FAQ und How-To: Grafikkarte+Bildschirm richtig einstellen f?r optimale Bildqualit?t und Performance

• Liebe FluSianer,

wer von uns hat den Kiefer nicht aufgerissen und bl?d auf den Monitor gestarrt, wenn man seine Grafikkarteneinstellungen regeln musste. Fr?her oder sp?ter hat man zwar ungef?hr die Ahnung, wof?r die jeweiligen Funktionen da sind, aber von vielen der Einstellungen, an denen wir ?fters drehen (vor allem bei uns FluSianern) haben wir nicht den blassesten Schimmer davon was sie im Detail eigentlich bewirken.

Wir verlassen uns auf fertige Einstellungen, die freundlicherweise von der breiten Community bereitgestellt werden, oder gar auf Grafikeinstellungs-Profile, die der Hersteller selbst ver?ffentlicht oder eben durch rumprobieren auf gut Gl?ck. Aber wie wir alle wissen, ist jedes System unterschiedlich, es gibt verschiedene Geschm?cker was Leistung und Qualit?t betrifft und auch nimmt jeder Mensch die Empfindungen anders wahr. Was regelt man denn nun eigentlich und wie stellt man das richtig ein? Was stellen wir im nHancer oder in den ATI Tools eigentlich ein oder im jeweiligen Spiel ein?

- Was steckt hinter den magischen 3 Buchstaben FPS und stimmt es wenn man verallgemeinert sagt, dass mehr FPS das Bild fl?ssiger wirken lassen?
    - Was sind die Unterschiede der verschiedenen Anti-Aliasing-Techniken und welche ist die Beste? Sollte man trilineare Filterung oder anisotropische Filterung bevorzugen? Wie sieht das aus? (Beispiel)
    - Sind FPS gleichbedeutend wie die Bildwiederholfrequenz (Refresh Rate) ? Nehmen wir minimale ?nderungen der FPS eigentlich wahr? (FPS-Vergleichs-Tool)
    - Was ist Motion Blur, warum tritt Tearing auf wenn man kein Vsync aktiviert hat?
    - Wie ist das Zusammenspiel von der CPU und der GPU? Um so mehr VRAM auf der Grafikkarte um so besser? Wo sind die Grenzen?
    - Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VGA, DVI und worauf muss man achten? Was ist besser? LCD, TFT, CRT ?
    - Was ist die native Aufl?sung, welche Aufl?sung sollte man w?hlen, und kann man Anti-Aliasing auch durch herabsetzen der Aufl?sung ohne Performanceeinbussen betreiben?
    - Warum spricht man bei LCDs noch von Bildwiederholfrequenz, obwohl sie mit einer anderen Technik wie R?hren arbeiten? Was ist die Reaktionszeit, wie wirkt sie sich aus?
    - Was bewirkt denn und VSync und was zum Geier ist TripleBuffering? Sollte man das ein- oder ausgeschaltet lassen?

usw....usw...

Wenn ihr euch schon solche Fragen schon mal gestellt habt, aber nie eine richtige Antwort darauf gefunden habt dann lege ich euch folgendes Tutorial ans Herz:

The Gamer's Graphics & Display Settings Guide von Koroush Ghazi (englisch!)

Dieses wirklich sehr gut gelungene Tutorial erkl?rt wirklich sehr simpel die verschiedenen Techniken, Einstellungsm?glichkeiten und die Auswirkungen auf das projizierte Bild auf unseren Monitoren. Ihr solltet etwas Zeit mitbringen und wirklich das gesamte Tutorial mal durchlesen. Im Nachhinein solltet ihr in der Lage sein, das Optimum aus eurem System herauszuholen und zwar angepasst zu eurer jeweiligen Anwendung. Mir hat es wirklich sehr geholfen, und deshalb empfehle ich es jedem von uns FluSi-Fans. Nach dem Durchlesen dieses Tutorials werdet ihr in der Lage sein, alle verf?gbaren Einstellungm?glichkeiten von Grafik- und Anzeigeeinstellungen genauestens zu kennen und so dieses Wissen f?r eure Ziele umzusetzen.

Am liebsten w?rde ich das auf deutsch ?bersetzen, aber dazu fehlt mir wirklich die Zeit. Falls ihr Fragen habt, dann k?nnt ihr diese nat?rlich hier stellen.

Viele Gr?sse,
    Pegasus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!