Sieht X-Plane VFR wirklich SO aus...

• Also, falls komplett Deutschland wirklich so aussieht -> X-Scenery dann ist das mein n?chster
    Schritt, weg vom FSX, getan und das f?r 99.-? (vergleiche optik und Preis von Aerosoft VFR)
    Kann jemand diese Optik nach der Installation best?tigen?

Danke f?r Info, Joachim

• Ja, ja, schon etwas schwindelige Antworten.

X- Plane habe ich schon einige Jahre, auch die 9er Version, da wird nichts mehr geheult.
    Lediglich als blanke Version ohne gekaufte AddOn.
    Grafik- Einstellungen, Yoke, Pedale etc. voll im Griff.
    Nun ?berlege ich, f?r 99.- das X-Scenery AddOn zu bestellen.

Mir geht es nun um dieses benannte AddOn. Die Aussage "Kann so aussehen" kapiere ich ?berhaupt nicht (???)
    Der Link f?hrt zu einer Seite auf der Bilder zu sehen sind.

Sind diese Bilder im installierten X- Plane wiederzuerkennen?

Heulsuse Sandra- hast Du dieses AddOn?

Danke f?r Antworten, Joachim

• Joachim, ich habe es noch nicht selbst gekauft und ausprobiert, habe aber von Usern gelesen, die wirklich sehr zufrieden waren mit der X-Scenery f?r Deutschland. Ich w?rd einfach mal googeln, oder evtl. in X-Plane-Foren nachfragen (z.B. x-plane.org). Ich hatte schon etliche Screenshots gesehen, und das sieht auch wirklich so aus.

Nichts desto trotz, wenn du dich f?r einen Kauf entscheiden solltest, w?re ich sehr dankbar, wenn du uns anschliessend einen Bericht (inkl. Screenshots) hier erstatten k?nntest :)

Viele Gr?sse,
    Pegasus.

• Skino
    Ich hatte bisher jeden MS- Sim, heute noch FS9 und FSX

Nur, damit ich Dich ernst nehme, bitte ein Screenshot einer ?hnlichen Situation.

- B?ume in dieser Art neben den Stra?en
    - Geb?ude eines Dorfes/ Stadt so pr?zise aufgestellt
    - Wolkenschatten (ich behaupte, da? Du nicht wei?t, da? X-Plane bereits Wolkenschatten simuliert !?)

Ich habe bei FSX und FS9 alle VFR Germany Teile, also erz?hl mir nix.

Und los geht's...

Gr??e, Joachim

• Sieht schon geil aus, vorallem die pr?zise hingestellten B?ume + H?user.

VFR Germany ist zwar auch gut, aber da stehen die H?user nicht so Pr?zise, die B?ume gehen so.

Was mich nur st?rt an den Luftaufnahmen (in l?ndlichem Gebiet), sie sind (im Tiefflug) einfach zu unscharf.

• Will nicht streiten ob die Wolkenschaten so exakt sind und meine H?user die richtige Anzahl Dachschindeln haben. Wird auch OT. Aber so sieht mein Flusi aus, bis auf German Landmarks nur FreewareAddOns im Moment und konsequent auf Autogen getrimmt wegen Heli-Tiefflug.
    M?chte den X auch keineswegs runtermachen. Jder sol fliegen was er wil.

und das ist ein Bild aus dem X-Plan-Forum aus dem Link. Udn darauf bezieht sich meine Aussage bez?glich der Grafik:

und nun Schluss mit mir, das ist ein X-Plane-Thread

• Ich habe mir jetzt mal ein paar Screenshots angeschaut und finde, dass das doch alles ganz sch?n comicartig aussieht. Daf?r 99 Euronen hinzubl?ttern, finde ich reichlich riskant und preislich total ?berzogen. Ja, die H?user und B?ume sind exakt positioniert, aber das war's dann schon auch. Ich k?nnte jetzt 'ne Grundsatzdiskussion ?ber X-Plane Pro's und Con's vom Zaune brechen. Mach ich aber nicht. Nur soviel: Habe mir jeweils die 8er und die 9er Version von X-Plane gekauft und jedesmal flogen sie nach ein paar Tagen wieder von der Platte. Manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass Austin Meyer gar kein Interesse hat, X-Plane entwicklungstechnisch wirklich signifikant nach vorne zu pushen obwohl er es intellektuell und von der Manpower sicher k?nnte (er programmiert ja nicht mehr allein). Er w?rde sich ja damit seine ewig sprudelnde Einnahmequelle trockenlegen. X-Plane ist ein total unfertiges Produkt und wir sind so bescheuert und kaufen es. Ich weiss nicht, warum X-Plane als der Heilige Gral der Flugsimulation betrachtet wird ?!. Von mir bekommt der Herr Meyer f?r das unfertigste Produkt der Flusi-Szene ever jedenfalls keinen Cent mehr.

