[FS2004 / FS9] Brauche Hilfe um APXXXX.bgl von St. Helena Island zu finden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [FS2004 / FS9] Brauche Hilfe um APXXXX.bgl von St. Helena Island zu finden

Hallo Zusammen,

Ich habe mir mal die Freeware vom St. Helena Airport geholt, welche bei Simviation mal hochgeladen wurde.
      Installiert und testen wollen, nun sehe ich dass die Ganze Insel irgendwie falsch dargestellt wird...

Also habe ich erst mal geschaut obs an den allgemeinen Terrain Einstellungen im FS9.CFG liegt, das bei mir beim Terrain_Vertex_Level auf 21 gestellt ist.
      Habe dann nochmal auf die Default Einstellung 19 umgestellt... und nochmals den Airport angesteuert....

Noch immer sieht die Insel komplett komisch aus... also kanns nur am APxxxx.bgl liegen...

Weiss zufälligerweise jemand gerade, wie ich herausfinde, in welchem APxxx.bgl St. Helena Island eingebaut ist?

Merci viel mal für jegliche Tips und Hilfestellungen!

Edit: hab hier Abhilfe gefunden: avsim.com/topic/473810-st-helena-airport/page-2
      Ich wünsch euch was... - zum Beispiel liebe Grüsse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airbasil ()

• Moin Basil,

irgendwie bin ich jetzt am rätseln... :gruebel: Da teilst Du uns vor kurzen mit, Du hättest deinen Flusi wegen Platzmangel von der Platte verbannt und nun löst Du ein Problem, welches Du nur haben kannst, weil Du den Flusi wohl eben doch wieder auf der Platte hast? Naja, das kann man verstehen - muss man aber nicht... :D

Trotz Wochenend und Sonnenschein bin ich Deiner Lösung, die Du hier im Edit dankenswerterweise erwähnst, heute abend einmal nachgegangen. Es hat mich nämlich auch jüngst gestört, dass die Darstellung des Meshes um den neuen Airport von St. Helena - dieser abgelegenen Insel im Südatlantik - auch bei mir so aussah, wie auf den verlinkten Bildern (post #26) aus dem Avsim-Forum. Ich hatte deshalb die Szenerie wieder von der Platte genommen.

Durch das simple Umbenennen der 4 Dateien (siehe Post #28) sieht die Insel nun auch in meinem FS9.1 eine Riesenportion besser aus und der Anflug auf FHSH - St. Helena ist optisch deutlich reizvoller.

Vielen Dank für das Verbreiten dieses Tipps!

Dedl :flieger:

Wer bekommt, was er mag, ist erfolgreich. - Wer mag, was er bekommt, ist glücklich. - (M. Luther)
    • Da ich noch kein anderes Thema gefunden habe, bezüglich APXXX.bgls und LWM.bgls, dachte ich, grabe ich mal wieder diesen Thread aus...

Ich bräuchte nämlich mal wieder eure Hilfe betr. LWM.bgl bzw. VTP.Bgl und oder APxxx.bgl.

Und zwar hilft mir der LWMViewer hier leider nicht sonderlich weiter...

Ich müsste mal von euch wissen, unter welchen VTP / LWM und APxxx.bgl's Japan im FS2004 / FS9 liegt... ich habe da nämlich auch einige Mesh Probleme, die sich irgendwie nicht beheben lassen.
      Nun möchte ich das testen, mit Eingreifens in die VTP / LWM bzw. AP bgl's...

Weiss das zufälligerweise gerade jemand von euch, welche BGL's das sind?

Über einen Tipp, würde ich mich freuen.

Vielen lieben Dank!
    • Auf FlightSim gibt es ein kleines und einfaches Tool namens JABBgl. Bei der absolut korrekten (!) Eingabe der Flughafenbezeichnung gemäss FS9-Flughafenauswahl zeigt diese die entsprechende APxxxxxx.bgl Datei an. Zudem werden alle weiteren Flughäfen aufgeführt, die ebenfalls in der Datei enthalten sind.

Bernard
    • Golden_Rocket schrieb:

Auf FlightSim gibt es ein kleines und einfaches Tool namens JABBgl. Bei der absolut korrekten (!) Eingabe der Flughafenbezeichnung gemäss FS9-Flughafenauswahl zeigt diese die entsprechende APxxxxxx.bgl Datei an. Zudem werden alle weiteren Flughäfen aufgeführt, die ebenfalls in der Datei enthalten sind.

