FS9 Wie deaktiviert man Joysticks?

• Hallo liebe Simmer,
    ich habe ein grosses Problem, an dem ich fast verzweifele. Bislang flog ich im FS9 eine Level D 767 mit CH Yoke , Pedals und Throttle. Durch einen mir bis heute unerkl?rlichen System- Crash ist jetzt alles durcheinander. Ich versuche nun Yoke; Pedals und Throttle neu zu installieren. Dabei m?chte ich dieses nun ausschlie?lich mit Peter Dowson?s FSUIPC f?r den FS 2004 machen. Nur gelingt es mir nicht den CH Yoke ganz vom System zu entkoppeln. Obwohl die Joysticks im FS deaktiviert und auch die kompletten Zeilenbez?glich Joysticks in der FS9.cfg gel?scht habe, sind noch immer einige Tasten des CH Yokes aktiv. So z. Bsp. Button 9 der f?r das Umschalten des Sichtens im FS zust?ndig ist, schaltet den Fuel Cut off Engine 1 der Level D 767. Oder Button 11 zust?ndig im FS f?r die Trimmung schaltet den Fuel Cut off Engine 2. Was f?r ein Bl?dsinn, das wurde nie so programmiert. Kann jemand helfen und wei? Rat, wie man die Joysticks komplett abkoppelt, so dass man sie mit FSUIPC vern?nftig neu programmieren kann. Oder liegt hier einfach ein Hardwarefehler vor, die Joysticks haben ja auch nur eine gewisse Lebensdauer. ?brigens ich benutzt noch immer f?r den FS Windows XP.
    Viele liebe Simmergr??e
    Heinz

• In der FS9.cfg bei den Joystick eintr?gen Locked=1 schreiben. Achtung Main und Slew Eintr?ge bearbeiten.

Also z.B.
    [JOYSTICK_MAIN {9FFE8480-EC80-11DE-8002-444553540000}]
    Locked=1

[JOYSTICK_SLEW {9FFE8480-EC80-11DE-8002-444553540000}]
    Locked=1

• Hallo Oliver,
    hier wie versprochen meine Ergebnisse. Leider habe ich schlechte Nachrichten. Habe alle Joystick-Eintr?ge mit Locked=1 versehen, aber die Buttons 9 und 11 des CH Yokes sind weiterhin aktiv und schalten mir die Fuel Cut-Off Schalter der Level D 767 aus. Kann das etwa an der Software der Level D liegen ? Es ist zum Heulen.
    Viele Gr??e
    Heinz

• Hallo Heinz,
    Du brauchst doch nur die Achsen "abzukoppeln". Dies hast Du ja scheinbar geschafft. Und ja, das "Problem" liegt wohl in der Konfigurationsdatei der Level D. Ich kenne das Flugzeug nicht, aber ich vermute, dass esauch bei diesem Addon ein Config-Tool gibt, mit dem Du Schaltvorg?nge Buttons zuordnen kannst. Einfach mal dort nachsehen und ggfs. die Zuordnung l?schen.
    Gruss, Ren?

• Ich bin gerade nicht am Flusi-PC, aber man kann doch in FSUIPC erst mal generell alle Schalter Kn?pfe neu zuordnen, und soweit ich weis sogar unterschiedliche Funktionen auf verschiedene Flugzeuge. Die Einstellungen von FSUIPC ?berlagern die FS eigenen Eintr?ge.
    Wirf mal Google an und such mal nach einer Anleitung f?r FSUIPC. Da gibt es auch eine etwas ?ltere in deutsch, ich glaube von Aerosoft oder dem Konkurrenzmagazin der Flight.

(Wenn es von CH ein eigenes Tool zum einrichten des Yoke gibt, solltest Du dieses nicht benutzen bzw. l?schen. Programmier alles nur mit FSUIPC. Mach ich mit meinem Saitek ebenso. Ist schon mal eine St?rungs-/Fehlerquelle weniger.)

• Hallo Rene', Hallo Oliver,
    ja Rene' Deine Vermutung war richtig. Obwohl ich alle Joysticks abgekoppelt hatte, waren 2 Buttons noch aktiv, die ich allerdings nie auf den Yoke gelegt hatte. Ich habe nun diese in der config- Datei der Level D gel?scht und hatte vollen Erfolg. Danke f?r den Tipp. Auch danke an Oliver genau das suche ich nun: eine verst?ndliche Anleitung f?r FSUIPC m?glichst in deutsch. Ich werde das mal ergoogeln.
    Viele herzliche Gr??e
    Heinz

• Hallo Heinz,

danke f?r die R?ckmeldung! Diese ist leider nicht immer ?blich, so dass man in diesem Fall nicht erf?hrt, ob ein Hinweis n?tzlich war oder nicht. Dabei geht es (mir) nicht um irgendwelche Lorbeeren sondern um die Best?tigung bzw. das Verwerfen des Denkansatzes, also um einen Erfahrungszuwachs. Dass ich Dir dabei geholfen habe, ist logischerweise eine erfreuliche Nachricht - f?r beide!
    Gruss, Ren?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!