der Simulator noch auf dem neusten Stand?

Xplane wird mit Updates weiterentwickelt, dass heißt es ist solange aktuell bis Xplane 11 rauskommt.

3. Auf Videos von Spiele-Testern ist die Rede von vielen Bugs, ganz fehlenden Flughäfengebäuden (nur Runway), "weißen Flecken" in den USA und anderen Ländern und schlecht programmierten vorinstallierten Flugzeugen. Sind diese Fehler inzwischen größtenteils behoben? Gibt es WIRKLICH nur 6 oder 7 Flughäfen vorinstalliert?

Nein. Es sind tausende Flughäfen über die ganze Welt verteilt.

4. Es kommen ja anscheinend dauernd neue Versionen auf den Markt (z.B. Vers. 10.3.1 oder so). Werden die dann immer in einer neuen Hülle mit 8 CDs hergestellt und man muss darauf achten dass man die neuste Version kauft oder gibt es nur EINE Version die man dann durch Downloads aktualisiert?

Nein kannst du downloaden. Es ist egal welche Version auf der CD ist Hauptsache Xplane 10.

5. Es gibt ja eine Packung die heißt Xplane 10 Best Of. Ist das die ganz normale oder soll ich mir eine andere kaufen? Außerdem gibt es anscheinend Xplane 10 GLOBAL und Xplane 10 REGIONAL. Ist im Regional einfach nur z.B. Europa und im Global Europa UND die ganze Welt oder ist im Regional Europa dann ausgeprägter als im Global?

Zu der Best of kann ich nix sagen. Nimm Global da hast du Europa und die ganze Welt. Nein beides gleich detailiert. Schau aber das du die Aerosoft Xplane Version kaufst. Dort sind noch mal *Bonus Airports* dabei.

6. Ist auf der Global-Version wirklich die GANZE Welt drauf oder gibt es Lücken?

Die ganze Welt. Mal ne Frage von mir: Kann man im Xplane an den Nordpol fliegen? Oder geht das wie beim FS9 nicht?

7. Gibt es in jedem Land ein paar Flughäfen oder kann ich dann nur über die USA fliegen indem ich in Deutschland starte und übers Meer fliege?

In jedem Land tausende.

8. Gibt es viele Addons die gut sind? Wo gibt es diese und gibt es auch viele gute kostenlose Addons? (welch Addons sind empfehlenswert?)

X-plane.org. Es kommt drauf an was du im Simulator fliegen willst. Skymaxx pro ist für mich ein muss.

9. Ist es schwer, Hardware (z.B. Joystick) anzuschließen und zu installieren und welche Hardware kann man mir empfehlen?

Nein ganz einfach. Reinstecken und loslegen.
      Den Thrustmaster T 16000M kann ich dir empfehlen. Kostet ca. 40€

10. Wird es genügen, mir einen 900€ Laptop zu kaufen oder wird dann das Spiel nur bei sehr schlechten Graphikeinstellungen flüssig laufen?

Definiere 900€ Laptop? Ich würde für Flugsimulationen immer zu einem Desktop PC raten. Alleine schon wegen der hitzeentwicklung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
      Grüße Chris

Intel I5 3570K, GTX 970, 8GB Ram
      P3D, Xplane 10
    • Moin,

ich versuch es kurz zu machen;)

1. Das müsste an deiner netzwerkverbindung liegen. Die Videos laufen in aller regel ruckelfrei.

2. Ist auf dem neuesten Stand, derzeit 10.35. Eine Basisversion, in diesem falle V.10, besteht immer einige Jahre und wird beständig weiter entwickelt.

3. Verbuggt ist es seit 10.30 nicht mehr. Die meisten Flughäfen musst du von Hand nachinstallieren, was pro Airport ein Aufwand von ca. 1 min. ist. In Europa und Amerika ist die Abdeckung annähernd vollständig. Default Flugzeuge sind OK, darfst dir halt nur keine Payware Qualität erwarten.

- nicht vergessen - die Freewarebasis ist riesig und qualitativ z.T. auf Paywareniveau. Es gibt mehr als bei allen anderen sims auf dem Markt.

4.Es sind verschiedene Varianten auf dem Markt, aber du kannst sie alle per Download auf die aktuellste Version updaten.

5. Mit X-plane 10 Global bist du auf der sicheren seite. die anderen Fassungen kenn ich nicht.

6. Die ganze Welt ist drauf. Nur nicht alle Airports sind mit Gebäuden bestückt.

7. Du hast alle Airports weltweit drauf. nur nicht allen Gebäuden.

8. Musst du dich etwas im Forum umgucken. Unter anderen im Stickybereich über diesem Thread. da wurde vor kurzem was für Ein- und Umsteiger geschrieben.

