Nach Installation von Fly Tampa Kai Tak kein Traffic mehr in VHHH

• AI-Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nach Installation von Fly Tampa Kai Tak kein Traffic mehr in VHHH

Hallo Alle zusammen,

ich war bisher immer ein stiller Mitleser hier und habe mein uraltes, so gut wie nie genutztes, Konto jetzt mal wieder entstaubt. Nicht nur desshalb, weil ich zu meinem kleinen Problem, diesmal wirklich keinen schon bestehenden Thread gefunden hab...! :)

Und zwar: Ich habe mir heute mal Kai Tak von Fly Tampa gegönnt (für den FSX). Läuft alles wie man es sich wünscht, nur der Traffic auf Chek Lap Kok (VHHH) ist weg (ist der Standard FSX-Airport, kein Addon)! Und zwar in der Gestalt, dass die WoAI-Flieger nicht auf VHHH am Gate stehen. Der Airport ist zu beginn leer und füllt sich dann langsam mit den ankommenden Fliegern.

Ich möchte erstmal nur Traffic in VHHH haben und keinen in VHHX, so wie es offenbar standardmäßig, nach der Installation von Kai Tak, ja auch sein sollte.
      Ich nutze nur WoAI (wobei ich die Pakete mit dem AI Flight Planner in FSX-Pakete konvertiert habe). Auf allen anderen Flughäfen funktioniert der Traffic wie bisher. Mir erscheint es so, alsob die Installation von Kai Tak irgednetwas, bezüglich VHHH überschrieben hätte. Mich wunderts auch einbisschen, warum scheinbar noch kein Anderer dieses Problem hatte...!

Ansonsten ist mein FSX, was Scenery angeht, relativ "nackt". Habe keine globalen Scenery-Addons oder so!

Ich hoffe mir kann jemand helfen...! :)

Gruß
      Julian

(PS: War mir jetzt nicht sicher, ob mein Problem ins Scenery- oder ins AI-Verkehr-Unterforum gehört. Habe mich für letzeres entschieden, weil sich das Problem ja am Traffic bemerkbar macht, auch wenn Kai Tak dafür vermutlich ursächlich ist!)
    • Habe Kai Tak inzwischen noch einmal deinstalliert und in VHHH standen trozdem keine Flieger an den Gates. Vermutlich liegt es dann doch nicht am Addon. :huh:
      Was sorgt denn dafür, dass auf einem Airport (Addon und Default) überhaupt AI-Flieger "spawnen"? Ich bin ratlos!
    • Ich geh mal davon aus du meinst VHHX und nicht VHHH :D .

aber vielleicht hilft dir das weiter

flytampa.org/forum/viewtopic.php?t=3116

gruß casandra

hab mir das noch einmal angeschaut VHHH VHHX die haben da bei Fly Tampa einen Biock geschossen . Wenn du dir bei Avsim für "VHHH" eine neue Adex runterladen tust dann geht wieder alles , war bei mir so .

Download aig_vhhh_hong_kong_ph_fsx_imaginesim.zip from AVSIM Online -- Virginia, USA via FTP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casandra ()

• Hallo rolfuwe, hallo casandra,

vielen Dank für Eure Antworten!
      Ich meine tatsächlioch Kai Tak mit VHHX und Chek Lap Kok mit VHHH.
      Dass es standardmäßig keinen Traffic in Kai Tak gibt ist klar, da ich ja WoAI nutze, aber mein Problem ist wirklich, dass es auf Chek Lap Kok keinen Anfangs-Traffic mehr gibt. (Nach und nach trudeln dann Flieger mit Hong Kong als Ziel ein.)

Den Airport Design Editor habe ich schon, nur konnte ich mich (aus Berufs- und Zeitgründen) bisher nicht in die Materie einfuchsen. Habe auch noch nicht das Software Development Kit installiert...!
      Geht mir leider auch mit dem AI Flight Planner so. Benutze ihn nach try and error.

Ich will es mir (wenn ich denn die Zeit gefunde habe) dann irgendwann mal so einrichten, dass Chek Lap Kok der Hauptflughafen von Hong Kong ist und Kai Tak quasi der alte Regional- und Frachtflughafen. :)

@ casandra: Was ist ein Adex?

Lieben Gruß
    • Ich habe das SDK installiert und zumindest schon ein mal standard Chek Lap Kok im ADE öffnen können, aber ab da guck ich wie 'n Schein ins Uhrwerk...!
      Woran sehe ich, ob das das default-ADEX traffictauglich ist oder nicht? Sieht ganz gut aus soweit, alle Parkpositionen vorhanden.

Wenn ich auf "Open Stock Airport" gehe und VHHH auswähle, zeigt er mir den Pfad "Microsoft Flight Simulator X\scenery\0903\scenery" und File "APX78240.bgl" an.
      Ist das die default-ADEX von Chek Lap Kok?

Btw: ich finde keine ADEX für standard Chek Lap Kok auf Avsim...! Nur eine von AlphaIndia für so eine version der Airports von Imagine Simulation!?!
    • JCM schrieb:

Woran sehe ich, ob das das default-ADEX traffictauglich ist oder nicht?

Learning By Doing.
      Bei Problemen lieber konkret fragen. Von den 99 Punkten die man jetzt aufzählen könnte, sind Dir evtl. 55 schon bekannt. Nur welche?
      Das default AFD passt sicher zum default Traffic. Aber wenn Addons im Spiel sind, müssen oft Anpassungen vorgenommen werden.
      Rolf-Uwe
    • JCM schrieb:

Btw: ich finde keine ADEX für standard Chek Lap Kok auf Avsim...! Nur eine von AlphaIndia für so eine version der Airports von Imagine Simulation!?!
      naja ,die nimmste und rein damit in World/Scenery . .

