Tipp Wetter Addon, oder Farben/Schatten der Himmelsdarstellung ändern

• v10
    • Tipp Wetter Addon, oder Farben/Schatten der Himmelsdarstellung ändern

Hi Leute,

ich bin noch ziemlich neu in XP 10.50 und blicke da wirklich noch nicht durch.

Ich finde XP wirklich klasse, aber der Himmel sieht einfach furchtbar aus! Vor allem die Farben sind wirklich sowas von unnatürlich! In der Dämmerung hat der Himmel violette Schattierungen!
      Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Wetter Addon. FS GLOBAL REAL WEATHER, Rex, oder doch Skymaxx 3? Ich nutze normalerweise P3D V3.2 mit ASN, da sieht das ETWAS anders aus!

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich weiß gar nicht, ob sich das so kurz vor release von XP11 überhaupt noch lohnt und deshalb wäre ich auch über einen Tipp glücklich, wie ich Farben und eventuell noch Schattierungen in XP 10.5 bearbeiten kann!

Lieben Gruß
      Bernd
      Lieben Gruß
      Bernd

i7/4790k @ 4Ghz, GTX1070/8GB, 16GB Ram, 2x Samsung Evo850 250Gb (1xSystem und 1xP3D V3.2), Crucial 120 GB (X Plane), 1TB HDD, Saitek X52 Pro.
      P3D V3.4, X Plane 10.51
    • Hallo Thomas,

Vielen Dank, würde mich freuen.
      Ich habe hier ja schon Einiges gelesen, aber ich bin immer noch relativ ahnungslos!
      Ich fliege auch gerne mal Kampfjets und habe auch beispielsweise der AS F14X für P3D. Für XP habe ich mir mal die MIG 29 geholt. Was mir auffällt, um wieviel leichter es ist, die Flugzeuge zu kontrollieren, es "fühlt" sich sehr viel echter an, als im FSX, oder in P3D!

Gut, was jetzt realistischer ist, weiß ich natürlich nicht...

Lieben Gruß
      Bernd
      Lieben Gruß
      Bernd

i7/4790k @ 4Ghz, GTX1070/8GB, 16GB Ram, 2x Samsung Evo850 250Gb (1xSystem und 1xP3D V3.2), Crucial 120 GB (X Plane), 1TB HDD, Saitek X52 Pro.
      P3D V3.4, X Plane 10.51
    • hallo Bernd
      • Mein Tipp warte auf xplane 11 soll ja nicht mehr lange dauern, vor allem soll ja auch skymax 4 erscheinen.
      • Was ich dir empfehlen kann ist real terra haze schau dir mal paar Videos an.
      • Hübscht denn sim auch auf
      Gruß Robert
      --------------------------------------------------
      Betriebssystem Win 10 Professional,
      Intel Core i7-4790K [email=CPU@4,00GHz]CPU @ 4,00GHz[/email]
      Nvidia Geforce Zotac GTX1080 8Gb.
      DDR3 1866 red Crosair Vengeance 32Gb.
      Board MSI Z97-GD65
      :gamer: :gamer3: :neo: :germany:
    • Schröder schrieb:

Danke Robert!

Real tera haze habe ich heute auch entdeckt.
      Ich bin mal gespannt.

Hier noch paar Einstellungen, wenn dein System das zu lässt
      Gruß Robert
      --------------------------------------------------
      Betriebssystem Win 10 Professional,
      Intel Core i7-4790K [email=CPU@4,00GHz]CPU @ 4,00GHz[/email]
      Nvidia Geforce Zotac GTX1080 8Gb.
      DDR3 1866 red Crosair Vengeance 32Gb.
      Board MSI Z97-GD65
      :gamer: :gamer3: :neo: :germany:
    • Das sind schon mal gute Tipps!

Meine Empfehlung wäre:

Für die Himmelsfarben verwendest du:
      forums.x-plane.org/index.php?/…skycolors-for-x-plane-10/

Mond und Sterne habe ich aus dem Aerosoft Sky Tool entnommen:
      forum.aerosoft.com/index.php?/…10-farben-wolken-lichter/

Du kannst alle Dateien überschreiben, besser ist es aber mit dem Generic Enabler.
      Da kannst du dann immer wieder zurück switchen.

Wolken habe ich diese hier:
      forums.x-plane.org/index.php?/…a-default-cloud-enhancer/
      sieht toll aus und ist gut für die Bildrate.

