Wie fliegt man richtig?

• stef75 schrieb:

wie sie sich alle erklären und ihr "wissen" presentieren, herrlich
      Naja, ich kann mir die Arbeit auch sparen. Presentieren muss ich hier garnichts. Ich versuche zu helfen. Aber da ich ja keine Ahnung habe wovon ich eigentlich rede (warum sonst die quotation marks um Wissen herum) kann ich das eigentlich auch sein lassen, was denkst du darueber? Dann muss sich wohl in Zukunft ein anderer Trottel finden, der hier jedem (gerne auch tausendfach) die Welt erklaert, wenn meine Ausfuehrungen doch so herrlich laecherlich sind. Spiel du doch den Erklaerbaer, wie waers?

Ich bin ganz ehrlich stinksauer. In diesem Forum wird man als Troll, unfreundlich, nicht emphatisch genug, unwissend, etc. dargestellt (die Liste laesst sich noch ne weile so fortfuehren) obwohl man sich hier ziemlich viel Muehe gibt, alles so anschaulich wie moeglich zu erklaeren. Wenn das nicht genug ist, tut's mir Leid, dann habe ich auch langsam keine Lust mehr auf den Laden hier. Ich sag's ja immer wieder, dass ich hier mal n Schlussstrich ziehen muss. Dummerweise hab ich das noch nicht getan, aber mal sehen, irgendwann hab ich dann tatsaechlich keine Lust mehr. Dann muesst ihr euren Mist halt alleine machen.
      Working on my crosswind landing technique in the PMDG NGX!
    • tuvalu90 schrieb:

@rolfuwe wir haben verstanden, dass du keine Addons magst, vorallem nicht deren Installer. Aber sowas ueber die PMDG zu sagen grenzt sehr an Naivitaet.

stef75 schrieb:

geile Diskussion, aus diesem Grund mag ich dieses Forum viel mehr als andere.

stef75 schrieb:

wie sie sich alle erklären und ihr "wissen" presentieren, herrlich
      Leider bekommen die halbwissenden Großklappen in diesem Forum den meisten Beifall.
      Man könnte auch gleich über den Sinn der Foren diskutieren. Aber man kann das auch alles ganz ohne Aufregung hinnehmen, denn die Großklappen sind meistens die Kurzzeitgamer der Install-Button-Generation, die noch nie ihre eigenen Arbeiten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben.
      Man kennt auch die Leute (Langzeitflusianer) deren Addons man im Flusi hat oder hatte u. deren Aussagen kann man auch an Hand der Qualität ihrer Arbeiten bewerten. :kaffe:
      Rolf-Uwe
    • Manche Diskussionen enden tatsächlich eher dem selbstdarstellen des eigenen oft angelesenen Halbwissen.

Daher denke ich nicht das er dich damit meint Smub.

Wenn dem so ist dann weiss ich auch nicht.....
      "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams
    • Alohatyp schrieb:

Ich habe da ein ähnliches Gefühl. Im übrigen helfe ich gerne jemandem ohne dabei an Besserwisser zu denken. Freue mich aber, wenn mich jemand darüber aufklärt, dass meine Hilfe eher schädlich wäre. Na da hab ich dann eben was dazugelernt. Gehässigkeiten muss man aber einfach überlesen, wenn es auch manchmal schwer fällt.
      happy landings

wünscht Christian 8)

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
      Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
    • Alohatyp schrieb:

Flattermann schrieb:

Ich habe da ein ähnliches Gefühl.
      Da draengt sich mir natuerlich die Frage auf, warum er von "alle" redet und seinen ersten Post im Topic direkt unter die Beitraege von mir und @tuvalu90 schreibt ohne dabei zu schreiben, wen er eigentlich meint. Ich glaube schon, dass er alle meint, wenn er "alle" schreibt. Und alle beinhaltet auch @tuvalu90 und mich.

Wenn dann jetzt noch @rolfuwe kommt und @tuvalu90 direkt (mit Zitat) als "halbwissende Grossklappe" bezeichnet (und ich kann zumindest sagen, dass ich ihn soweit kenne, um bedenkenlos sagen zu koennen, dass er um einiges mehr Ahnung von der Materie hat als viele andere hier) dann vergeht mir hier echt die Lust. Und dann noch so lustige Worte wie "Kurzzeitgamer". Ich fuer meinen Teil betrachte mich ueberhaupt nicht als Gamer. Ich glaube neben 3 Sims (FSX, P3D, BMS) und einer Art Racing Game oder Simulation oder was auch immer es sein mag (LFS) habe ich nichtmal ein weiteres Spiel auf dem Computer. But whatever.

Flattermann schrieb:

Gehässigkeiten muss man aber einfach überlesen
      Klar, no doubt about it. Aber: es wird langsam etwas exzessiv. Es gibt ja praktisch kein Topic mehr, in dem ich mir nicht anhoeren muss, wie falsch ich wieder liege (obwohl das nicht der Fall ist), dass ich keine Ahnung habe, dass ich unfreundlich sei, dass ich nicht empathisch genug sein, dass ich ein Troll sei, dass ich mein Wissen zur Schau stellen moechte, etc. Ich bin ja immer bereit zu helfen und ich versuche das auch immer alles sehr ausfuehrlich und anschaulich zu gestalten, frage mich aber langsam wofuer ich das mache wenn ich anstelle einer gewissen Appreciation die von dir angesprochenen Gehaessigkeiten ernte. Und mit Appreciation meine ich eben nicht, dass ich Beifall moechte, oder was auch immer. Aber wenn ich, nur als Beispiel, meine Freizet opfere jemandem die very Basics beizubringen, Zeichnungen erstelle, Streame, etc. nur damit dieser Herr versteht, wie man eine 737 korrekt fliegt und bekomme dann nichts als Kritik (und dabei handelt es sich nicht um fachliche, sonder, was weiss ich was das sein soll), dann empfinde ich das als ziemlich rude, und darauf habe ich keine Lust.
    • Ich wollte schlicht und einfach etwas kalmieren, weil das in der Sache mehr bringt. Gelingt aber nicht immer. :heul:
      happy landings

wünscht Christian 8)

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
      Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
    • Smub, lass dich nicht wieder von diesen Vollpfosten vertreiben. Du erklärst hier eine ganze Menge, und hilfst hier Gott und der Welt. Ich würde auf so Saudämlich Sprüche von Stef75 nix geben. Der weiß warscheinlich überhaupt nix, dass ist auch der Grund warum er hier aus Neid Trollen muss. Lass ihn trollen und mach weiter so, du machst hier gute Arbeit! ;) :thumbup:
      Hardware:
      Intel Pentium i7 7700k auf 4800 Promille, WageKü
      Zotac Amp! Extreme 1080 Ti GTX 11GB
      16 GB G.Skill Trident RGB
      Gigabyte Z270 HD3
      Be Quiet! 600W Straight Power Gold
      2x Samsung 850 Evo SSD 250 GB
      2x Crucial 525 GB SSD
      2x 4TB USB 3.0 Ext. Center
      Windows 10 Prof.
      3x Samsung Curved 27", 1x LG 32"
    • Wer hier wann u. wo wen gemeint hat, ist wirklich nicht klar.
      Ich jedenfalls meine die, die hier nur stören u. andere Beiträge zerpflücken u. nur über andere herziehen aber selten fachlich an den Diskussionen teilnehmen. Das sind meist die, die sich nicht angesprochen fühlen.

Aber wie war eigentlich das Thema :?: :
      Jeder soll militant den anderen seine eigenen Vorstellungen aufzwingen u. wer sich nicht manipulieren läßt wird persönlich beschimpft.
      Was haltet Ihr von der Einführung von Flusi-Stammtischen?
      Bei einem Glas Bier, wenn man sich direkt gegenübersitzt, müßten hier einige ihre Deckung in der Anonymität aufgeben u. verträglicher werden. :beer:
      Rolf-Uwe
    • Gern. Sag mir wann und wo! Dann bin ich mal auf die "fachliche" Diskussion gespannt. (geht natuerlich auch uber Skype)
      Ausserdem versuche weder smub noch ich jemandem eine Meinung aufzuzwingen. Nur manchmal , lieber @rolfuwe , trifft man Leute im Leben, die mehr Ahnung haben als man selbst. Sollte man einfach anerkennen und versuchen von diesen Leuten zu lernen ( wenn man gewillt ist) und sie nicht als Troll und weiss ich was beschimpfen, aber das hat ja Methode bei dir. Ich wusste auch nicht, dass Aviation Fachkompetenz jetzt nach veroeffentlichen Add ons bewertet wird :pillepalle:
      Es auch hat einen einfachen Grund warum ich mich selten an Diskussionen beteilige. Ich habe einfach nicht die Geduld wie @smub04 ewig lange Beitraege zu verfassen, die fachlich korrekt sind, um sich dann auch noch beschimpfen und korrigieren zu lassen ( komischerweise sind es immer wieder die selben Personen ).
      Falls ich mal fuer 25 min in Dresden bin, kannst du gern mal vorbeikommen. Ich trinke dann aber nur Wasser ;)
      Always happy landings;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuvalu90 ()

• smub04 schrieb:

@Luke_92 son paar Dinge weiss ich ueber die 737. Also, wenn da Fragen sind, kann ich ja mal versuchen die zu beantworten.
      wow das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, so weit ragt mein Wissen bezüglich kleiner Einzelheiten bei weitem nicht...
      diese Kleinigkeiten die bei der PMDG fehlen (die man zwar nicht unbedingt im Sim haben müsste, aber das ist halt dann umso realer), findest du im FSL A320 wieder :) der ist nochmals tiefer simuliert, hab mit meinem Kumpel (dem Pilot) die Kiste mal getestet, er hatte aber nicht sehr viel Zeit. siehe Seite 28 Beitrag 549

und ja, die meisten Airlines verwenden Tablett/Laptop mit Apps, da ist das Ganze etwas übersichtlicher. natürlich sind dort auch sämtliche Charts drauf.
      jedenfalls gings mir bei dem Thema nur um deutlich zu machen was ich suche.

falls ich Fragen habe, melde ich mich gerne bei dir. :)

auf die übrige Diskussion/Streit wie auch immer, gehe ich jetzt nicht näher ein :D

Gruß
      Gruß Lukas

Intel i7 7700K @ 4,8 Ghz | MSI Z270 Gaming M5 | MSI GTX 1080 Gaming X 8G | 16GB G.skill TridentZ RGB DDR4-3200
      1 x 250GB M.2 SSD Samsung 960 evo | 500GB SSD | 2 TB HDD | Alpenföhn Olymp CPU Kühler

FTX Global/Trees//LOWI, FS Global Ultimate Mesh, UTX, Austria Professional, UT-live traffic, Envtex, Active Sky, REX 4 + SC, PMDG 737, precipitFX, GSX, Chaseplane, PTA

optimale P3d v4 Einstellungen
    • Ich wuerde nicht sagen, dass die von mir angesprochenen Punkte bedeuten, dass die NGX weniger Systemtief ist als der FSL (ich habe aber vom Bus keinen Plan). Es sind halt kleine Bugs die man eigentlich mal beheben sollte. Ansonsten kann man NGX und FSL nicht miteinander vergleichen, weil die echten Flieger zu unterschiedlich sind. Da kann der FSL Dinge simulieren, die die NGX nicht simulieren muss, weil man sie im echten Flieger auch nicht sieht.
    • nabend, Ich hole den Thread mal eben aus der versenkung da ich nicht extra dafür einen neuen eröffnene möchte und muss (eigendlich)

Topcat - PMDG 737

Eben in Bodo (Norwegen) -2 °C Schneefall..

