GSX Problem mit falschen AFCADs und Gates

• FSX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GSX Problem mit falschen AFCADs und Gates

Guten Morgen,

seit einigen Wochen nutze ich GSX und bin damit recht zufrieden. Nun habe ich aber langsam immer mehr Probleme, und zwar mit Freeware Airports wie Almaty, KPHL von Sunskyjet und Thomas Ruths EDDL. Das Problem ist für mich nicht logisch, und zwar wird einfach immer die Standard AFCAD genommen, die sich im FSX unter Scenery\World\APX.... befindet und nicht die von jeweiligen Addon im Addon Scenery Ordner.

Ich habe mir auch die couatl.log angeschaut, es scheint als werden bestimmte Verzeichnisse überhaupt nicht eingelesen, obwohl diese korrekt in der Scenery.cfg stehen und im FSX auch korrekt angezeigt werden. Wenn ich mich über das FSX Menü zu den Gates stelle, stehe ich auch perfekt. Wenn ich mit dann per GSX an das betreffende Gate warpe, dann stehe ich oft in Terminals oder total versetzt. Oder der Marschaller fährt einfach kreuz und quer über die Wiese und durch Gates.

Habe die "fehlerhaften" Addons schon einige male gelöscht und wieder installiert, die Szenerie Indexes neu erstellen lassen, einen neuen Ordern nur für die betreffenden AFCADs erstellt und die Verzeichnisse umbenannt. Aber nichts hat geholfen. Eine Supportanfrage bei FSDT gab mir nur die Antwort "Dieses Problem ist nicht bekannt, es liegt an meinem System und ich soll den FSX neu installieren"...Mache ich natürlich nicht, weil das für mich nicht die Lösung darstellt.

Ich hoffe hier gibt es einige Tipps, ansonsten wäre das Tool langfristig für mich wirklich wertlos. Vielen Dank schon einmal.
      colonia-va.de / Die Kölner VFR und IFR VA
    • Wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber erscheint mir dann ein wenig zu unübersichtlich. Woran unterscheide ich den Afcads von normalen BGL Dateien? Einige Addons haben ja unzählige BGL im Ordner, tw. noch mit verschiedenen Runways, z.B: KPHL mit West- oder Eastbound.
      Es kann doch nicht nur so kompliziert gehen.
    • Sunskyjet KPHL Philadelphia International Airport developed For FSX
      -------------------------------------------------------------------
      Installation:

Launch installer and choose your main FSX folder as the destination.

The installer WILL NOT add the entries to your scenery.cfg - please add the scenery to the database via the FSX in game library manager.

AFCAD SWITCHER
      --------------
      Located in the start menu under ‘SunSkyJet Sceneries/KPHL FSX’ is a shortcut to a batch file to switch the AFCAD within the scenery folder. We attempted to replicate real world operation by limiting which runways are in use dependant on wind direction. In order to do this realistically we need 2 separate files – one for west operations and one for east operations. For those of you who utilize weather progams it would be best to check the prevailing wind at PHL before loading FSX and select your AFCAD accordingly

GSX
      ---
      The is an .ini file located within the scenery folder which has been configured to allow maximum GSX compatibilty.
      While every effort was made to create a seamless operation with GSX there could still be improvememnts made and updates will be posted to our forum should the need arise.

----------------------------------------------------------------------
      LINKS
      -----
      website - sunskyjet.com

forums - sunskyjet.com/forum

CREDITS
      -------
      Development - Shehryar Ansari, Ian GibsonInvaluable assistance - Ed McCoy

AFCAD assistance - Jim Vile, AJ Domingo

Thanks to all of our beta testers:
      Dave Hodges, AJ Domingo, Kevin MacDonald, Ryan Whitord, Adrian Barnett, SDFlyer, JBtaz

And also a large thank you to the gang at FSDeveloper for all the insights into scenery design they have discovered over the years.

Version 1.0 - Release July 20th, 2012
      -------------------------------------
      Hast du dich an diese Readme gehalten ????

Vor allem an diesen Punkt ganz besonders :
      The installer WILL NOT add the entries to your scenery.cfg - please add the scenery to the database via the FSX in game library manager.
      MfG
      Dr. f.s. Sandra Marion R.
      Polygon-Dompteuse

Hurrraaaaa - es wird Morgens hell und Abends dunkel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandra_007 ()

• Stimmt der Scenery Pfad in der kphl.ini, dort steht:

[general]
      afcad_path = Addon Scenery/Sunskyjet_KPHL_FSX/scenery/KPHL_ADEX_SUNSKYJET.BGL

aber es wird ein KPHL_Sunskyjet Ordner angelegt bei der Installation.

Also, entweder die ini abändern oder den Scenery Ordner Namen.

Dann sollte das auch mit GSX wieder funktionieren.
      MfG
      Polygon-Dompteuse

• Wickerman99 schrieb:

und zwar wird einfach immer die Standard AFCAD genommen
      Aber nur wenn Deine AddonScenery mit AFD in der Scenerybibliothek nicht angemeldet ist.
      Oder es ist gar nicht das Stock AFD sondern ein anderes Addon bzw. AFD (z.B. von irgend einem PaywareTraffic) das eine höhere Priorität hat.
      Z.B. Aerosoft hat auch eine Ordnerstruktur die sich nicht an das optimierte Flusisystem hält.
      Wer Payware noch unkontrolliert mit Installern in seinen Flusi steckt muß mit ALLEM Rechnen.
      Rolf-Uwe
    • Das hat aber jetzt nicht wirklich was mit dem Installer zu tun.

