Da die Standard-ATC im FS ja leider nie besser wird soll dieses Thema dazu dienen, Addon-Programme hier vorzustellen, die auch im FS2020 den Funkdienst übernehmen können.
Ich war bisher sowohl im FS2004 als auch im P3D mit RadarContact unterwegs. Ein kleines Programm das auch wirklich nur für den Funk zuständig ist. Dieses wird leider nicht mehr supportet, sodass ich mich im FS2020 leider davon verabschieden muss. Was mir daran so gut gefällt sind die vielen verschiedenen Stimmen, Dialekte und das die Stimmen nicht von der KI kommen (mechanisch klingen).
Bei meiner Suche nach aktuellen Programmen, die den Dienst übernehmen können, bin ich bisher nur auf Pilot2ATC gestoßen. Damit kann man noch viele Dinge mehr anstellen, wie z.B. einen Flugplan erstellen, Airportdiagramme anzeigen lassen...
Hierbei gefällt mir die Sprachausgabe aber nicht. Die wird nämlich maschinell erstellt...
Meine erste Frage an die, die das Programm vielleicht schon nutzen:
Kann man das mit speziellen Sprachpaketen noch verbessern? In den Videos, die ich mir angesehen habe, klingt der ATC wie ein Roboter aus den 70ern.