Du kannst dir dann noch das SMP 4 kaufen, wenn es raus kommt.
      Ich habe das von 1-3 gekauft und war nie so richtig zufrieden damit.

Und als Wetterengine nehme ich:
      forums.x-plane.org/index.php?/…real-weather-for-x-plane/

Das ist wirklich gut. Du kannst dir noch das FSRGW kaufen - ist aber nicht nötig

Beste Grüße
      Thomas und "Rock "N" Roll"
    • Hallo Thomas.
      Wow, du fragst sogar nach!
      Die Himmelsfarben sind schonmal super, aber wenn ich mir dann irgendwelche Wolkentexturen runterlade und die default-Wolken lösche, dann fehlt XP immer ein paar dieser default-Wolken, die ich natürlich vorher gesichert habe und XP startet dann erst gar nicht, weil XP plötzlich davon ausgeht, dass meine Version aufgrund der fehlenden Wolken, eine nicht lizensierte Kopie ist, was natürlich völliger Quatsch ist! Wenn ich dann den kompletten Inhalt der alten default-Wolken einfach in den neuen Clouds-Ordner kopiere, startet XP zwar, aber die neuen Wolken sind dann auch nicht zu sehen.
      Real Haze und die real skycolours sehen schonmal toll aus und werten XP unglaublich auf! Und das alles für Noppes! Unglaublich! Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich schon in P3D gesteckt habe!

Ich muss mich mit den XP Clouds noch näher beschäftigen, aber momentan habe ich noch gut mit der MIG 29 zu tun und in P3D mit der Sukhoi T-50 (WAS für ein Donnervogel!). Falls es einen interessiert, das ist der russische "Raptor-Schreck" und das native FSX-Addon ließ sich per Migration-Tool vollkommen problemlos in P3D installieren. Das Teil sieht toll aus, mit gelungenem Afterburner-Effect und einer ganzen Reihe verschiedener Repaints. Das VC ist etwas zu weichgezeichnet, aber das kann an meinen HDR Einstellungen liegen!

Naja und dann noch der AS 318 Research, die FF757 und und und... Hehe...
      Lieben Gruß
      Bernd

P3D V3.4, X Plane 10.51
    • Hallo Bernd,

habe es mit den Wolken noch einmal getestet.
      Du musst auf dieser Seite gehen:

forums.x-plane.org/index.php?/…a-default-cloud-enhancer/

dann die oberen zwei Files aus dem Dl nehmen.
      Dann mal ohne das RTH probieren....

*Installation:
      1- Drop the Default cloud enhancer lua script in X-Plane10\Resources\plugins\FlyWithLua\Scripts then go to your X-plane menu --> Fly With Lua --> Reload all script files. This can be done while XP is running.
      2- This step is only required if you have Real Terra Haze.Overwrite the RTH.lua in X-Plane 10\Resources\plugins\FlyWithLua\Scripts (why? because your current RTH limits the overdraw control of clouds to 0.99 which makes clouds looks thinner, the new RTH simply removes this control of overdraw from RTH and the Lua file takes control which makes the cloud looks fuller). 2 versions are attached one for XP 10.45 and the other for 10.5, please choose the one matching your XP version.
      If you wish to do this step yourself, you can open your RTH file and search for "overdraw" and delete the 2 similar sentences : set( "sim/private/controls/clouds/overdraw_control", cld_control)
      Please remember to backup your current RTH.
      3- Install the cloud_puff5.png attached in the download button or download the below alternative cloud textures and then place in X-Plane 10\Resources\bitmaps\world\clouds :

Wichtig ist dann das Fly With Lua - Script reloaden!!!

Wenn alles geht kannst es mit dem RTH ja wieder probieren.

Beste Grüße
      Thomas*
    • @Thomas aka Blub.. :
      Danke für Deine Mühe!
      Irgendwie war das wohl nötig alles mal zusammengefasst zu haben.
      Bisher waren mir die Wolken meist recht egal:
      Entweder in der Suppe oder nicht in der Suppe.
      Jetzt trau' ich mich auch mal an's graphical enhancement.
      Ich melde mich wenn meine Wk II Graka meine Bude abgefackelt hat :D .

Schönamdnoch!

nevertrustasmilincat
      "The Doctor is in!"

Avatar Copyright by Arthur Owsnicki
    • Hallo Thomas
      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
      VIELEN DANK!u
      Ich werde mich am Wochenende mal damit befassen...
      Lieben Gruß
      Bernd

P3D V3.4, X Plane 10.51