Langsam verliert man die Lust hier man sabbelt sich den Mund Fusselig und kein Feedback :lach:
    • JCM schrieb:

Wenn ich auf "Open Stock Airport" gehe und VHHH auswähle, zeigt er mir den Pfad "Microsoft Flight Simulator X\scenery\0903\scenery" und File "APX78240.bgl" an.

Hier ist genau das Problem von ADE bzw. ADEX - es taugt zu nichts! Es zeigt nur Standard-Afcad oder solche, die mit ADEX erstellt wurden. AFX von Flight1 listet hingegen sämtliche (!) Afcad auf. Diese Tool ist zwar Payware, aber der Aufwand lohnt sich alleweil. Zudem ist es das einzige Tool, welches ein Interface aufweist, und somit voll WYSIWG tauglich ist.

Bernard
    • casandra schrieb:

JCM schrieb:

naja ,die nimmste und rein damit in World/Scenery . .

Langsam verliert man die Lust hier man sabbelt sich den Mund Fusselig und kein Feedback :lach:

Danke casandra,
      ich habe es befolgt und es gab auch eine kleine Verbesserung: Eine einzige A330 von Cathay steht nun am Gate! Um 11:40 Ortszeit und Traffic auf 100%!

Ich dachte eine afcad- oder adex-Datei funktioniert immer nur in Verbindung mit dem jeweiligen Default- oder Addonflughafen für den sie gemacht ist, da die möglicherweise ein um einige Millimeter voneinander abweichendes Oberflächenlayout haben...!?!

Allesinallem wurde mir inzwischen bewusst, dass man das Fach "Interne computergesteuerte Verkehrsabwicklungsanimationsprozesse im Microsoft Flight Simulator" an einer technischen Hochschule anbieten könnte...! Zumindest was die Komplexität der Materie angeht...! :D

Ich habe daher erst eimal nicht vor ein Experte in dieser Thematik zu werden...! Aber vielleicht legt sich das Problem mit Hongkong ja irgendwie mit der Zeit...! (Vielleicht kaufe ich mir einfach zusätzlich VHHH von Imagine Simulation und gucke was dann passiert!? (Wenn ich die Moneten mal über haben sollte.))

Vielen Dank erstmal an alle!

• So ungefähr müßte bei Dir auch der default Zustand aussehen.
      Wenn sich das wirklich nur nach der Install des VHHH-Addons geändert hat, ist das Addon Schrott.
      Oder, Du hast etwas falsch gemacht:
      Mehr als eine VHHH Install?
      FS9-Traffic.BGLs vergessen (mit bglfpfsxconvert02) zu convertieren?
      Wenn Du bei Deiner Traffic-Install auch nur irgendwo noch eine FS9-Traffic.bgl hast, kann nur noch der FS9-Traffic funktionieren.

Ich schlage jetzt mal folgendes einfaches Verfahren vor. Funktioniert aber nur, wenn Du wirklich mit 100% Sicherheit o.g. Fragen beantworten kannst, denn in diesem Forum, muß ich leider einen großen Teil der Antworten grundsätzlich in Frage stellen (mit zunehmender Tendenz).
      Der default Traffic muß 100% aktiv sein.
      1. Addon-Traffics u. Addon-VHHH abstellen, dann muß es etwa so aussehen, wie auf dem Bild oben.
      2. VHHH-Addon zuschalten u. berichten, was passiert.
      3. Addon-Traffic zuschalten u. berichten, was passiert.
      Schritt 3 aber nur wenn nach dem VHHH-Addon noch Traffic da ist.
      Rolf-Uwe
    • rolfuwe schrieb:

D.h. folgende Punkte (Siehe Antwort 3) kannst Du nicht beanrworten?

Zitat von »rolfuwe«

1. Mit ADE zuerst das AFD (AF2, AFX) angucken, ob das überhaupt traffictauglich ist.
      2. Flugplan angucken, ob u. wann da Flieger starten,
      Zu 1. Ich habe im ADE gesehen, dass dort Parkpositionen und alles was zum regeln des Traffics vorhandens sein muss vorhanden ist. Außerdem war es zunächst nur die default bgl und später die, die casandra empfahl. Bei beiden war es nicht wirklich das gewünschte ergebnis, wesshalb ich den Schluss gezogen habe dass es eigendlich nicht an der ADEX liegen kann.

Zu 2. Im AI Flight Planner habe ich mir einige Airlines angeschaut und dort war VHHH nach wie vor in deren Flugplan.

Sorry, dass ich das nicht gleich so rückgemeldet habe. Ich habe es halt gleich für mich ausgeschlossen.

Ich habe die Lösung aber inzwischen gefunden!

Ich habe, wie ja auch schon Eingangs erwähnt, die WoAI-bgls im world/scenery Ordner mit Hilfe des AI Flight Planners in FSX-bgls umgewandelt...! Alle Traffic-bgls dort müssen umgewandlt werden, denn wenn nur eines noch im FS9-Format ist, funktionieren fast alle anderen auch nicht! Wenn ich mir ein neues WoAI-Paket runterlade muss ich es immer hinterher mit dem AIFP in FSX umwandeln. Nun ist es aber so, dass flyTampa Kai Tak ebenfalls seinen eigenen Traffic mitbringt nämlich den Schiffsverkehr...! Und den musste ich ebenfalls umwandeln. Da dieses Paket noch im "alten"-Format (FS9?) war, hat es die andren Pakete gestört...!

Klar, jetzt wundere ich mich natürlich warum ich nicht gleich darauf gekommen bin. Aber im Nachninein betrachtet ist es ja immer leicht...! :whistling:

Vielen Dank bis hierher! :)