9. Ist nicht schwer, ich fliege Saitek und bin zufrieden.

10. Sollte prinzipiell gehen, nur nicht in den höchsten Einstellungen. Im Zweifel würde ich diesbez. einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß, mc96

Edit, argh Squawk7000, doppelte Arbeit. naja, jetzt hat er wenigstens 2 meinungen. :D
    • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ihr habt euch echt mühe gegeben und ich hab vieles jetzt verstanden!

Aber noch ein paar Nachfragen:

11. Wenn ich per Download auf den neusten stand update muss ich dann die gesamten 80 GB herunterladen oder wie viel Speicherplatz verbraucht das? Und wo finde ich diese Updates und sind die kostenlos?

12. mc schreibt dass ich die meisten Flughäfen nachinstallieren muss, aber es alle gibt. Kann man alle kostenlos herunterladen oder muss ich die alle kaufen und wie viele Flughäfen sind vorinstalliert?

13. Ist das hier also nicht die originale Global-Version die ich mir holen soll und wenn nicht, kann mir jemand nen Link zum Original schreiben?
      shop.aerosoft.com/eshop.php?ac…ulation&s_language=german

14. Muss man beim Kauf darauf achten dass man die deutsche Version erwischt?

15. Dann schreibt mc aber auch dass ich alle Flughafen der welt drauf habe nur nicht mit allen Gebäuden. Was jetzt? Alle vorinstalliert oder muss man alle von Hand nachinstallieren?

Danke auch schon mal für diese Antworten!

Paulski
    • Moin auch,

kannst du bedenkenlos kaufen. Die vorinstallierten Airports findest du, wenn du im Link nach unten scrollst. Hier sind die gebäude vorinstalliert. Das "Best of" bezieht sich auf diese Airports. In anderen Fassungen sind dann noch mehr vorinstalliert. Brauchst du aber nicht, es gibt mehr als genügend online zum Download. kostenlos. guck mal unter apxp.info

Manche Airports werden per Update mitgeliefert, manche musst du von Hand nachinstallieren, ist aber kein act. Ordner runterladen, in den custom scenery ordner rein, fertig. Pro airport etwa eine Minute, wobei es auch ganze Pakete für mehrere Airports gibt.

Den installer für dein system (besser nicht den von der DVD nehmen) holst du dir von X-Plane.com
      Damit kannst du auch updaten. es werden nur kostenlos ergänzungen runtergeladen, niemals die ganzen 80GB.
      Deutsche Version brauchst du nicht unbedingt, kann aber nicht schaden. irgendein x-plane 10 global reicht. Nur von steam versionen würde ich abraten. funzt zwar, aber du hast einen riesen DL und kannst den Hauptordner nicht verschieben wie du willst. Eben auch nicht ohne weiteres auf andere Rechner.

Gruß mc96
    • Der mitgelieferte Installer funzt wahrscheinlich auch, führte aber in älteren Fassungen manchmal zu Problemen. Hol dir einfach den aktuellsten für dein system hier Installer, leg die dvd´s ein und voila.

eine bessere version, als die von dir bereits gepostete, würde ich auf anhieb auch nicht finden. ist vom Preis her gut und du hast alles wichtige drin.
    • Aus meiner sicht hätte ich keine Bedenken. darfst nur nicht vergessen - wir sind hier keine Verkäufer sondern normale user. Letztendlich musst du entscheiden, welche für dich die beste ist.

Nach meinem dafürhalten reicht die best of variante aus. Es gibt noch eine Aerosoft fassung, in der mehr aerosoft airports mitgeliefert werden, die ist dann aber auch etwas teurer.

Gibt auch noch günstigere Fassungen aus dem Ausland, ob die immer sicher ankommen ist die andere Frage. Oder bei amazon/ebay findet man auch gebrauchte, wenn du etwas sparen willst.
    • hi,

ich habe vor ca einem Monat x plane 10 global über steam gekauft.
      Bin also kein experte aber will dir paar sachen schildern die mir aufgefallen sind:

Der ATC soll ziemlich schlecht sein, hab ihn deswegen noch nie ausprobiert.

Fluggastbrücken haben keine funktion. Anders als beim fsx? Hatte den mal vor 5 Jahren oder so. bin mir nimmer sicher.

Und du solltes bedenken, dass wenn du dein flusi mit neuen hd scenerien aufwerten willst solltest du über 16gb ram verfügen können.

Außerdem bist du ziemlich alleine auf den Flughäfen. Und die vom Spiel gerenderten Flüge sind einfach nur verbugt und ein witz. Sind glaubich immer 2 random gespwante flugzeuge in deinem Sektor. Man kann das zwar mit irgendeinem plugin beheben, ist aber viel arbeit glaub ich.