Der ist wohl so in Ordnung.

Es ist die GSX ini Datei, die da wohl nicht korrekt ist, und das ist ja nun nicht wirklich dem Installer zu zuschreiben, eher den Designern der Scenery, und demjenigen der die Dateien zusammenpackt.

Warten wir mal ab bis der Themenersteller aufwacht und ins Forum schaut.
      MfG
      Polygon-Dompteuse

• Moin moin,

also der Pfad in der ini von KPHL ist wie Sandra schon sagte falsch, allerdings gibt es keine Änderung wenn man ihn fixt..
      Es betrifft ja auch andere Freeware Addons wie Tom EDDL, auch hier wird statt der ADEX.bgl aus dem Thomas Ruth Ordner einfach eine AFCAD aus dem FSX\World Ordner genommen.
      Die Szenerie ist natürlich angemeldet und steht damit in der Szenerie Bibliothek.

Das Problem ist einfach, dass GSX die alternativen AFCADS nicht findet bzw. anwendet. Gut zu sehen im GSX Logfile. 95% meiner Addons werden gefunden und auch sauber eingefügt, aber leider nicht alle.
    • Ich habe mir jetzt mal die kphl.ini angeschaut.
      Entgegen der Produktbeschreibung von GSX u. den Diskussionsbeträgen zum Thema AES oder GSX komme ich nun zur Erkenntnis, daß ich, um GSX nutzen zu können, für jeden Airport eine Ini mit Afcad_Path u. 9 Zeilen je Gate/Parkplatz schreiben muß. ?(
      Oder generiert GSX automatisch die Scenery-Pfade? Aber warum dann mit Schreibfehlern?
      Woher kommt die ini, sie ist ja im Download?

Können GSX-Nutzer das bestätigen oder steht das irgendwo bzw. kann man das wissen bevor man GSX kauft?
      Wenn sich das bestätigt, ist für Bastler u. Eigenbauer die Nutzung von GSX fast genauso wenig geeignet wie AES.

In diesem Fall kann GSX dann nicht funktionieren, weil, wie von Sandra festgestellt hat, der Ersteller der o.g. Scenery vermutlich einen Fehler gemacht, der bei Payware nicht vorkommen sollte. ?(
      Rolf-Uwe
    • DIe ini kommt von den KPHL Entwicklern, sonst finde ich solche INI Dateien bei keinem meiner Addons, auch nicht bei denen die im FSX und GEX ohne Probleme funktionieren.

EIne GSX.ini gibt es auch nicht. sondern nur eine couatl.ini, die aber leer ist. Vor jedem Start geht GSX automatisch den kompletten FSX Ordner und die Scenery.CFG durch und sucht nach Änderungen. Automatisch anpassen kann man da nichts. Nur kommt es vor, dass einige Ordner bzw. Afcads einfach ausgelassen werden, welchen Grund das hat kann man nicht sagen.

Schein also doch kein Einzelfall zu sein wenn ich hier mal lese:

fsdreamteam.com/forum/index.php?topic=6935.0;wap2
      fsdreamteam.com/forum/index.php?topic=6585.0
      fsdreamteam.com/forum/index.php?topic=6279.0
      fsdreamteam.com/forum/index.php?topic=6147.0

Leider verlaufen da alle Threads praktisch im Sand bzw. das mit dem alternativen AFCAD Verzeichnis habe ich schon probiert.
    • Hallo!
      das Thema ist zwar schon etwas älter - aber ich hätte da einen Hinweis:
      einige Addons die die Scenery.cfg auslesen haben Probleme mit absoluten Pfaden (C:\FSX\Addon.....) - ich konnte ein Problem mit FSC lösen in dem ich alle Pfade auf "relativ" also ab dem FSX Home-Verzeichnis umgestllt habe (z.B. AddonScenery\....)
      Vielleicht hilft's
      Happy Landings
      Jürgen
      mfg und Happy Landings

jürgen

data13, Mitglied im FlightXPress Forum seit Sep 2007.
    • mögliche Lösung für falsch erkannte AFCAD / ADE in GSX

Ich habe mir vor kurzem nun auch GSX zugelegt und habe genau das Problem mit der falschen AFCAD / ADE die in GSX verwendet wird / wurde.

Mir fiel es bei der Freewareszenerie EDVK Kassel-Calden v40 auf, ich habe dann die im FSX verwendete Datei EDVK.bgl mal in ADE (AirportDesignEditor) geöffnet und ohne Änderungen gespeichert und gegen die vorhandene EDVK.bgl ersetzt, natürlich nachdem ich vorher die orginale Datei gesichert habe.
      Und nachdem ich dann noch mithilfe des SceneryConfigEditor alle scenery.dat Dateien gelöscht habe und dann wieder im FSX nach EDVK ging, hat GSX dann meine neue EDVK.bgl auch erkannt. Also vermute ich, daß die ursprüngliche EDVK.bgl irgendetwas nicht enthält wonach aber GSX in den AFCAD/ADE-Dateien schaut und mit der neu erstellten Datei dann vorhanden ist.
      Mit freundlichen Grüßen Frank :)

Angaben zu meiner Hardware: