Jahresr?ckblick - 25 Bilder aus 2012

• Hallo Leute!

Das Jahr 2012 neigt sich langsam dem Ende zu, nur noch ein paar Stunden bis 2013.
    Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, euch einen kleinen Jahresr?ckblick meines Spotterjahres zu zeigen.
    Um das Thema nicht komplett zu sprengen, mussten leider einige sch?ne Flieger und Erlebnisse ?drau?en bleiben?, aber ich denke, dass ich einen guten Querschnitt durch das Jahr 2012 gefunden habe.
    Die Bilder sind chronologisch geordnet und es sind aus fast jedem Monat welche zu sehen.

Nun aber los, bevor schon 2013 ist :D.

Beginnen wir mit einem der vielen Exoten in M?nchengladbach:
    ATR72 von fly540africa aus Kenia ? mit Reg aus Angola

Etihad begl?ckte die DUS-Spotter mehrere Male mit ihrem Lila-Laune-B?r

Einer von insgesamt 6 Fl?gen in 2012 brachte mich nach Palma de Mallorca
    Hier das Cockpit der D-ABKJ, einer Boeing 737-800 der Air Berlin

In Palma selbst war nicht soooo viel Spektakul?res zu sehen ? diese Falcon 900B der Spanischen Luftwaffe will ich aber trotzdem zeigen

Wieder in M?nchengladbach rollte mir dieser Exot vor die Linse:
    Eine Navion NAV 4

Im belgischen Genk-Zwartberg traf ich einen alten Bekannten wieder
    Pilatus PC7 ? Papagei ^^

Beim Sommer-Spotten in Amsterdam gab es sch?ne Flieger bei tollem Wetter
    Hier ein A300F von Trans Mediterranean Airways (TMA)

Ebenfalls einen tollen Tag erlebte ich an der NATO Air Base in Geilenkirchen
    Der wei?e Tiger Tornado der Deutschen Luftwaffe...

...und ein weiterer Tiger der Belgischen Luftwaffe ? hier auf einer F16

Da Z?rich immer einen Daytrip wert ist, ging es auch in diesem Jahr wieder dorthin
    Der Singapore A380 darf da nicht fehlen

Roman Abramowitsch war auch da 8)

Wieder in DUS an einem sonnigen Sonntagnachmittag:
    Air China mit goldig blauem Sonderlack

Den Sommerurlaub verbrachte ich auf den Kanaren, genauer auf Teneriffa
    Der El Teide ? h?chster Berg Spaniens ? aus dem Flugzeug nach Hause

In Teneriffa Nord erlegte ich neben zahlreichen Binter und Islas ATR auch diese Skyteam Lackierung von Air Europa

Im S?den der Insel, am Flughafen Reina Sofia, gab es Besuch aus Russland
    iFly mit ihrem A330-300

Meine erste Boeing 747-8F schnappte ich mir in K?ln ? fantastischer Flieger

In Kleine Brogel gab es die n?chste bunte F16 ? diesmal von der Niederl?ndischen Luftwaffe

Nochmals kurz in Amsterdam bei Sonne und dunklen Wolken
    Man sp?rt f?rmlich die Power dieser Boeing 777

Wo wir gerade von Power sprachen ? Werner!!! Volles Roo???!!!
    NATO E3-A in Geilenkirchen mit "Gib-ihm-Takeoff"

Die Red Arrows beim Tankstop in Geilenkirchen auf dem Weg zu einer Airshow in der Tschechischen Republik (NATO Days Ostrava)

Neben dem ganzen Schwermetall durften ?die Kleinen? auch nicht zu kurz kommen
    Hier im niederl?ndischen Budel ? Pilatus PC12...

...und ein besonders farbenfroher Bizzer Marke Cessna 525

In D?sseldorf traf ich im November meine erste Boeing 747-8i der Lufthansa ? Erstlandung in DUS

Das Jahr endete mit zwei tollen Frachtfliegern
    Meine erste A330-200F der Turkish Cargo im niederl?ndischen Maastricht

Zu guter Letzt mein DUS-Highlight des Jahres 2012
    Polet Airlines mit einer von weltweit drei IL96-400T 8|

Ich hoffe mein Spotter-Jahresr?ckblick hat euch gefallen - Kommentare und Fragen werden gerne gelesen und beantwortet ;) !

Ich w?nsche allen einen guten Start ins Neue Jahr 2013!!! :silvester:

• Wirklich tolle Fotos!

