X-Plane 10 HD Scenery Mesh ver?ffentlicht!

• Es ist so weit. Ich habe es geschafft alle Daten (f?r die ausgew?hlten Gebiete) hoch zu laden (immerhin 15 GByte).

Folgende Gebiete sind verf?gbar (freeware!):

• Alpen und Pyren?en ... und alles dazwischen
    • Westen der USA
    • Alaska
    • West-Kanada

BITTE UNBEDINGT ALLE INFOS AUF DER DOWNLOAD SEITE LESEN! Es gibt ja doch einige "Einschr?nkungen" deren man sich bewusst sein sollte bevor man die riesigen Files auf seine Platte holt! Nicht das einer nachher weint ;) !

Hier geht es zur Downloadseite: http://www.alpilotx.net/downlo…plane-10-hd-scenery-mesh/

(es gibt auch ein kleines Bonus - experimentelle, verdichtete W?lder)

Und hier sind die vorangegangenen Diskussionen zu dem Thema:
    Screenshots: Alaska HD
    Experimente mit XP10 Scenery - Screenshot Sammlung

(und bitte keine off-topic "Schl?gerei" in diesem Thread ;) )

• Hier noch mal die WARNUNG an alle mit Vorfreude (nur damit es keiner "?berliest" auf der Downloadseite):

• Die Scenery Files sind vergleichsweise riesig
    • Sie tun die Framerate definitiv nicht nach oben dr?cken ;)
    • Unter 4 GByte RAM gar nicht erst versuchen!
    • X-Plane 10 tut in der aktuellen 32bit Version bei "scenery shifts" - wenn w?hrend des Fluges neue DSF Kacheln nachgeladen werden - meistens der Speicher ausgehen (wegen des deutlich gr??eren Scenery Details)! Das f?hrt dann - leider - meistens zum Absturz. Richtig Abhilfe wird hier die 64bit Version schaffen (und dann sollte man auch besser gleich 6-8 GByte RAM haben). Bis dahin empfehle ich, m?glichst "scenery shifts" zu vermeiden (mit GA Fliegern kann man ja lange in einem bestimmten Kreis lange rumfliegen). Man kann Scenery-Wechsel aber ?ber die Flughafenliste/Planet-Map machen (insbesondere wenn es nicht zu einem Flughafen in einer angrenzenden Kachel gehen soll)! In diesem Fall kann X-Plane vorher den Speicher leeren und alle DSF Kacheln frisch nachladen (im Unterschied zum "scenery-shift", wo vorerst die Aktuellen ?bergangsweise noch im Speicher verbleiben).

Wenn man die Regeln im Hinterkopf beh?lt, sollte man trotzdem "etwas" Spa? haben k?nnen ;)

• Das beruhigt mich :) !
    Ich meine, bei mir l?uft es auch recht fl?ssig (bis auf die Abst?rze bei "scenery shift"), aber ich wollte sicherheitshalber warnen (nicht dass die Entt?uschung dann doch zu gro? wird bei manchen).
    Und gut zu h?ren, dass der Downlaod tats?chlich bei einigen bereits geklappt hat ...

• Update: auf einen "speziellen" Wunsch hin, habe ich noch schnell die Kanaren hinzugef?gt (die sind zum Gl?ck recht ?berschaubar und "mal schnell" hinzuf?gbar). D?rfte nicht zu ?bersehen sein unten auf der Download Seite. Viel Spa? (sind auch nur 40 MByte)!

• Update: auf einen "speziellen" Wunsch hin, habe ich noch schnell die Kanaren hinzugef?gt (die sind zum Gl?ck recht ?berschaubar und "mal schnell" hinzuf?gbar). D?rfte nicht zu ?bersehen sein unten auf der Download Seite. Viel Spa? (sind auch nur 40 MByte)!

Das ist ja irgendwie "ulkig". Ich war gerade im Urlaub auf Gran Canaria in den Bergen, und schon gibt's eine upgedatete Scenery davon. Der spezielle Wunsch kam allerdings nicht von mir :D.

Screenshots davon gibt's auch schon: hier.

• Hallo!

Ich habe eine Verst?ndnisfrage, bevor ich u.U. die gro?en Datenmengen downloade:

Ich habe bereits die Alpen-Texturen von zones photo herunter geladen und sie gefallen mir auch prima! Wenn ich es aber richtig verstehe, sind es ja "nur" Texturen, welche ?ber das vorhandene X-Plane-Mesh =Gitter gelegt werden (allerdings bin ich mir mit dieser Aussage auch nicht ganz sicher und bitte ggf. um Korrektur!). Macht es also Sinn, das alpilotX-Mesh herunter zu laden, damit die Texturen von zones photo noch besser aussehen, weil dann eine noch feinere Konturenanpassung an die geographischen Gegebenheiten vorliegt?

Vielen Dank und nette Gr??e,
    bavella

• Na ja, bei Zone Photo h?ngt es davon ab, ob sie eine eigene Photomesh samt H?henmodell machen, oder ob die Texturen als "overlay" ?ber einen bestehenden Mesh gelegt werden (wobei letzteres recht unperformant ist, aber in den Anfangstagen der X-Plane Fotoszenerien recht beliebt war). Im ersten Fall - mit eigenem Mesh - schlie?t sich ein Einfluss durch mein HD Mesh automatisch aus, sprich, dann ist die ZoneFoto Scenery weiterhin f?r sich. Als Overlay, w?rde es sichaber ?ber die h?her aufl?sende Mesh legen (aber wie gesagt, meines Wissens ist diese Variante wegen Performanceprobleme mittlerweile eher nicht so beliebt),
    Allerdings habe ich selber mit den Zone Foto Szenerien noch nicht rumexperimentiert, und kann daher nur die obige, Standardaussage treffen ... falls es jemand genauer kennt, bin ich ?ber eine genauere Aussage selber auch interessiert!

• Ein kleiner "Aufruf" in eigener Sache!

Die Downlaods ?ber Minus.com scheinen ja ganz einigerma?en zu laufen (zumindest war die Anzahl der Beschwerden sehr gering bis jetzt). Ich w?rde daher gerne evtl. noch ein paar weitere HD Mesh Gebiete in Zukunft hochladen. Allerdings w?re daf?r etwas mehr Speicherplatz n?tig. ist aber kein Problem, da Minus.com eine Art Affiliate Programm hat. Sprich, wenn jemand von euch sich bei Minus.com ?ber meinen speziellen Link anmeldet, bekomme ich zus?tzlich jeweils 1 GByte Speicherplatz gutgeschrieben (bis zum Maximum von 50 Gbyte pro Account ... aber ich habe eh noch einen zweiten Account benutzt).

Also, falls jemand Lust hat, bitte einfach mal ganz unverbindlich bei Minus.com anmelden, und schon ist ein weiteres GByte mehr Platz da!

Daf?r einfach diesem Link folgen:
    http://min.us/ryFUsHH

(die Info gibt es auch noch mal kurz auf meiner Webseite)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!