Win 8 - FSX / P3D Vsync

• Hallo Gemeinde,

ich habe mir mal zum Test Windows 8 Pro auf einer 2. SSD installiert um zu schauen was bez?glich des FSX und P3D samt meiner Addons auf Win8 l?uft und was nicht.
    Bisher sieht es soweit Okay aus. Ein Problem ist mir jedoch aufgefallen. Die Vsync-Modes (also 1/2, 1/3, 1/4) des NVInspectors auf meiner NVidia scheinen keinen Einfluss mehr zu haben.
    Habe jetzt so ziemlich alle f?r Windows 8 zugelassenen Treiber ausprobiert und keiner brachte den gew?nschten Erfolg.
    Bei anderen Spielen unter Windows 8 funktionieren die Vsync-Modes ohne Probleme, wie auch unter Windows 7 mit dem selben Treiber: 1/2 Vsync (FSX unbegrenzt) = max. 30 FPS.

K?nnte jemand mit Win 8 und einer NVidia-Karte einmal testen ob es bei Euch funktioniert?

Danke.

Gru?,
    Markus

• ich brauche seit dem 1.3.12 unter Windows 8 ?berhaupt kein VSync mehr. Es war vom ersten Tag an kein tearing mehr vorhanden. VSync ist abgeschaltet und in der fsx.cfg und der p3d.cfg habe ich den Eintrag gel?scht.

Gr??e. Friedi.

• ich brauche seit dem 1.3.12 unter Windows 8 ?berhaupt kein VSync mehr. Es war vom ersten Tag an kein tearing mehr vorhanden. VSync ist abgeschaltet und in der fsx.cfg und der p3d.cfg habe ich den Eintrag gel?scht.

Gr??e. Friedi.

Hallo Friedi,

Fenster- oder Vollbildmodus?

Andreas

Momentan habe ich keine FSX Hardware. Ich warte Prepar3D V2 ab, bevor ich neue Hardware anschaffe.

Gr??e. Friedi.

Bist du sicher, dass das auf W8 zur?ckgeht und nicht auf adaptives VSync seit 301.42 WHQL

Bei mir l?uft W8 nur in einer VM, daher nicht selbst mit dem FS getestet.

"It was wonderful to find America, but it would have been more wonderful to miss it." [Mark Twain 1894]

• Danke f?r die Antworten, beantwortet jedoch keine meine Frage. L?uft 1/2 Vsync bei Euch auf Win 8?

1/2 Vsync geht bei mir mit dem 306.97 / 310.xx Beta etc. weder im FSX noch im P3D (1.4) unter Win 8.

Gru?,
    Markus

• Unter Win 7 funktioniert der 1/2 Vsync bei mir wie ein Framelimiter, Fraps oder FSX zeigen mir max. 30 FPS an. Unter Win 8 funktioniert gar kein Vsync im FSX/P3D ohne die Eintr?ge in den Konfigs.
    Ich kann das jetzt mit dem internen Framelimiter im FSX/P3D oder im NVInspector l?sen, jedoch sind dann wieder diese Mikroruckler da, die waren unter Win7 mit aktivierten 1/2 Vsync nahezu weg.

Gru?,
    Markus

• Ich kann das jetzt mit dem internen Framelimiter im FSX/P3D oder im NVInspector l?sen, jedoch sind dann wieder diese Mikroruckler da, die waren unter Win7 mit aktivierten 1/2 Vsync nahezu weg.

Wenn du die richtigen Settings setzt (gilt nur f?r Vollbild)

intern: upper limit 30
    kein fps limit im Inspector
    und Vsync 1/2 (NI)

solltest du bei entsprechend starker hardware im FSX keine Microruckler haben.

"It was wonderful to find America, but it would have been more wonderful to miss it." [Mark Twain 1894]

• intern: upper limit 30
    kein fps limit im Inspector
    und Vsync 1/2 (NI)

Das sind auch unter Win 7 meine Einstellungen und es l?uft. Jedoch zeigt sich unter Win 8 das Vsync komplett im FSX/P3D ohne Konfig-Eintr?ge versagt.
    K?nnen wir das mal testen? Rainer k?nntest Du bitte einen Test bei Dir machen und den P3D intern auf Unbegrenzt stellen und nur im NVInspector 1/2 Vsync ohne Framelimit einstellen?
    Dann bitte mal schauen was Deine FPS-Anzeige im P3D unter max anzeigt (Vollbild). Vielleicht bin ich auch komplett Gaga...

Gru?,
    Markus

• Danke Rainer f?r Deine Bem?hung.

Ich glaube aber wir reden ein wenig aneinander vorbei, ich probiere es mal ein wenig konkreter darzustellen:

Ausgangssituation bei beiden Bildern die Gleiche:

- im FSX den Limiter auf unbegrenzt.

- NV-Inspector siehe hier:

Der FSX geht trotz VSync-Einstellung im NVInspector weit ?ber die 30 FPS (1/2 Vsync):

F?ge ich ForceFullScreenVSync=1 in der FSX.cfg ein, h?lt er sich weitgehend an die 60 FPS:

Unter Windows 7 kann ich ohne den Eintrag in der Konfig und nur durch die NVInspector Einstellung 1/2 Vsync erreichen, das mir der FSX auf 30FPS limitiert wird.
    Meine Frage ist also ob es bei jemanden mit Windows 8 nur ?ber die Einstellungen im Inspector funktioniert und es quasi kein allgemeines Problem von Windows 8 und dem FSX/P3D ist.

Gru?,
    Markus

800x600 kann ich auch nicht bieten, fliege eigentlich in 5890x1080 und f?r Fraps in 1920x1080 im Fenstermodus.

Ich fliege auch mit mehr (1920x1200), war nur aus den Screenshots rausgeschnitten, da es mir ja nur um die FPS-Anzeige ging. ;)
    Werde mal weiter probieren und ausloten ob ich auf dauer ohne mein geliebtes 1/2 Vsync leben kann.

Danke f?r Deine Unterst?tzung.

Gru?,
    Markus

Gr??e. Friedi.

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute auch Windows 8 installiert. In der Tat, man hat kein Tearing im FSX, obwohl das VSync im Nvidia Treiber auf Application Controlled steht und ich keine ForceVsync Zeilen in der fsx.cfg stehen habe. Der FSX verh?lt sich unter W8 nun genauso, wie er es auch mit FSX SP1 getan hat. Kein Tearing, obwohl VSync nicht expliziert aktiviert wurde. Das ist verr?ckt. Wie ist hier die Logik?

Unter DX10 verh?lt sich es wieder genauso wie bei W7. Man muss VSync expliziert aktivieren, um kein Tearing zu haben. Und auch hier gibt es das Problem, sobald ein zweiter Monitor aktiviert wird, funktioniert das VSync unter DX10 nicht mehr.

Deswegen w?rde mich interessieren, ob jemand wei?, warum kein Tearing unter DX9 auftritt. Vielleicht w?rde man mit dieser Erkenntnis, zu einer L?sung bei DX10 und zwei Monitoren kommen.

Andreas

Momentan habe ich keine FSX Hardware. Ich warte Prepar3D V2 ab, bevor ich neue Hardware anschaffe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!