Zum Schluss noch eine Frage von mir, ist irgendetwas über x plane 11 bekannt? UVerändert Skymaxx Pro nur die Wolken? immerhin kostet das 30€

Mfg
      ph1p0
    • nicht ganz, du kannst dir so viel traffic reiinhauen wie du willst, vorrausgesetzt dein rechner macht es mit. plugin für die gates wurde dir schon gesagt. für hd mesh reichen normalerweise 8 gb. dicke, nur für uhd braucht man mehr.

atc ist nicht dolle, aber nicht jedermann braucht es. online flegen ist das zauberwort. ;) damit brauchst du auch den x-plane internen traffic nicht hochschrauben.
    • Hi,

Für absolute Neueinsteiger habe ich meine Tutorial Reihe erstellt:

"X-Plane 10" - Neueinsteiger Tutorial

youtube.com/playlist?list=PLaemOTwRgVF0Qh4u5YIK6aI8Q7_d5ZJrU

Schaue es dir mal an, wenn du Fragen dazu hast, Schreib mir.

Gruß, Zap

PS: 900 Euro Laptop ist definitiv zu klein! Mein Tip: Prozessor min. I7 (3.00 GHz) WIN 8.1 64 BIT, 16 GB Ram, Grafikkarte GeForce GTX 780 oder höher
      Weitere Erklärungen dazu erhältst du in meinen Tutorials...
      Tutorials, Sightseeing zu "X-Plane10"
      Youtube-Kanal: youtube.com/user/derzap1
      Facebook: facebook.com/gameplay.derzap
    • Vielleicht eine bloede Frage aber warum keinen richtigen PC zum Simulator fliegen und nen 300 Euro Laptop fuer Arbeit/Lernen/Uni?
      Bist du wirklich unter der Woche nicht Zuhause?

Ich koennte auf einem Laptop nicht wirklich "fliegen"
      Grüße Chris

P3D, Xplane 10
    • 1.Weil ich dann nur das Geld für 2 schlechte PCs hab wenn ich Desktop PC UND Laptop kaufe.
      2.Weil ich lieber EINEN guten PC hab und das ist dann aus mobilitatsgründen der Laptop.

Und was spricht gegen den Laptop? Ist der Laptop zu dem der link führt nicht gut genug?
    • Ist nur meine persoenliche Meinung:

Ich wuerde mir keinen kaufen der keinen wechselbaren Akku hat. Desweiteren hat dieser laut den Bewertungen keine Klappe zum wechsel der hdd.

Du kannst nen Laptop nie so upgraden wie du es mit einem Pc kannst. Irgendwann kommt Xplane 11 / p3d 3.0.

Evtl. Habe ich ne andere Sichtweise aber ich finde einen Laptop als Haupt Flusi Rechner ist Quatsch.

Sry wollte es dir nicht madig machen, ist nur meine Meinung.
      Grüße Chris

P3D, Xplane 10
    • ach, kann man schon mal machen. Knöpfe drücken und AP automatisieren geht am Laptop genau so. hatte am Macbook und XP9 einige schöne flüge damit. Nur mit dem Sichtflug ist es halt so ne Sache.

Würde aber keinen 17" mehr nehmen. Son klobiges Ding mitschleppen ist auf Dauer kein Vergnügen.

@Paulski, nur so am Rande, musst du immer alles durchnummerieren? ;) kannst ganz normal mit den Leuten hier reden.
    • Heute hab ich mir x plane 10 installiert, nun doch auf einem Desktop PC, Win 10, 4gb vram, 16gb RAM, i7 4x 3,6 gHZ Prozessor.
      Sollte also gut und ruckelfrei funktionieren...
      Also die Box Version von Aerosoft (Best Of, Global) installiert, upgedatet auf 10.36, alles kein Problem...
      Nun kommt beim Start ein kleines Video, in dem die Kamera auf einen Flugplatz zu fährt. Schon dieses Video ruckelt ein wenig. Aber wenn die Kamera dann bei der Nahaufnahme des dort stehenden Flugzeugs angekommen ist, hängt sich der Simulator auf (keine Rückmeldung). Egal wie lange man wartet passiert nichts außer dass die ganze Zeit die Motoren des Flugzeugs brummen.
      Kann es sein, das die gute Grafikkarte nicht verwendet wird, weil der Monitor am Mainboard statt an der Grafikkarte hängt?
      Wird dann nur eine CPU-interne billig Grafikkarte verwendet, die absolut nicht zum fliegen geeignet ist?
      Oder liegt das Problem bei Windows 10??

Ich bitte um baldige Antwort,
      vielen Dank dafür,

Paul