Welcher Approach ist der Richtige

• Welcher Approach ist der Richtige

Hallo,

ich hab heute meinen ersten Flug mit dem Autopiloten und dem Garmin 430 gemacht. Soweit so gut. In PlanG einen Flugplan erstellt, ins Garmin eingelesen, gestartet, geflogen; von Friedrichshafen nach Stuttgart. Nachdem ich von ATIS erfahren habe, wo ich landen soll (Landebahn 08) wollte ich den Aproach eingeben. Soweit auch alles gut. Nur jetzt bieter er mir für Aproach auf 07 sechs verschiedene Optionen an (siehe Anhang). Aber wo finde ich denn jetzt die Information welche die richtige ist? Auf apxp.info finde ich keine Information darüber beim Flughafen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
      Dateien
      • aproach.jpg

(109,05 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

ausgewählt hast du ja bereits den eigentlichen Approach, hier ein ILS Approach auf die 07. Was dir jetzt angeboten wird, sind die Transitions (Name + Ergänzung 07 für Rwy 07), welche dich vom Enroute Teil zum FAF führen, sowie 2 IAF (LBU und STG für einen Standard Approach ohne Transition). STAR Routen sehe ich hier nicht im Angebot. Welche für dich nun zutrifft, hängt von deinem Routing ab, also woher du angeflogen kommst.

nav.vatsim-germany.org/files/e…EDDS_TRANSITION_RWY07.pdf
      nav.vatsim-germany.org/files/e…lic/EDDS_STAR_RWY0725.pdf
      nav.vatsim-germany.org/files/e…public/EDDS_IAC_RWY07.pdf

Frank
    • Danke für die Info. Mal sehen ob ich das soweit verstanden habe um das umzusetzen. Also brauch ich die Daten von VATSIM um das auch bei anderen Flughäfen machen zu können, oder gibt es noch andere Bezugsquellen? Und die Namen variieren leicht kann das sein? REU07 im Garmin ist auf dem Plan REUTL07?
    • Na hoffentlich hat der arme Gopper jetzt kein großes Fragezeichen im Gesicht ;) Wenn du IFR (Instrumentenflug) erlernen willst, würde ich mir erstmal einen Account bei Vacc-sag holen und im Pilotenbereich die Pilot training Manuals runterladen. damit kann man gut lernen, ist auch verständlich geschrieben. Nicht abschrecken lassen von zuviel Fachchinesisch oder vatsim Aufnahmebedingungen, ist alles halb so wild.

Ergänzend zu Franks Beitrag lässt sich noch sagen, dass der richtige approach auch vom traffic und den wetterbedingungen abhängt. In der Realität sowie bei vatsim wird dir dann die aktive Landebahn sowie der approach durch das ATIS oder die Controller zugeteilt. Solange du offline und bei windstille unterwegs bist, ist es im Prinzip egal welchen du wählst.
    • VATSIM war jetzt nur für EDDS der aktuellste Anbieter von EDDS Charts ohne Registrierung im Internet.
      Für den IFR Flug, aber auch für den VFR Flug braucht man die nötigen Informationen, um richtig navigieren zu können, sprich Frequenzen, Mindesthöhen, Höhen am IF / FAF, Flugführung für bestimmte Flugphasen (SID, STAR, APPROACH, TRANSITION), Besonderheiten, Course, Pflichtmeldepunkte, Platzrunden.