Zu dem ersten Bild habe ich mal eine Frage.
    Wie kann es sein das eine ATR von einer afrikanischen Fluglinie in M?nchengladbach steht?? :huh:
    Also ich meine, eine ATR schafft es wohl kaum ohne einen oder mehreren Zwischenstopps nach Kenia?!
    Ist das irgend eine Auslieferungsmaschine gewesen oder so?

LG Tobi

System: FSX - Asrock Z68M ~ Intel i5 2500K @4,3 GHZ OC ~ Corsair H60 ~ Kingston HyperX Blu 16GB DDR3 RAM ~ Saphire Radeon HD6870 ~ 1TB HDD

• ATRs werden in TLS ausgeliefert, also kein Auslieferungsflug an sich.

Aber in MGL ist eine Firma, die ATRs wartet. ;)

Gr??e, Robert

Frankly, I get bored on vacation. It's much more fun to be at work here blocking reform, flying my black helicopters, imposing global taxes, demoralizing my staff.
    Boutros Boutros-Ghali

• ATRs werden in TLS ausgeliefert, also kein Auslieferungsflug an sich.

Aber in MGL ist eine Firma, die ATRs wartet. ;)

Aaaah.
    Und da fliegt eine afrikanische Airline extra immer die Maschinen nach Deutschland um diese zu warten??
    Ist das nicht ganz sch?n aufwendig?

LG Tobi

System: FSX - Asrock Z68M ~ Intel i5 2500K @4,3 GHZ OC ~ Corsair H60 ~ Kingston HyperX Blu 16GB DDR3 RAM ~ Saphire Radeon HD6870 ~ 1TB HDD

• Hi Tobi!

Die ganze Historie der ATR findest du hier :) .
    Sie wurde glaube ich sogar in M?nchengladbach umlackiert, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Auf jeden Fall flog sie nach dem Check nach Casablanca. Wie es von da aus weiterging, kann ich dir leider nicht sagen.

In M?nchengladbach gibt es ?ber das Jahr schon recht viele interessante ATR aus aller Welt zu sehen. Immer einen kurzen Abstecher wert :).

• Hi Tobi!

Die ganze Historie der ATR findest du hier :) .
    Sie wurde glaube ich sogar in M?nchengladbach umlackiert, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Auf jeden Fall flog sie nach dem Check nach Casablanca. Wie es von da aus weiterging, kann ich dir leider nicht sagen.

In M?nchengladbach gibt es ?ber das Jahr schon recht viele interessante ATR aus aller Welt zu sehen. Immer einen kurzen Abstecher wert :).

H?rt sich ja super interessant an.
    Wieder etwas dazu gelernt. Das wusste ich nicht.

:silvester:

LG Tobi

• Aber in MGL ist eine Firma, die ATRs wartet. ;)

Genau, die RAS (Rheinland Air Service)

Aaaah.
    Und da fliegt eine afrikanische Airline extra immer die Maschinen nach Deutschland um diese zu warten??
    Ist das nicht ganz sch?n aufwendig?

Naja, die RAS geh?rt zu nur 3 weltweit zertifizierten ATR Wartungsbetrieben die abgesehen vom Hersteller bestimmte Arbeiten durchf?hren d?rfen. Da ist die Auswahl ja nicht so gro? f?r die Kunden.

Ryzen 9 3900x, PowerColor Red Devil RX5700XT @ 32" 1920x1080 LG, 32GB Ram G.Skill Ripjaws V, Gigabyte X57 Gaming X, 512GB M.2 Patriot Viper, 1TB SSD & 256GB Samsung 860EVO SSD's, Creative X-Fi Xtreme Audio, Thermaltake Smart SE 730.
    FSX Gold Edition auf WIN 7 64Bit Home Premium ;) ^^ P3D V4.5 & MSFS 2020

• Thomas: Ganz richtig! Das Bild habe ich gestern Mittag gemacht. Die IL flog Ersatzteile nach Mombasa, wo eine A332 von Air Berlin besch?digt wurde (vermutlich mit Ground Equipment angefahren :rolleyes: )

Danke Daniel. H?tte ich mal auf meine Freundin geh?rt. Wir waren gestern an der Nordbahn spazieren und bevor wir gefahren sind, meinte sie, ob ich nicht meine Kamera mitnehmen m?chte. Es k?nnte ja was exotisches kommen. Als wir dann an der Nordbahn waren, hab ich die Maschine im Bereich V38-V40 stehen sehen. (Nat?rlich hat meine Freundin ihr "Ich-habs-dir-gleich-gesagt"-Gesicht aufgesetzt.)

Euch allen nen guten Rutsch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!