FSX-Einstellungen, FSX.CFG Tuning und Auswirkungen auf Performance (FAQ)

• Falsch. Wenn man in der Grafikoberfl?che in den Einstellungen den LOD_RADIUS ganz nach rechts zieht, landet dieser bei 4.50... Hei?t, dies ist der eigentliche Maximalwert. Manuelle Einstellung geht laut Erfahrungen bis 7.50

Was soll denn bitte dieser Schwachsinn? Du wiedersprichst dir da ja selber :huh: Stimmt schon, der MINIMALWERT ist 4.500000 - MAXIMALWERT 7.50000 - also der Bereich was der Regler abdeckt. Ich ?ndere das lieber direkt in der cfg

Und Auswirkungen auf die Stabilit?t hat das - zumindest bei mir - ?berhaupt nicht. Bin schon mit der Minimaleinstellung, und auf 6.500000 gefahren - es werden nur mehr Frames gefressen mit h?heren Werten. 5.500000 ist f?r mich der beste Kompromiss, wobei man in flachen Gebieten, bzw. in W?stengebieten leider sehr deutlich die Abgrenzung zwischen dem Nahbereich erkennt, auch mit h?heren LOD-Einstellungen.

• Stimmt schon, der MINIMALWERT ist 4.500000

Wenn der Regler ganz links steht ist der Minimalwert 2.50000000.

Auswirkungen auf die Stabilit?t kann ich so auch nicht best?tigen. Es wird lediglich mehr Arbeitsspeicher verbraucht und nat?rlich gehen die Frames runter, da der FSX mehr Autogen, etc. darstellen muss. Bei einem Windows 64bit System mit um die 6GB sollte es da keine Probleme geben.

Momentan habe ich keine FSX Hardware. Ich warte Prepar3D V2 ab, bevor ich neue Hardware anschaffe.

• Der Standard Maximalwert ist 4.5 , dies ist der maximal m?gliche Wert, den uns die Producer zur Verf?gung gestellt haben. Die Werte >4.50... sind reine Experimente und sind nur m?glich, wenn man die FSX.cfg manuell ver?ndert. Wenn du einen Wert >4.5 eingegeben hast, den FSX startest und in den Einstellungen irgendetwas ver?nderst, springen alle Werte zur?ck auf den maximalen Wert, der ?ber die Grafikoberfl?che m?glich ist. Dies ist eine Sicherheitsfunktion.

Jede Anwendung hat in den experimentellen Bereichen Spielraum. Weswegen auch der Bereich zwischen 4.5 bis 7.5 funktioniert. Du kannst auch im BIOS/EFI irgendwelche Traumwerte eintragen, vielleicht startet deine CPU mit 6ghz. Ob das ganze stabil ist? ;)

Es hat bei dir keine Einfl?sse auf die Stabilit?t? Falsch, soll ich dir das weiter erkl?ren oder siehst du es selber ein? 8| Wenn du heutige Autos mittels ver?ndern des Motorchips ver?nderst, kannst auch gerne mal schneller fahren. Doch warum hat der Hersteller diese Einstellungen nicht gleich gesetzt? Weil Autos in Temperatur- und Leistungsbereichen fahren m?ssen, von -30?C bis +50?C (Es sind Beispielwerte) und auch gerne mal 300km am St?ck fahren. Gleiches bei Anwendungen und speziell dem FSX.

Es ist bei euch relativ stabil. Fliegt in einer Umgebung mit AES, GEX, UTX, Mesh, REX und NGX doch mal einen Umlauf wie z.B. CDG-TXL-CDG-VIE-CDG-ZRH-CDG, nat?rlich alles mit aufwendigen Sceneryn. H?lt dies euer Flugsimulator aus? Wenn ihr sowieso nur plant, pro FSX Start einen Flug zu machen, dann k?nnt ihr in der FSX.cfg die Werte mit W?rfeln einstellen.

btw, widersprechen... :)

• Wenn ihr sowieso nur plant, pro FSX Start einen Flug zu machen, dann k?nnt ihr in der FSX.cfg die Werte mit W?rfeln einstellen.

Du schreibst immer so ein wirres Zeug, denkst du eigentlich nach bevor du schreibst ?

Hast du das ?berhaupt mal getestet mit einem h?heren LOD_RADIUS? Ich fliege seit etwa 1-2 Jahren mit 5.50000 ohne auch nur ein CTD. Ich hatte noch nie einen CTD. Und ja ich verwende die ?blichen Framefresser, wie NGX, REX ( 2048 ), ORBX, etc.

Momentan habe ich keine FSX Hardware. Ich warte Prepar3D V2 ab, bevor ich neue Hardware anschaffe.

• Ich behaupte mal 5.5 d?rfte bei deiner hardware auch noch nicht f?r so viele Probleme sorgen ;) Bei 7.5 s?he das evtl. schon etwas anders aus. Aber es ist richtig, dass der FSX-interne Schieberegler den Wert auf MAXIMAL 4.5 stellt. Und jede ?nderung in den FSX Einstellungen setzt diesen Wert auch auf das zur?ck.

• Wo soll ich da noch was h?her stellen wegen dem Detailradius?
    Ja FSX ist bei mir auf 35 intern limitiert. Dann habe ich eine Varianz von 0.1-2. Habe ich lieber als 90 FPS und 10 Varianz,
    die ich ohne Limiter hab. Aber ich glaube nicht, dass das mein Problem verursacht.

Intel i5-2500k@4,2Ghz / AC Freezer Xtreme / ASRock P67 Pro 3 / 8 (bald: 12) GB RAM / Gigabyte GTX 560 OC @ 900,1800,2100 / Seasonic Bronze 430W / Seagate 1 TB / WD Elements 1 TB / Thermaltake V3

• Du schreibst immer so ein wirres Zeug, denkst du eigentlich nach bevor du schreibst ?

