Wie Verkehr erzeugen?

• P3D-Allgemein
    • AI-Flugpläne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie Verkehr erzeugen?

Hallo,

ich habe in den letzen Tagen mich etwas mit Traffic in P3d beschäftigt, habe bis zum jetzigen Zeitpunkt aber noch keinen Durchblick in diesem Thema...

Daher wollte ich euch fragen, wie ich kostenlos und möglichst einfach meine Flughäfen zum Leben erwecke, denn selbst bei 100% Traffic stehen in Hamburg nur eine Handvoll Flieger...

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße

Bennet
    • Hey Samba,
      vielen Dank für deine Antwort!
      Ich hatte in der Vergangenheit bereits einmal versucht WoAI und den enhancer zu installieren.
      WoAI lief noch ganz gut, doch bei dem Airport enhancer bin ich bisher leider gescheitert, da ich keine besonderen Kenntnisse habe und ich die Anleitung etwas "unglücklich" finde.
      Aber ich werde es in den nächsten Tagen nochmal versuchen.
      Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Abend.
      Viele Grüße
    • Moin, ben09914

Der Enhancher ist eigentlich ganz einfach, am besten so hab ich es gemacht, alle WOAI Flugpläne löschen, und nur mit den selbst erstellten arbeiten.
      Im Programm gehst du rechts unter generate Flugplan und gibst zb. EDDF ein, links wählst du noch andere Flughäfen an, damit der AI diese auch anfliegt.
      Bei Aircrafts kannst du deine bevorzugten Maschinen aussuchen, ich nehme immer alle. Ganz wichtig rechts BGL Format P3D auswählen, dann noch die Zeit auswählen wann was passieren soll und wie lange sie am Boden stehen sollen, das 3 Feld wird automatisch berechnet, dann oben nur noch auf Generate Flightplan und Spaß haben.
      Hoffe ist so einigermaßen verständlich geschrieben, ansonsten gerne rückfragen.

Lg
      Samba
      Beim Tanzen gibt es keine Fehler, nur Variationen!
    • Hallo Samba,
      ich kann großteils zustimmen; nur alle WOAI zu entfernen halte ich für übertrieben. Der Enhancer ist wirklich ein tolles Programm. Es hat nur einen Nachteil. Die Zubringerairports (also nicht der für den der Plan erstellt werden soll) sind gerammelt voll. Oft kannst du dort nicht einmal mehr selbst einen Platz finden. Ein großer Vorteil ist, dass diese Plätze nicht unbedingt für AI-Flieger geeignet sein müssen - dann sind sie allerdings auch leer, bis man sie mit ADE repariert. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
      happy landings

wünscht Christian 8)

Intel Core i5-2300/2,80 GHz; 4GB DDR-RAM
      NVIDIA QuadroFX 600 1 GB GDDR3, DVI,DP
      Windows 7 64 bit FSX-Gold Acceleration
    • ben09914 schrieb:

Hallo,

ich habe in den letzen Tagen mich etwas mit Traffic in P3d beschäftigt, habe bis zum jetzigen Zeitpunkt aber noch keinen Durchblick in diesem Thema...

Daher wollte ich euch fragen, wie ich kostenlos und möglichst einfach meine Flughäfen zum Leben erwecke, denn selbst bei 100% Traffic stehen in Hamburg nur eine Handvoll Flieger...

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße

Bennet
      Wenn du magst, erklär ich dir per PM, wie ma AI Traffic selbst erstellen kann mit Hilfe von Flightplänen die man im Netz findet.
      Liebe Grüße

HARDWARE:
      CPU: Intel i5 4670K, 4,3Ghz
      Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv 8GB
      Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    • Flattermann schrieb:

Hallo Samba,
      ich kann großteils zustimmen; nur alle WOAI zu entfernen halte ich für übertrieben. Der Enhancer ist wirklich ein tolles Programm. Es hat nur einen Nachteil. Die Zubringerairports (also nicht der für den der Plan erstellt werden soll) sind gerammelt voll.
      Hallo Flattermann,
      gebe dir da uneingeschränkt recht, allerdings hatte ich bei mir festgestellt, das wenn ich nur die Pläne von dem Enhancher nutze viel besser Frames habe, warum auch immer, könnte sein das noch paar alte FS9 bgl Dateien dabei waren, ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.
      Es macht aber ungemein Spaß, wenn ich nun auch auf abgelegenen oder kleinen Plätzen Traffic habe. Ich möchte das Programm nicht mehr missen.