Charts sind dafür unabdingbar, finden sich aber durchaus beim Stöbern im Internet oder auf der Seite EADS (kostenlose Registrierung)
      Als Ergänzung, die Auswahl VECTORS in deinem Bild, kannst du verwenden, wenn via Vectoren zum Final Approach geführt wirst (dich selber führst)

Frank
    • mc96 schrieb:

Wenn du IFR (Instrumentenflug) erlernen willst, würde ich mir erstmal einen Account bei Vacc-sag holen und im Pilotenbereich die Pilot training Manuals runterladen. damit kann man gut lernen, ist auch verständlich geschrieben. Nicht abschrecken lassen von zuviel Fachchinesisch oder vatsim Aufnahmebedingungen, ist alles halb so wild.
      Ich bin zwar bei Vatsim registriert, online geflogen bin ich bisher aber noch nicht, bzw. hab's noch nicht gewagt. Wohl deshalb, weil ich die oben genannten Training Manuals noch nicht gefunden habe. Kann mir jemand den genauen Link hier angeben? Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank im voraus.
      Grüsse, ryma
    • ryma schrieb:

mc96 schrieb:

Wenn du IFR (Instrumentenflug) erlernen willst, würde ich mir erstmal einen Account bei Vacc-sag holen und im Pilotenbereich die Pilot training Manuals runterladen. damit kann man gut lernen, ist auch verständlich geschrieben. Nicht abschrecken lassen von zuviel Fachchinesisch oder vatsim Aufnahmebedingungen, ist alles halb so wild.
      Ich bin zwar bei Vatsim registriert, online geflogen bin ich bisher aber noch nicht, bzw. hab's noch nicht gewagt. Wohl deshalb, weil ich die oben genannten Training Manuals noch nicht gefunden habe. Kann mir jemand den genauen Link hier angeben? Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank im voraus.Grüsse, ryma
      vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot

Wirst Du aber nur sehen und zugreifen können, wenn Du dich ZUSÄTZLICH auch noch bei Vatsim Germany registrierst.
    • Chrjs schrieb:

ryma schrieb:

mc96 schrieb:

Ich bin zwar bei Vatsim registriert, online geflogen bin ich bisher aber noch nicht, bzw. hab's noch nicht gewagt. Wohl deshalb, weil ich die oben genannten Training Manuals noch nicht gefunden habe. Kann mir jemand den genauen Link hier angeben? Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank im voraus.Grüsse, ryma
      vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot
      Wirst Du aber nur sehen und zugreifen können, wenn Du dich ZUSÄTZLICH auch noch bei Vatsim Germany registrierst.
      Ich bin bei Vatsim Germany auch registriert. Da ich aber noch nie online geflogen bin, ist mein Status wohl auf "nicht aktiv" gesetzt.
    • ryma schrieb:

Chrjs schrieb:

ryma schrieb:

mc96 schrieb:

vacc-sag.org/?PAGE=training_pilotWirst Du aber nur sehen und zugreifen können, wenn Du dich ZUSÄTZLICH auch noch bei Vatsim Germany registrierst.
      Ich bin bei Vatsim Germany auch registriert. Da ich aber noch nie online geflogen bin, ist mein Status wohl auf "nicht aktiv" gesetzt.
      board.vacc-sag.org/21/52089/
    • Chrjs schrieb:

board.vacc-sag.org/21/52089/
      Vielen Dank erst einmal. Bin reaktiviert. Der erste Link zu den Manuals wird jedoch immer noch mit der Meldung "Unter Umständen musst du dich für 5-10 Minuten ins Netzwerk einloggen, um deinen Status wieder auf 'Aktiv' zu setzen." Vielleicht dauert's eine Weile. Ich werde es später wieder versuchen.
    • Ich bin jetzt seit rund 20 Minuten online und der oben genannte Link zu den Training-Manuals führt immer noch zu nachfolgenden Fehlermeldungen, obwohl ich eingeloggt bin:

Die Seite konnte nicht angezeigt werden!

Dies kann folgende Gründe haben:
      Die angeforderte Seite ist nicht verfügbar,
      Sie müssen sich dazu Einloggen oder
      Sie sind nicht berechtigt diese Seite anzuzeigen!

Unter Umständen musst du dich für 5-10 Minuten ins Netzwerk einloggen, um deinen Status wieder auf 'Aktiv' zu setzen.

Schade.