Und warum liegt hier eigentlich Stroh? 8| Und warum hast du eine rote Nase?

Du fliegst zu wenig, dass du die Stabilit?t des FSX ausreizen kannst. Und nein, deine Wulff/Guttenberg Argumentation hilft dir auch nicht weiter. Du fliegst nicht lange genug am St?ck, bei denen der FSX arbeiten muss. Langstrecke ist f?r den Flugsimulator kein Problem, du l?dst zwei detaillierte Sceneryn und dazwischen sieht man immer die selben Wolken. Plus ein wenig Textur und Mesh. Als w?rdest du mit einem getunten Auto konstant 100kmh fahren, bis der Tank leer ist. Reiz das Ding doch mal richtig aus, flieg mehrere Fl?ge, bei denen immer wieder verschiedene Texturen/Objekte geladen werden. ?bertakte deine CPU auf 6ghz, starte SuperPi32 und es wird durchlaufen ohne Probleme. L?sst du dann ein Programm wie LinX.exe@64bit laufen, wird der Computer schon beim bewegen der Maus zur Verkn?pfung, abst?rzen.

• Und warum liegt hier eigentlich Stroh? 8| Und warum hast du eine rote Nase?

Du fliegst zu wenig, dass du die Stabilit?t des FSX ausreizen kannst. Und nein, deine Wulff/Guttenberg Argumentation hilft dir auch nicht weiter. Du fliegst nicht lange genug am St?ck, bei denen der FSX arbeiten muss. Langstrecke ist f?r den Flugsimulator kein Problem, du l?dst zwei detaillierte Sceneryn und dazwischen sieht man immer die selben Wolken. Plus ein wenig Textur und Mesh. Als w?rdest du mit einem getunten Auto konstant 100kmh fahren, bis der Tank leer ist. Reiz das Ding doch mal richtig aus, flieg mehrere Fl?ge, bei denen immer wieder verschiedene Texturen/Objekte geladen werden. ?bertakte deine CPU auf 6ghz, starte SuperPi32 und es wird durchlaufen ohne Probleme. L?sst du dann ein Programm wie LinX.exe@64bit laufen, wird der Computer schon beim bewegen der Maus zur Verkn?pfung, abst?rzen.

Ich w?sste nicht was daran produktiv sein soll, bzw. zur Probleml?sung von domeyx beitragen soll ?(

domeyx: Vergiss bitte mal die Optionen in der grafischen Oberfl?che. Editier lieber Deine fsx.cfg direkt, und pr?fe/erg?nze die Eintragungen die ich im Post #47 geschrieben hatte. Du hast doch kein Problem damit Deine fsx.cfg direkt zu editieren? Falls Du das noch nie gemacht hast helfe ich gerne, ist ganz einfach.

• Klar ich kenne mich damit sogar ganz gut aus. Ich probiere das mal schnell aus.
    Edit: Nice :thumbsup: Durch dich habe ich jetzt einen komplett schwarzen Bildschirm. :beer:

Intel i5-2500k@4,2Ghz / AC Freezer Xtreme / ASRock P67 Pro 3 / 8 (bald: 12) GB RAM / Gigabyte GTX 560 OC @ 900,1800,2100 / Seasonic Bronze 430W / Seagate 1 TB / WD Elements 1 TB / Thermaltake V3

Edited once, last by domeyx ().

• Habe jetzt mal den Tipp mit dem Texture bandwith oder wie das hei?t. Jetzt l?d es schon um einiges schneller :)

• Klar ich kenne mich damit sogar ganz gut aus. Ich probiere das mal schnell aus.
    Edit: Nice :thumbsup: Durch dich habe ich jetzt einen komplett schwarzen Bildschirm. :beer:

Echt jetzt? Sorry, das wollte ich nicht :S . So dramatisch sollte sich das eher nicht auswirken. Einzig die Frames k?nnen sich negativ ver?ndern. Schwarzen Bildschirm hatte ich eigentlich noch nie.

• Hey Leute ich klink mich mal ein hier!
    Ich habe das Problem, dass ich bei Photoscenery und der PMDG oft "schwerwiegende Fehler" bekommen. Bevor ihr anfangt: Die bekannte .dll ist eingef?gt, dll.xml ist ?berpr?ft und DDR3 Ram ist ausreichend da (12GB+W7 64bit). Kann es sein, dass der BufferPool-Eintrag daf?r verantwortlich ist? Das er quasi unaufhaltsam Daten dem PC zuschaufelt, nach dem Motto: "Hier mach mal, aber so schnell wie m?glich!". Und das dadurch diese Abst?rze bei aufwendigen Addons auftreten?

MfG David

EDIT: Nach einem weiteren Test ohne BP=0 trat der Fehler dennoch auf.

Intel Core i5 2500k @4,5Ghz @ Alpenf?hn Brocken; 8GB G.Skill @ 1600 9-9-9-24; ASROCK P67 PRO3; 1TB WD Flusi; 500GB Samsung Windows7; Nvidia Zotac AMP 560ti

Logitech ATTACK3

Edited once, last by DavidVfr ().

• Das ist aber kein Performance-Problem oder hat irgendwas mit Tweaking im Sinne von Performance zu tun. Du solltest im FSX-Forum ein PROBLEM-Thread posten. Wenn jeder seine PROBLEM-Stellungen hier reinschreiben w?rde, dann w?re dieses Posting sicher mehrere Hunderte Seiten lang ;) Vielen Dank f?rs Verst?ndnis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!