Lg
      Samba

TK50 schrieb:

Wenn du magst, erklär ich dir per PM, wie ma AI Traffic selbst erstellen kann mit Hilfe von Flightplänen die man im Netz findet
      Warum per PN?? andere hätte da auch vielleicht Interesse dran ;)
    • Wiedermal, vielen Dank für die vielen Antworten!
      Ich habe gleich mehrere Fragen:
      Ich habe vorhin WoAI wieder installiert, habe aber bislang die AI-Flugzeuge im normalen "Airplanes" Ordnern abgespeichert. Davon wird ja überall abgeraten. Ich habe es aber leider(bislang) nicht anders auf die Reihe bekommen... Laut mehreren Anleitungen im Internet soll man in der Prepar3d.cfg unter Main den Pfad zu diesem extra Ordner (wo man die AI-Airplanes gespeichert hat)eingeben. In den cfg Dateien aus dem Foren waren aber bereits mehrere "SimObjectPaths.x" aufgelistet, ich habe unter Main keinen dieser Einträge. Ist das normal? Ich hatte es aber trotzdem versucht und dort "SimObjectPaths.1=SimObjects\AIAirplanes" eingegeben. Danach habe ich P3d geöffnet und es waren entweder keine oder nur die normalen Flugzeuge zu sehen. Daher habe ich die AI-Flugzeuge jetzt erstmal in den normal "Airplanes" Order gepackt, bislang ohne Probleme(5 min Test).Was habe ich falsch gemacht, wie kann ich die AI-Flieger in einen extra Ordner packen und deren Pfad richtig angeben?

2. Doch komm ich jetzt zum eigentlichen Problem, dem Airport AI Enhancer:
      Den habe danach ebenfalls neu installiert! Ich habe den P3d Ordner angegeben und dem Enhancer noch gesagt, wo die Routen gespeichert werden(scenery\World\scenery).
      Dann gestartet, eingestellt und auf "Generate Flightplan for (EDDH)" gedrückt, dann kam die Nachricht:" Error Write Problem wie Traffic-BGL´s". Dann fiel mir ein, dass ich dein(Samba) Tipp vergessen hatte, alle WoAI Traffic-Dateien zu entfernen.Somit waren also nur noch die Traffic-Dateien vom P3d drin. Enhancer neu gestartet und die gleiche Nachricht wieder. Du(Samba) hattest ja gesagt, ich soll nur mit eigenen Traffic-Datein arbeiten, doch da ich wirklich null Ahnung in diesem Bereich habe( wie doch bestimmt schon an meinen, wahrscheinlich völlig einfach Fehlern siehst;) würde ich mich wirklich sehr über einen guten Link oder eine "kurze" Erklärung freuen, wie man diese Daten erstellt. Ich habe dazu leider nichts (für mich) verständliches gefunden.

Also, nochmal vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Bennet
    • Bennet, für die AI-Flieger würde ich einen eigenen Ordner erstellen, das ganze im "SimObjects>Airplanes" Ordner wäre mir zu unübersichtlich.
      Den Ordner dann im P3D anmelden:
      Programm-Data>>Lockheed Martin>>Prepar3Dv3>>simobjects
      Grüße Kalle

MSI Z170A Gaming M7--6700K 4.7 GHz OC-- HyperX Fury 2x8 GB--MSI GTX980ti Gaming--ASUS VG 248QE

• holliwutt schrieb:

Bennet, für die AI-Flieger würde ich einen eigenen Ordner erstellen, das ganze im "SimObjects>Airplanes" Ordner wäre mir zu unübersichtlich.
      Den Ordner dann im P3D anmelden:
      Programm-Data>>Lockheed Martin>>Prepar3Dv3>>simobjects
      Ach so, also muss ich nichts in die Prepar3d.cfg eintragen, sondern nur in die simobjects den Pfad einfügen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ben09914 ()

• Also, bei mir sieht es so aus:

Path=SimObjects\Weapons
      Required=True
      Active=True
      [Entry.9]
      Title=Default Countermeasures
      Path=SimObjects\Countermeasures
      Required=True
      Active=True
      [Entry.10]
      Title=AI-Traffic
      Path=SimObjects\AI-Traffic
      Required=True
      Active=True

Den Eintrag am Ende mußte natürlich selbst erstellen.
      Grüße Kalle

MSI Z170A Gaming M7--6700K 4.7 GHz OC-- HyperX Fury 2x8 GB--MSI GTX980ti Gaming--ASUS VG 248QE

• Hallo ben09914
      Zu deiner Fehlermeldung beim schreiben des Flugplanes, kann es sein das die oder der Ordner schreibgeschützt ist?? Hast du Adminrechte auf dem PC??
      Und keine Angst wenn ich das hin bekomme dann auch andere :D
      Hab mal eine PN an dich geschickt.
    • rolf-uwe-hochmuth.de/FSX-WoAI.htm
      Wichtig ist:
      Flugpläne, AI-Flieger, Airports u. Flusi-Version müssen zusammenpassen.
      Vorteile bringen ein eigenes Ordnungssystem u. durchorganisierte Routinen.
      Möglichkeiten dafür, die sicher funktionieren, bietet der FSX viele.
      Kontrollierte u. editierte Freeware-Traffic-Installationen sind dafür geeignet.
      Viele Traffic Hilfsprogramme, die hier im Forum immer wieder genannt werden, sind oft nur störender Ballast, für Flusianer, die ihren Traffic selber optimieren können.
      Ein Mix aus Payware-Traffic u. Addon-Airports, wie wir bei den meisten Flusianern finden, kann nicht optimal funktionieren.
      Ich habe, wenn ich die Informationen aus dem Forum bewerte, den Eindruck, das alles was nach dem FSX-Gold kam mehr Schwierigkeiten bereitet u. nicht das stabile eindeutige Verhalten zeigt ?( .
      Die im Forum oft genannten Unterschiede zwischen den vielen neuen Versionen sind für mich unverständlich :gruebel: .
      Oder liegt das an der neuen Generation der P3D- u. Steam-Flusianer :pflaster: :?: .
      Allerdings kenne ich alles was nach dem FSX-Gold kam nicht. :ka:
      Rolf-Uwe
    • holliwutt schrieb:

Also, bei mir sieht es so aus:

Path=SimObjects\Weapons
      Required=True
      Active=True
      [Entry.9]
      Required=True
      Active=True
      [Entry.10]
      Title=AI-Traffic
      Required=True
      Active=True

Hey, vielen Dank für deine Antwort!
      Ich habe diesen Eintrag jetzt bei mir geändert und siehe da, alles funktioniert!
      Also, nun habe ich alle AI-Flugzeuge in einem extra Ordner.
      Vielen Dank nochmal!

Samba schrieb:

Hallo ben09914
      Zu deiner Fehlermeldung beim schreiben des Flugplanes, kann es sein das die oder der Ordner schreibgeschützt ist?? Hast du Adminrechte auf dem PC??
      Und keine Angst wenn ich das hin bekomme dann auch andere :D
      Hab mal eine PN an dich geschickt.
      Auch an dich vielen Dank!
      Ich habe den Enhancer jetzt nochmal installiert, habe alle WOAI-Traffic Dateien entfernt und den Ordner als nicht "Schreibgeschützt" angegeben(hätte ich auch selber drauf kommen können;D)
      Alles Funktioniert!;)

Also nochmal vielen Dank, an alle dir mir bei meinem Problem helfen konnten!

Nachdem jetzt alles funktioniert, stört mich nur noch ein kleiner "Schönheitsfehler".
      Und zwar ist ja beim Start des Simulators erstmal recht wenig am Flughafen los, alle Flugzeuge stehen brav am Gate und bewegen sich die ersten Minuten nicht, sodass der Airport erstmal recht "Tod" wirkt, bis sich die ersten Flugzeuge langsam in Bewegung setzten. Deshalb habe die Geschwindigkeit meines Sims erhöht und gewartet, bis der Flughafen auch von Flugzeugen angeflogen wird und die ersten Flugzeuge an der Startbahn auf das Abheben warten.
      Kann man das noch etwas eleganter machen, sodass manche Flugzeuge bereits beim Start des Sims auf dem Weg zur Startbahn sind oder ist das nicht anders möglich?
      Viele Grüße,
      Bennet
    • Hallo Bennet,
      das mit den toten Anfangsminuten muss ein Zufall sein. Ich habe sowohl WOAI Flugpläne als auch Enhancerpläne und da ist es eigentlich die Regel, dass manche Flieger gerade ankommen, manche vor dem Start warten und wieder andere gerade zu ihrem Parkplatz fahren.
      Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen, weil die An-und Abflugzeiten (fast) fix sind; egal wann du gerade einsteigst.
      happy landings

wünscht Christian 8)

