v9-g2xpl-Szenerien in v10

• Hallo,

Ich glaube vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Tool gibt, mit dem man mit g2xpl f?r v9 erstellte Szenerien zu lauff?higen Szenerien f?r v10 konvertieren kann. Kann das jemand best?tigen bzw kennt jemand einen Link? Oder habe ich das falsch in Erinnerung und ein solches Vorhaben ist gar nicht m?glich?

Viele Gr??e,
    Robin

• Da ich zu dieser Sache immer noch nichts im Netz gefunden habe, mir allerdings nicht vorstellen kann, dass das niemand bisher das probiert hat, erweitere ich mal die Frage: Hat jmd schonmal probiert, v9-g2xpl-Szenerien in v10 zu verwenden?

In der Demo klappt es nicht, aber da fehlen f?r die betroffenen Regionen auch die Szenerie-Grundlagendaten...

• Ich glaube vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Tool gibt, mit dem man mit g2xpl f?r v9 erstellte Szenerien zu lauff?higen Szenerien f?r v10 konvertieren kann.

Ich glaube auch, das mal gelesen zu haben, wusste aber nicht mehr genau wo. Google hat da erstmal auch nicht weitergeholfen, also im Downloadmanager von x-plane.org unter "Utilities" gesucht und ... ter2pol gefunden.
    Beschreibung: "Ter2pol is an utility that converts photographic sceneries made with g2xpl into mesh-independent sceneries (based in POLs). So you can use them in X-Plane 9 or 10 over your own meshes (normal meshes, HD meshes, ...) without affect objects, autogen, etc."
    Es gibt vom selben Autor auch noch ter2xp10 - allerdings weiss ich nicht so ganz worin der Unterschied besteht. Beide wandeln g2xpl-Szenerien um, k?nnte daran liegen "Since there have been various G2XPL versions, there are different DSF generated by it. So, it's very difficult that ter2xp10 gets work with all of them."

Ich habe es selber (noch) nicht probiert, aber wenn du es getan hast, kannst du ja mal berichten.

• F?r alle, die es interessiert: Also das kleine Python-Skript scheint erstmal einwandfrei zu arbeiten. Es hapert bei mir nun leider daran, dass ich mangels X-Plane 10-Vollversion kein Mesh etc f?r die entsprechenden Gebiete habe. Da ich mir v10 erst kaufe, wenn mein neuer PC vor mir steht, muss ich meine Experimente also nochmal einmal verschieben.... nichtsdestrotz: Das pure konvertieren der Szenerien scheint erstmal geklappt zu haben. Was man doch mit Python so Nettes machen kann... ?berrascht mich immer wieder diese Sprache. Sollte man sich doch WIRKLICH mal n?her ansehen :)

Sch?nen Abend!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!