Gr??e,
    Gerson

• Also .... um Missverst?ndnissen vorzubeugen: x-scenery bietet Bodentexturen f?r ganz Deutschland an (99 ?) - siehe bspw. http://www.x-scenery.de/new_sc/screens.htm. Das sieht auch tats?chlich so aus. Wenn man sehr tief fliegt, dann wird's nat?rlich irgendwann unscharf. Aber wer auch noch "jeden Grashalm" erkennen m?chte, m?sste noch mit erheblich mehr als den 39 GB rechnen, die die Bodentexturen jetzt schon belegen. In heutigen Zeiten ist das ja zwar auch nicht mehr sooo viel, aber irgendwo h?rt's dann auch auf. Nur real fliegen ist wirklich echt - probiert's mal aus :D.
    An den Szeneriegrenzen sind die ?berg?nge zur Standardlandschaft zwar nicht sch?n, aber wer fliegt schon permanent an der Grenze herum? Und nicht vergessen: x-scenery ist ein Ein-Mann-Projekt, das kann man also auch nicht direkt mit Luftweich vergleichen.

Hier ein Bild aus 1000 ft AGL:

Die B?ume auf meinem Screenshot sind allerdings nicht von x-scenery, sondern von http://www.alpilotx.de und zwar KOSTENLOS - f?r ganz Europa und die USA und sie stehen da, wo sie das auch in Wirklichkeit tun.

Dar?berhinaus wird es bald - daher habe ich sie (noch?) nicht - die 3D-Szenerie mit den H?usern (B?umen, ....und mehr?) geben, zu welchem Preis, weiss ich allerdings nicht. Siehe zum Ganzen Thema auch http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2899950.

Mensch Gerson, warum KAUFST du dir denn auch X-Plane, wenn's so ein Sch... ist??? *kopfkratz*. Du h?ttest dir vorher die Demo anschauen sollen. Bez?glich "comicartig": verwechselt du da nicht die Bilder?
    Und diese Argumente "... von der Platte geflogen ..." kenne ich schon von den ewigen Windows-/Linux-Flamewars. Sowas nehme ich nicht wirklich ernst - aber jedem wie's ihm gef?llt, dies ist ein freies Land.

• Weil ich mir Software nun mal kaufe in der Hoffnung, Spa? damit zu haben. Da reicht mir pers?nlich eine Demo nicht aus. X-Plane ist jetzt mindestens schon 15 Jahre auf dem Markt (wahrscheinlich sogar noch l?nger). Aber in mehr als 15 Jahren hat sich darum keine ernstzunehmende Add-On-Industrie aufgebaut. Keine der gro?en und bekannten Buden (Aerosoft, Flight1, Justflight, PMDG und wie sie alle heissen) erstellt f?r diesen "ach so tollen und realistischen" Simulator Produkte. Warum machen die das wohl nicht ???

Gr??e,
    Gerson

• ich schlage vor, den X-Plane 10 abzuwarten (bis dahin ist auch world terrain-recolered ein gute Alternative). Denn XP10 zusammen mit X-Real und 3D ist kaum noch zu toppen sein und das ohne das l?stige Ruckeln, wie im FS.

• X-Plane unterst?tzt (oder soll in Zukunft) ja Open Streetview. Ist das vergleichbar mit z.b TileProxy im MS, also die Szenerie als Fototapete oder ist da auch ausreichend dichtes Autogen dabei, das mir pers?nlich am wichtigsten ist. Habe so einen Importer als Freeware gesehen, meine aber geh?rt zu haben, das es ab Version 10 Bestandteil vom X-Plane sein soll?