• Ben Leo schrieb:

holliwutt schrieb:

Also, bei mir sieht es so aus:

Path=SimObjects\Weapons
      Required=True
      Active=True
      [Entry.9]
      Required=True
      Active=True
      [Entry.10]
      Title=AI-Traffic
      Required=True
      Active=True

Hey, vielen Dank für deine Antwort!Ich habe diesen Eintrag jetzt bei mir geändert und siehe da, alles funktioniert!
      Also, nun habe ich alle AI-Flugzeuge in einem extra Ordner.
      Vielen Dank nochmal!
      Na also, geht doch :thumbup:
      Grüße Kalle

• Flattermann schrieb:

Hallo Bennet,
      das mit den toten Anfangsminuten muss ein Zufall sein. Ich habe sowohl WOAI Flugpläne als auch Enhancerpläne und da ist es eigentlich die Regel, dass manche Flieger gerade ankommen, manche vor dem Start warten und wieder andere gerade zu ihrem Parkplatz fahren.
      Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen, weil die An-und Abflugzeiten (fast) fix sind; egal wann du gerade einsteigst.
      Hallo Flattermann,
      ich habe jetzt mehrmals mit den Airport AI Enhancer Flugpläne erstellt und habe mehrfach mit dem Traffic-Ordner rumgespielt, alle WOAI-Traffic Dateien raus, dann wieder reingepackt, aber leider ohne Wirkung.
      Den Flughafen habe ich auch gewechselt, doch mein Problem bleibt bestehen: Starte ich den Simulator, startet auch der Flughafen bei Null und ich muss erstmal warten bis etwas Bewegung in die Sache kommt...
      Der Enhancer scheint aber zu funktionieren, da die Airlines(die ich im Enhancer ausgewählt habe) genau so am Airport auch erscheinen, z.B. habe ich nur Ryanair ausgewählt und der ganze Flughafen war damit voll.
      Hättest du eine Idee, woran das liegen könnte?
      Wie bereits gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht mit diesem Thema aus, sodass ich mich über die "einfachsten" Tipps freuen würde.
      VG
      Bennet
    • Hallo Bennet
      Freut mich das es soweit nun auch bei dir funktioniert. Zu deinem Startproblem der AI Flieger, hast du mal im AI Enhancher etwas mit verschiedenen Zeiten getestet, also mit den Stand und Bewegungszeiten auf der rechten Seite des Programms, einfach mal bisschen testen.

Lg
      Samba
    • Hallo Bennet, wenn du meinst, Enhancer dürfte funktionieren, heisst das, das anderes WOAI, default etc. nicht funktioniert? Versuche auch mal mit AIFP unter Bulk Traffic > Find FS9 Traffic Files FSX "killende" FS9 traffic-bgl's zu suchen und allenfalls umzuwandeln.
      Im übrigen bedenke, der Flugsimulator ist kein genaues Abbild der Wirklichkeit, sondern ein Spiel, das der Wirklichkeit möglichst nahe kommen will. Im realen Flugverkehr gibt es auch jahreszeit und tageszeitbedingt stärkeren und schwächeren Verkehr. Das kann der Enhancer nicht darstellen. Da müsstest du schon selbst Flugpläne erstellen.
      happy landings

wünscht Christian 8)

• ich poste mal hier rein:

Ich bin jetzt ein wenig weiter... Traffic selber kann ich erstellen und der ist auch auf dem Flugplatz. Aber ich hab das Problem das z.b. in EDDH die Flugzeuge quer auf dem Platz stehen anstatt am Gate. Ich nutze u.a. AIFP und/oder traffic Editor x. Jemand eine Idee?

Danke und LG