AI Controller Anleitung

• P3Dv3-1
    • AI-Tools

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AI Controller Anleitung

hallo - ich hab mir das Tool - AI Controller - runtergeladen... welches ja den AI Traffic besser steuern soll (SID/Stars)

- ich nutze für den Traffic : MyTraffic
      - für den "Tower" nutze ich PROATCX

wie kann ich nun dieses Programm so installieren das der Traffic vernünftig gesteuert wird?! Hab zwar den Installguide auf YT gesehen , aber hat mir nicht wirklich weitergebracht...

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Beitrag von rolfuwe ()

Dieser Beitrag wurde von Flight-Mod Frank aus folgendem Grund gelöscht: Auf "Bitte" des Erstellers gelöscht. ().
    • Im Video ist das m.E. ganz gut erklärt.

Gesteuert wird das Ganze über den AIMonitor. Du findest oben mehrere Button, der ganz linke wechselt zwischen FSX und P3d. Der zweite Button startet den AIController, damit läuft das Tool schon. Mit den weiteren Button kann man die Daten aus dem AIController auslesen und im AIMonitor visualisieren.

Basisdaten für den AIController sind die PMDG Navdaten. Einige Plätze werden bereits beispielhaft mitgeliefert, wie man die Plätze/Regionen einzeln aktivieren/deaktivieren kann, zeigt das Video. Will man weitere Airports "controllen" lassen, benötigt man die Airportdaten aus den PMDG-Navdaten. Am besten die betreffenden Airportdateien wie beschrieben in einen separaten Ordner kopieren, den SIDSTAR Converter laufen lassen. Dann den Ordner via AIMonitor anmelden und schon ist die Arbeit erledigt. Dann läuft nochmal ein kurzes Assignment. Beim nächsten Start des AIConrollers werden dann auch die neu konvertierten Plätze kontrolliert.

@Rolf-Uwe: Ich weiß, für Dich ist das Teufelswerk, aber es gibt auch Simmer, die trotz aller Limitierungen des Sims den Verkehr in möglichst realer AI-Anzahl darstellen wollen. Dieses Tool hilft dabei, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    • An den Moderator:
      Der Beitrag Nr. 4 enthällt nur einen Buchteil meines gesendeten Textes.
      Ich habe nur Fehlermeldungen gesehen.
      Nun schreibe ich den Text schon extern, aber kopierte Texte kann man auch nicht fehlerfrei senden.
      Der Bearbeiten Button ist nicht vorhanden.
      Ich verlange das der Beitrag #4 u. alle folgenden, die sich darauf beziehen gelöscht werden.
      Wenn in diesem Forum nicht mal halbe Texte ankommen u. die dann noch die Themen mit "Teufelswerk" Diskussionen weitergeführt werden, ist das Forum nicht mehr benutzbar.
      Beiträge werden entstellt wiedergegeben.

Diese Fehlermeldungen werden nun schon wochenlang von einigen Mitgliedern bemängelt.
      Rolf-Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolfuwe ()

• Hallo Rolf-Uwe,

für die immer wieder mal auftretenden Fehlermeldungen können wir uns nur endschuldigen, leider liegen diese nicht in unseren Händen, sondern entstehen immer wieder vereinzelt durch den Server direkt. Es sind auch schon Gespräche und Lösungsfindungen im Gange.

Solange diese Fehler auftreten, können wir leider nur die Empfehlung geben, dann seinen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt zu posten, wenn kein Fehler auftritt. :)

Was die Beitragslöschung angeht, da es einen eigenen Beitrag von dir betrifft, kommen wir deiner "Bitte" nach, allerdings werden wir keine Beiträge anderer löschen, in dem man sich auf den dann gelöschten Beitrag bezieht.
      Mit freundlichen Grüßen Frank :)

Angaben zu meiner Hardware:
    • airlinetycoon schrieb:

Im Video ist das m.E. ganz gut erklärt.

Gesteuert wird das Ganze über den AIMonitor. Du findest oben mehrere Button, der ganz linke wechselt zwischen FSX und P3d. Der zweite Button startet den AIController, damit läuft das Tool schon. Mit den weiteren Button kann man die Daten aus dem AIController auslesen und im AIMonitor visualisieren.

Basisdaten für den AIController sind die PMDG Navdaten. Einige Plätze werden bereits beispielhaft mitgeliefert, wie man die Plätze/Regionen einzeln aktivieren/deaktivieren kann, zeigt das Video. Will man weitere Airports "controllen" lassen, benötigt man die Airportdaten aus den PMDG-Navdaten. Am besten die betreffenden Airportdateien wie beschrieben in einen separaten Ordner kopieren, den SIDSTAR Converter laufen lassen. Dann den Ordner via AIMonitor anmelden und schon ist die Arbeit erledigt. Dann läuft nochmal ein kurzes Assignment. Beim nächsten Start des AIConrollers werden dann auch die neu konvertierten Plätze kontrolliert.

@Rolf-Uwe: Ich weiß, für Dich ist das Teufelswerk, aber es gibt auch Simmer, die trotz aller Limitierungen des Sims den Verkehr in möglichst realer AI-Anzahl darstellen wollen. Dieses Tool hilft dabei, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
      Hi

danke erstmal für deine Hilfe - also ich hab das Programm installiert soweit so gut :) Das Video hat mir auch ein wenig geholfen , aber :

1.Sind meine ganze Add On Flughäfen auch schon "behandelt" oder muss ich die auch einfügen? Wenn ja wie bzw. muss man denn dort konventieren?

2. muss ich die Navdaten selber einfügen? oder holt er die sich selber durch eingabe des P3D Ordners?

3. hab AIMonitor gestartet etc. dann start AI Controller etc. ich sehe dann unter Control Status - FSX - müsste da nicht AI Monitor oder so stehen (wie im Video) es werden auch keine Pattern , Waypoints angezeigt..

LG Andre
    • 1. Hast Du compiled? Konvertiert wird da nix, die Scenery.bgl´s werden ausgelesen. Daher ist es wichtig, das die Pfade stimmen.

2. Selbst "holen" macht das Tool nicht. Wie man SIDs und STARs der Airports konvertiert und hinzufügt habe ich oben beschrieben. In den PMDG-Navdaten nach den betreffenden Airports suchen (ICAO-Code). Schau Dir dazu auch nochmal das Video an, ist nicht wirklich schwer. Das gleiche gilt für die Datei, die Wegpunkte für die Luftstrassen enthält, muss auch importiert werden -> Erklärung im Video.

3. Was steht auf Deinem linken Button im AIMonitor (siehe Bild)? Wenn P3d Mode, dann ist es auch P3d Mode. Ich bin im FSX unterwegs, daher kann ich nicht prüfen, was dann im Controller angezeigt wird.
    • Kurze Rückmeldung :) Also ich hab das Programm zum laufen gebracht :) danke nochmals :)

Hatte vorhin beim start aus Paris das Problem das ich beim Startvorgang ein anderes Flugzeug gelandet ist - muss ich noch irgendwas in den Optionen einstellen?! Hab die Einstellungen aus dem Video übernommen.. :)

LG Andre
    • Mal eine Frage zu dem Programm Funktioniert das auch mit P3D V4.1 und wenn ja wo kann es Downloaden .

I 7 8700K OC 5,2GHZ WAKÜ Asus Maximus Hero X GTX 1080TI WAKÜ Corsair Dominator Platinium 4200MHZ
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      HAPPY Landings :flieger:
      Torsten