Angepinnt Tipps zur eigenständigen Suche

• SUCHE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipps zur eigenständigen Suche

Hallo.
      Nachdem ja endlich ein wenig Ordnung in die Sache gekommen ist, hier noch ein paar Tipps zur eigenständigen Suche nach Route und Callsigns (Rufzeichen) für verschiedenste Flüge in Europa, Afrika, Asien und Amerika.

Fangen wir mit meiner wohl wirklichen Lieblings Seite an.
      --> flightaware.com/

Man kann dort normaler Weise jeden EU-USA und USA-EU Flug verfolgen und die meistens aktuelle Route entnehmen.
      Das heißt, nehmen wir das Beispiel: LX40 Zürich-Los Angeles.
      1. Wir gehen auf flightaware.com/. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten nach dem Flug LX40 zu suchen. Ich nehme für Zürich-USA Flüge immer die etwas unübersichtliche und kompliziertere Weise, aber so viele Flüge in die USA von Zürich gibt es ja nicht. Also.
        Wir geben bei "Airport Code:" nun LSZH, den ICAO-Code von Zürich-Kloten ein.

2. Nun gelangen wir auf eine Airport-Übersicht, die uns alle möglichen getrackten Flüge von und in die USA anzeigt. In meinem Falle steht der Flug sogar in der Übersicht in der Liste.
        Also klicken wir das "SWR40". Nun gelangen wir auf die Unterseite für den Flug LX40 oder eben SWR40 mit der Route, der Start und Ankunftszeit, oft sogar noch mit der aktuellen Flughöhe in Fuß (ft).
        Oben steht noch der aktuell geflogene Flugzeugtyp, im Falle von SWR40 (oder eben LX40) ist es ein Airbus A340-300, wie ihn die Swiss täglich und immer einsetzt.

3. Nun habt ihr die Route. Oft ist sogar noch ein Track-Log für den nächsten Tag verfügbar, dieser gibt einem aber nicht immer die wirklich aktuelle Route die an dem Tag geflogen wird da sich die Nordatlantik Tracks immer täglich ändern. Demnach bitte einfach ein paar Stunden vor Abflug noch einmal checken...
      • Natürlich gibt es auch für Frankfurt, Wien, Hamburg, Berlin, Amsterdam, Madrid, und einfach alle Flughäfen wo es Flüge aus und in die USA gibt solche Track-Logs, einfach suchen...ihr findet euch nach einer gewissen Zeit wirklich sehr gut zurecht. Es ist wirklich eine super gute Seite!
        Ich garantiere aber nicht immer auf eine wirklich...wirklich richtige oder aktuelle Route. Bitte vergisst das nicht, denn diese Seite bezieht die Informationen irgendwo her, ich weiß nicht, ob es da wirklich immmeerr richtige Routen gibt. Aber zum virtuellen Fliegen genügen sie alle Male. Wenn nicht, einfach trotzdem requesten ;)
      Damit sollte das Thema flightaware abgehackt sein.

=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Gehen wir zum nächsten Thema,
      dem beschaffen von Callsigns (Rufzeichen!), für verschiedenste Flüge.

Dazu gehen wir auf:
      --> acarsd.org/acars_search.html
      dann siehst du eine kleinere Eingabeliste, mit verschiedenen Spalten.

Flugnummer-Suche:
      >> Solltest du nur die Flugnummer haben (z.B. DE5555), gibst du einfach bei "Flightnumber:" die Flugnummer ein.
      Hinweis: Die Nummer muss immer mit dem IATA-Code und einer vierstelligen Zahl sein. Wenn du nur drei hast, setze einfach zwischen den IATA Code und der Nummer eine "0" ein, oder hänge sie an. Sie muss aber 4 Stellen haben.

Airline-Callsign Suche:
      Zur Suche nach einem beliebigen Rufzeichen von z.B. airberlin, gibst du einfach bei "Flightnumber:" folgendes ein: "AB%" oder halt "DE%"...

Flughafen-Rufzeichen Suche:
      Zur Suche nach Rufzeichen von Flughäfen gibst du bei "Route contains:" einfach den ICAO oder IATA Code des Flughafens ein. Meistens jedoch wird bei einem ACARS-Bericht der IATA-Code mitgesendet.

Suche via Flugzeug-Registrierung:
      Ihr könnt auch nach einem Umlauf oder den zuletzt geflogenen Routen per Kennung des Flugzeuges suchen. Dazu einfach bei "Aircraft registration:" die Kennung mit "-" eingeben.
      Tipp: Wählt in den weiter unten auswählbaren Einstellungen möglichst immer einen großen Zeitraum an, wenn möglich auch "Full Database" denn nicht immer wird ein Callsign (Rufzeichen) mitgesendet und somit kannst du vielleicht von einem älteren Flug das Rufzeichen entnehmen. Einfach mal testen, es ist wirklich super einfach und total nützlich!

Empfehlung:
      Zur besseren Übersicht empfehle ich auch die "HTML Table"-Ansicht. Auszuwählen unter "Show results as:".
      Einfach mal etwas ausprobieren, und ihr werdet sehen...es funktioniert. :)

Ich hoffe, ich konnte helfen.
      Gruß und viel Spaß! :beer:
      Mit freundlichen Grüßen,
      Timm Rehberg
    • Danke Timm für deinen Beitrag - kann für einige sehr informativ sein.

Nochmals zu dem , was Timo eben gesagt hat. Bitte achtet, wenn ihr die Westboundrouten nimmt, dass die wirklich von dem Flugtag sind. Dies könnt ihr checken, in dem ihr z.b guckt ob der NAT X auch so geflogen wird, wie er in der Route angegeben wird.
      Bis zum naechsten mal :)
      Samy (oder auch Sahmy , aber nicht Sammy)
    • Eben. Danke für die Hinweise noch einmal extra.

Ich denke, diese Tipps sind auch eher für die gedacht die kurzfristig eine Anfrage posten, und so schnell keine Antwort erhalten und somit vielleicht auch eine ein-Tag alte Route benutzen wollen/können. Zudem muss auch noch hinzugefügt werden, dass es sich bei flightaware um ein Angebot handelt das auch Routen für Südamerika beinhaltet, bzw. auch USA intern. Das heißt, es können auch Routen von Chicago nach Atlanta gefunden werden.
      Und auch Routen von USA gen Asien und zurück. Ganz interessant die Sache.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Timm Rehberg
    • Ich denke mal dass ich hier richtig bin, auch wenn's eine Frage ist.
      Ich kenne flightawarer - grossartige Seite um Fluege zu finden. Nur wo finde ich Cargo Fluege? Z.B. Emirates Sky Cargo fliegt mit dem generellen Emirates Code (denke ich) aber bei flightaware sind sie nicht zu finden. Oder kann flightaware nur anzeigen, was "cleared" zum Veroeffentlichen ist?

Martin