• Was ist denn das fuer ein Argument? Ist A schlechter als B, weil weniger Leute A nutzen? Die Zeitung mit den meisten Lesern ist auch nicht unbedingt die beste ;)

An welcher Stelle ?ussere ich mich ?ber die Anzahl der User, die X-Plane nutzen ??? Ich schreibe von Add-On-Produzenten, die X-Plane auch nach 15 Jahren auf dem Markt (was f?r Software eine Ewigkeit ist) nicht als Plattform f?r ihre eigenen Flugzeug-, Scenery- oder Wetter-Produkte nutzen. Da kann man nat?rlich reininterpretieren, dass ich auf die Verkaufszahlen von X-Plane anspiele. Mache ich aber nicht. Mir geht's eher darum, dass X-Plane von anderen Unternehmen in unserer Nische offensichtlich nicht als vertrauensw?rdiges Produkt mit einer gro?en Zukunft angesehen wird. W?re es anders herum, w?rde der Payware-Markt f?r X-Plane wahrscheinlich mehr als sprudeln. Kommerzielle Entscheidungen namhafter Flusi-Addon-Schmieden gegen X-Plane sind meines Erachtens Indikation genug, dass das Gesamtprodukt in der Aussenwirkung nicht so dolle wegkommt.

Gr??e,
    Gerson

• @Gerson:

Ich w?rde das nicht als "... kommerzielle Entscheidungen namhafter Flusi-Addon-Schmieden gegen X-Plane " sondern eher "f?r den MSFS" bezeichnen - da kennt man sich aus, da kann man (noch?) Geld rausholen. Warum sollte man sich seinen gewohnten Ast abs?gen? F?r beide Simulatoren gleichzeitig zu entwickeln w?re f?r die ja doch vergleichsweise kleinen Entwickler/Anbieter/Firmen zu viel.

Apropos "namhafte" Anbieter - ich weiss nicht, ob du es mitbekommen hast: http://www.realenvironmentxtreme.com/xplane.html. K?nnte der erste "namhafte" Anbieter sein, der sich ein 2. Standbein schaffen will?

Skino:

Verwechselst bzw. vermischst du da nicht was? Es gibt Google-Streetview f?r H?userfassaden-Fotos, Google Earth f?r Satellitenfotos und openstreetmap.org f?r Stra?en (openstreetview.org gibt's zwar auch noch, aber was will ich einem Flusi mit Fotos von H?userfassaden?).

• X-Plane 10 soll Stra?en aufgrund der Daten von openstreetmap.org haben. openstreetmap-Stra?en kann man aber auch jetzt schon (kostenlos) als Addon haben, im Gegensatz zu bspw. ARoE oder ?hnlichem.
    • Tileproxy basiert auf Satellitenbildern und hat nichts mit Stra?en zu tun. Etwas wie Tileproxy gibt's f?r X-Plane auch, n?mlich g2xpl, siehe Screenshots unter http://www.flickr.com/photos/1…s/72157608421731297/show/
    • "Ausreichend Autogen" hatte X-Plane sogar schon ab V8.20, siehe bspw. http://www.global-scenery.org/index2.html
  • Danke Uwe. Das habe ich mit Sicherheit durcheinander gehauen.
    Wenn ich X-Plan mit viel Autogen bzw. 3D-Objekten f?r Deutschland habe will, was w?rde ich dann brauchen? Mir geht es halt darum, mit dem Hubi relativ niedrig durch vern?nftige Lande zu fliegen.
    Habe zwar schon gegoogelt aber X-Plane ist halt eine fremde Welt f?r mich

• Uwe: Yep. Ich habe vor ein paar Tagen mitbekommen, dass es REX f?r X-Plane geben wird. Aber eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer ;) ... Aber mal im Ernst: Vielleicht ist das ja der Auftakt, dass auch ein paar andere Firmen nochmal X-Plane ernsthaft pr?fen.

Gr??e,
    Gerson

• Rex f?r X-Plane: mu? man aufpassen, ob es dann noch die Wolkenschatten gibt.
    Kommen die Schatten nun von REX oder von X-Plane?

uwespeed.

Kannst Du mir einen gefallen tun, nicht gleich, sondern wenn Du mal 10min ?brig hast:

X-Plane hat ja im standard, sagen wir mal h?flich, viel Wasser. Welche AddOn (zun?chst Freeware)
    w?rdest Du als musthave empfehlen, da? das Ganze mal ein guter Anfang ist?
    Ich will in X-Plane mal richtig einsteigen.

Danke, Joachim

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!