Assumed Temperature für De-Rate

• alle Versionen
    • Assumed Temperature für De-Rate

Moin zusammen,

ich bin wohl der neue. Bin bis jetzt eigentlich hauptsächlich den FSX mit diversen Addons (PMDG+ASN+PFPX+TOPCAT) und hatte den X-Plane nur für Hubifliegen. Jetzt habe ich mir die IXEG 737 zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden mit (außer mit dem fehlenden Wetter).

Weil jetzt aber TOPCAT kein Profil für die 737-300 hat und ich mich gerne etwas in die Materie einarbeiten möchte, habe ich mir gedacht ich schreibe mal ein kleines Programm um die maximale Assumed Temperature zu berechnen. Und nu zur frage: wo finde ich raus, wie das geht? Ja, ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt, aber als Antwort kam immer nur "Schau doch in die FCOM". Da habe ich tatsächlich geschaut, aber da steht was mit "Nutze das von der Airline bereitgestellte Programm oder schaue in den Tabellen". Dann gibts noch eine Tabelle oder so. Ich werde aber sicher nicht Tabellen für alle Landebahnen auf allen Flughäfen bei jedem wind suchen (wo gibts die eigentlich) und abtippen, zumal es ja eigentlich ne einfache Formel sein müsste, oder? Hängt doch nur von den Bahnbedingungen, Windbedingungen, Temperatur, Druckhöhe, TOM, Bahnlänge Packs und De-Ice ab, oder? Wobei Packs, De-Ice und Bahnbedingungen ja nur Abschläge/Faktoren sein dürften, die auch in der FCOM beschrieben werden (Für Packs z.B. -2°C, für nasse Bahn gar kein de-rate, zumindest bei Continental damals)

Jemand ne Ahnung, wie das aussehen könnte?

Damkeschön :)
    • Hilft das ?

b737.org.uk/assumedtemp.htm

/B737%20Reduced%20and%20Derated%20Thrust.pdf

/B737-Reduced_Thrust_Considerations.pdf

edit
      sehe gerade wieder den beliebten Fehler; google mit den Texten: B 737 Reduced and derated Thrust und B 737 Reduced Thrust Consideration (beide Boeing papers).

Also ich habe hier Schwarten zu diesem Thema, bin selbst auch Freund alles selbst zu ermitteln, aber hier ist es dann doch umfangreich, dass man dann doch besser auf "Tabellen" zurückgreift ?
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von wolkenschieber ()

• Das ist leider komplizierter als du dir das vorstellst. Dazu brauchst du Airport Analysis Tables und so. Die stehen dir nicht zur Verfuegung. Mit Glueck findest du noch Informationen in aelteren CL FCOMs. Das ganze ist in einer Database des OPC enthalten und auch nicht sicherheitsrelevant (ATM muss man ja nicht nutzen) und somit im FCOM auch nicht zu finden.
      Working on my crosswind landing technique in the PMDG NGX!
    • Das kann man hier leicht erkennen, das es nicht so einfach ist. Wollte es mir verkneifen, schicke es aber jetzt:

worldscientific.com/doi/pdf/10.1142/S2010194516601745
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.
    • Ich habe mal geschaut, ob es vllt. von TOPER eine CL Version gibt, und tatsaechlich:

secure.simmarket.com/toper-cal…-tool_b737-classics.phtml

Das duerfte deine beste Option sein solange es nichts besseres fuer TOPCAT gibt. Runway Analysis Tables und so wird schwer.
      Working on my crosswind landing technique in the PMDG NGX!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smub04 ()

• Danke für die Antworten, von Toper hatte ich gelesen, wäre natürlich auch ne Option, ich hätte es halt trotzdem gerne selber gemacht^^

Und mit "Schaue in die Tabellen" meinte ich die Airport analysis tables, hab mich da wohl doof ausgedrückt. Aber die Tables sind ja nur vereinfachung, damit die Piloten (dennen man wohl keine harte Mathematik vor dem Flug zutrauen möchte) die Temperatur schnell auf nem Zettel ausrechne können. Irgend etwas muss diesen Tabellen ja zu Grunde liegen, wie eben einer Sinus/Cosinus Tabelle einfache trigonometrische Funktionen zu Grunde liegen.

@wolkenschieber: Auf der Seite war ich schon, da steht ja auch bloß "schau in die Tabelle", ausnahmsweise mit einer Tabelle:-) Die PDF Datei kannte ich aber noch nicht, vielleicht hilft die ja echt weiter. Danke dafür.
      edit: Oh, denn Link zum Paper hatte ich völlig übersehen. Na damit lässt sich ja vielleicht was anfangen... Ich bin grad an meinem Maschinenbaumaster, das bisschen Mathe macht mich jetzt nicht sooooo platt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Felsenbussard ()

• Ja sorry, ich hatte zwischenzeitlich noch zweimal gepostet, das konntest du aber nicht sehen, weil ich erst "gegengelesen" werde.
      Gruß
      Bernd