Speicherproblem in diversen Scenerien mit 16 GB RAM!

• klingt vieleicht bl?d, aber wie hast du den Speicher aufger?stet.

Vorher --- 4 GB ( ein Riegel ? oder 2 x 2 GB ? ) Hersteller ?

Jetzt --- 16 GB ( ?????) Hersteller ?

welches MB hast du ?

Gruss Reinhard,

Mitglied im FlightXPress Forum seit 1.Sep 2001.
    Condor-VA Mitglied CFG144

LAUNCHER NEIN DANKE ! :cursing:

• Vorher 2x 2GB von corsair jetzt 4x4 von Kingston

habe mal texture Load auf 2048 zur?ck gesetzt... keine qualit?tsver?nderung z.b. bei der NGX im VC aber immer noch OOM

das war die letzte Hoffnung habe sonst wirklich nichts ver?ndert im letzten halben Jahr

• Vorher 2x 2GB von corsair jetzt 4x4 von Kingston

habe mal texture Load auf 2048 zur?ck gesetzt... keine qualit?tsver?nderung z.b. bei der NGX im VC aber immer noch OOM

das war die letzte Hoffnung habe sonst wirklich nichts ver?ndert im letzten halben Jahr

Und wenn Du wieder auf den alten Speicher (4GB) zur?ck gehst, ist alles okay? Eventuell hat das Board Probleme mit den Speichermodulen oder die automatische Einstellung (Spannung, usw.) ist nicht optimal.

MfG
    Helmut

• Habe ich noch nicht probiert weil es viel gefummel war den Speicher einzubauen (Prozessor K?hler im weg)

ich habe die Spannung fest eingestellt weil ich den Prozessor usw auch 22% ?bertaktet habe, die neuen Speicher komme mit weniger aus als die alten, habe auf 1,55 gelockt sie brauchen laut Angabe nur 1,5V
    meint ihr es w?re ratsam die Spannung auf automatisch zu stellen?

• Sorry, aber Du schraubst an deinem Computer herum, ohne genau zu wissen was Du tust. Weder scheinst Du dich um Speicherlatenzen zu k?mmern, noch um n?tige Spannungen, noch um Kompabilit?t zu deiner CPU....und dann wunderst Du dich ?ber OOM?s? 8|
    Wenn Du vorher DDR 3 1066 drin hattest, war das wahrscheinlich der passende Speicher f?r deine CPU- dann kannst Du nicht einfach x-beliebigen DDR 3 1666 reinschrauben, ohne zu wissen, ob der Speicherkontroller deiner CPU die Latenzen vertr?gt... und dann noch alles ?bertakten :pillepalle:
    Da hilft dann wirklich nur noch: hinsetzen, zur?ckbauen und nochmals nachdenken :D

Gruss Udo
    uluebke, Mitglied im FlightXPress Forum seit 2001.

ALIENWARE R7, Core I7 8700, AMD Radeon VII, 64 GiB Ram, Soundblaster XFI, Win 10 Pro
    (waynes interessiert)

• Die best?tigen das, was ich auch schon sagte; schnellerer RAM macht den FSX kaum oder vernachl?ssigbar fl?ssiger.

schaue an, der heilige Gral ist heute neu erfunden worden, danke Community
    auch bei 6,5 oder 7,5 LOD habe ich keine OOM`s, das ganze in Verbindung mit BF=0 und 4096 Texturen, ich gl?cklicher :beer:

Es gibt User die wollen einfach nur den FSX an der Leistungsgrenze kitzeln, da spielt es keine Rolle welche CPU oder RAM-Speicher drin sind.

• Also das Board ( Asus P7P55D-E) ist f?r 1666 und 16GB ausgelegt... ich habe da nichts ?bertaktet, nur die CPU vor 2,5 Jahren als ich den PC kaufte, und bei dem alten Speicher die Volt festgesetzt damit sie nicht zu weit hoch getrieben wird durch die Automatik.... habe bei dem neuen RAM nichts ver?ndert aber auf Automatik m?sste es ja dann optimal sein f?r den RAM?!

mein Fachh?ndler sagte mir ausdr?cklich das es heutzutage eigentlich egal ist welchen RAM ich nehme (Hersteller/Latenzen) so lange das Board den RAM generell supported und das ist der Fall und die RAM wurden mir dann empfohlen f?r bestes preis/Leistungsverh?ltnis.

an den Latenzen usw. habe ich nie was ver?ndert weil ich davon wirklich nicht so viel Ahnung habe und der H?ndler auch sagte das der gewinn so Minimal ist das die aller meisten Anwendungen von so was eh kein nutzen haben.

• Schau dir auf der Speicher Hersteller Seite die Werte an, die f?r den Speicher vorgesehen sind.

Alles auf Auto stehen lassen ist grunds?tzlich in Ordnung. Das Mainboard liest die einzustellenden Werte aus dem Speicher aus (SPD). Aber ab und an stimmen die Werte nicht.

Pr?fe deshalb folgende Werte:

Spannung und Latency. Die Latency Werte unterscheiden sich, sie sehen in etwa so aus 7-7-7-20 und diese Werte m?ssen dann eingestellt werden, falls das SPD hier nicht sauber gegriffen hat.
    Lade dir also das Datenblatt deiner Module herunter.

Momentan habe ich keine FSX Hardware. Ich warte Prepar3D V2 ab, bevor ich neue Hardware anschaffe.

• Also laut Datenblatt ist mein Ram f?r 1,5-1,65 V, 1600 Mhz und 6,7,8,9 latency geeignet... die geben an bei 1,65V 9 9 9. 27 1600 Mhz m?glich

die Spannung steht jetzt auf Auto, die wird dann automatisch auf 1,54-1,55 V gesetzt.... bei Frequenz auf Auto kommt immer ein Wert von 962-968 Mhz raus, ist das nicht zu wenig und sollte man sie nicht manuell min auf 1333 setzen? (angeblich der Standard bei dem Ram der automatisch genommen wird.

Latenzen waren wie folgt: 9 9 9 24 habe es so gelassen weil es da kein Auto gibt.

• Da die OOMs nicht grunds?tzlich, sondern nur bei aufwendigen Szenerien auftreten, ist ein Hardwaredefekt ziemlich unwahrscheinlich. Gleich zu Beginn einen RAM-Langzeit-Test zu unternehmen ist daher nicht empfehlenswert. Man macht schlie?lich auch kein Ganzk?rper-CT, wenn man sich den gro?en Zeh gesto?en hat.
    Zun?chst einmal solltest du deine FSX.cfg l?schen, dann nimmst du deine FSX Einstellungen (im Men?) wie gewohnt vor und stellst davon Screenshots hierein. Das gucken wir uns dann mal an.

Au?erdem musst du sicherstellen, dass alle Szenerien auf dem neuesten Stand sind. Insebesondere die UT Reihe tendierte damals schon im FS9 dazu, OOMs zu produzieren, mit den darauffolgenden Updates r?ckte das Problem aber immer mehr in den Hintergrund.

Jetzt hast du erstmal was zu tun. Bis morgen...

• Der reine Wechsel von 4GB auf 16GB RAM sollte deiner Meinung nach ploetzlich zu OOM wegen fehlerhafter FSX.CFG oder fehlerhaften Scenerien fuehren? Die OOM haetten doch eher bei 4GB auftreten sollen.

Aber der FSX ist ja bekannter Massen eine Diva.

MfG
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!