Bernard
      Vielen Dank Bernard.
      Ich werd mir das Tool mal zu Gemüte führen.
    • Hi Basil,
      die Stock Szenerie von Japan befindet sich im scenery/asia/scenery Ordner. die Nummern sind u.a. 982200,983200,984200,983190,984190,985160,985170,985180,986160,987160,...
      lwm Polygone fangen mit hp an, also z.B. hpxxxxxx, vtp Polygone heißen hlxxxxxx. Dies läßt sich mit dem lwm viewer herausfinden.
      Die Grundstruktur das Fs2004 ist auch auf der oben angegebenen Seite von rolfuwe beschrieben.

Gruß
      Richard
    • Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung Richard. Das hilft mir direkt weiter. Nun muss ich nicht mehr gross suchen gehen und kann mal deine oben aufgelisteten BGL‘s testen.

Gerade in Tajima nervt mich das Mesh des Airports ziemlich... da auf beiden Runway enden erhöht, und fällt dann schnurgerade etwa tausend fuss nach unten ab.. das sieht ziemlich unrealistisch aus.

Ich hoffe ich finde den Übeltäter unter den von dir aufgelisteten BGL‘s.
    • Neu

Airbasil schrieb:

.. das sieht ziemlich unrealistisch aus.
      Das ist das Problem Meshs. Sehen oftmals toll aus, können aber an gewissen Orten scheussliches produzieren. Deshalb verwende ich generell nur ein Meshprogramm namens DEM8 von rumbaflappy. Ist zwar nicht überwältigend und wurde ursprünglich für CF2 kreiert, läuft aber auch mit FS9. Bei der jetzigen Suche nach diesen Meshs bin ich komischerweise auf ein Beitrag im SOH Forum von 2009 gestossen, in welchem damals die Problematik just in Zusammenhang mit St. Helena erörtert wurde.

Bernard
    • Neu

Bei mir ist es genauso, d.h. der Flughafen Tajima hat an beiden Enden der Landebahn ein steil abfallendes Plateau. Schuld daran ist nicht das Mesh sondern die Fl983190.bgl der Stock Szenerie. Diese bgl enthält viele Flatten-polygone, denn für jeden airport in diesem areal gibt es ein Polygon mit definierter Höhe. Tajima z.B. hat ein Flatten-polygon mit 176m Höhe.

Problem: Die Flatten Polygone der Stock Szenerie sind entweder zu groß oder liegen auf falscher Höhe.

Lösung 1(quick and dirty): die entsprechende Flatten BGL deaktivieren. Selber ein passendes Flattenpolygon erstellen (sbuilder?) oder darauf hoffen, daß es eine Addonszenerie mit einem passenden Flatten gibt :)

Lösung2 (aufwendig): Die FLxxxxxx.bgl decompilieren, die Flatten-Poygone selber bearbeiten und danach wieder compilieren.

Lösung 3: mit Glück findet man bei avsim & co vielleicht eine bereits korrigierte Flatten BGL als Ersatz für die originale.

Gruß
      Richard
    • Neu

vfrflyer schrieb:

Bei mir ist es genauso, d.h. der Flughafen Tajima hat an beiden Enden der Landebahn ein steil abfallendes Plateau. Schuld daran ist nicht das Mesh sondern die Fl983190.bgl der Stock Szenerie. Diese bgl enthält viele Flatten-polygone, denn für jeden airport in diesem areal gibt es ein Polygon mit definierter Höhe. Tajima z.B. hat ein Flatten-polygon mit 176m Höhe.

Problem: Die Flatten Polygone der Stock Szenerie sind entweder zu groß oder liegen auf falscher Höhe.

Lösung 1(quick and dirty): die entsprechende Flatten BGL deaktivieren. Selber ein passendes Flattenpolygon erstellen (sbuilder?) oder darauf hoffen, daß es eine Addonszenerie mit einem passenden Flatten gibt :)

Lösung2 (aufwendig): Die FLxxxxxx.bgl decompilieren, die Flatten-Poygone selber bearbeiten und danach wieder compilieren.

Lösung 3: mit Glück findet man bei avsim & co vielleicht eine bereits korrigierte Flatten BGL als Ersatz für die originale.

Gruß
      Richard
      Danke für den Tip mit der FL Bgl... werde mich dem mal annehmen... btw. mit welchem Programm dekompiliere ich den BGL am besten?