Topcat gibt mir die Werte für D-TO +30 °C Runway : DRY
      V1-129
      VR-129
      V2-134

PMDG 737 RWY : DRY
      V1-129
      VR-129
      V2-134

Passt soweit, aber da es Schneit gehe ich mal von WET aus..

Topcat gibt die Werte für D-TO +30 °C Runway : WET
      V1-122-134
      VR-134
      V2-143

PMDG 737 Rwy : WET oder SK-R
      V1-129
      VR-129
      V2-134

Egal was ich alles auf der Takeoff REF 2/2 eintrage es sind die gleichen werte als wenn allles trocken wäre.

Liegt es jetzt daran das P3D/FSX kein Nass/Trocken (nicht grafisch) darstellen kann und auch deswegen Anti-Ice keine Sinn macht ?

Oder warum sind alle Werte gleich egal ob Dry/WET/SK-R
      Grüsse Manu

• Das sind sehr komplexe Zusammenhänge, die ich hier nicht umfassend in notwendiger Kürze auflisten kann.

Grundsätzlich gilt (EU-OPS 1480 verkürzt):
      - wenn die Bahn wet und dabei "shiny" ist, aber ohne das Risiko des Aquaplanings (stehendes Wasser).
      - wenn die Beschleunigng nicht beeinträchtigt ist, aber das Bremsen wegen abnehmender Reibung zwischen Bahn und Reifen.

dann muss als Folge davon, V1 niedriger rekalkuliert werden, damit die Bremsdistanz bis zumBbahnende ausreichend ist. oder das TOW müsste verringert werden.

"Gutschriften" bei der V1 Kalkulation gibt es, wenn der Einsatz von Reversern bei einem Startabbruch vorgesehen ist und die sog. "screen height" von 35 ft bei trockener Bahn, darf auf 15 ft reduziert werden. Dafür ist dann kein "clearway" erlaubt usw.

Fluid Contaminations sind:
      - Standing Water größer 3 mm
      - Slush (schmelzender Schnee) bei Temp um 0 Grad meist.
      - Wet Snow, meist ab -5 grad

usw.

Um also nachvollziehen zu können, was da TOPCAT und/oder PMDG jeweils rechnen (eingepflegt ist), müsste man genau wissen, was sie in deinem konkreten Flug zugrunde legen. Beziehen sie Wetter ein oder nehmen sie einfach nur den Klick "wet" usw..
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.
    • Gerade ein wenig Zeit, daher ergänzend zum vorigen Beitrag, um deutlich zu machen, dass die Ergebnisse stark davon abhängen was da von den Programmen wirklich berücksichtigt wird und dann natürlich relativ schnell zu Differenzen führen kann.

Im METAR finden sich die relevanten Angaben eingeleitet mit R, und zwar (alle Werte bekomme ich nicht in 1500 Zeichen).

RR (Runway Designator)
      Runways 01-36, 88=alle RW, 99 nix neues/wie letzter.

T (Typ of Deposit)
      Typ von 0 bis 9, sowie /=nicht berichtet.
      z.B.
      0= trocken, 2=nass und Wasserflecken, 6=slushusw.

C (Contamination Coverage)
      1=10% der Runway usw bis /=not reportet

DD (Deposit Depth)
      0 bis 1 mm, 01-98 1 mm bis 90 mm, 99 Rwy closed.

BB (Braking Action or Meassured Friction Coefficient)
      von 950good bis 91=poor, 99=unzuverlässig, // nicht bekannt.

Beispiel
      R25L/690493
      Runway 25 L
      6=slush
      9=51-100%
      04=4 mm
      93= Medium Braking Action

SNOWTAM/NOTAM ist etwas ausführlicher, sprengt aber den Rahmen an dieser Stelle. Also z.B. ob Runwaylichter schneebedeckt beeinträchtigt , mit welcher Methode Reibung gemessen usw..
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.