Flugparameter auslesen für eine Engineering Studie

• P3Dv3-4
    • Flugparameter auslesen für eine Engineering Studie

Hallo zusammen,
      ich bin völlig neu in der P3D Welt, und brauche Euren Rat.
      Ich möchte eine kleine Studie zum Flugverhalten verschiedener Maschinen machen. Hierzu brauche ich folgende Parameter: IAS, Angle Of Attack, VSI

Jetzt hab ich die unterschiedlichsten Quellen gesehen wie man mit FSX/P3D interagieren kann, brauche aber Eure Hilfe, was der sinnvolle Weg ist. Wie greift man richtig auf die Parameter innerhalb P3D zu. Ich möchte ein kleines Tool schreiben, das diese oben genannten Informationen in Echtzeit während ich fliege ausliest und graphisch darstellt. Den zweiten Teil (graphische Darstellung etc) hab ich schon im Grundsatz. Aber ich brauche jetzt die richtige Anbindung. Welches Tool/Plugin/Software nutzt man hierzu?

Danke und Gruß
      Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sesc360 ()

• FSUIPC liefert die Daten die du suchst in sogenannten Offsets. Dafür gibt es ein FSUIPC SDK, das auch Beispiele für die gängigsten Programmiersprachen liefert. Ist nicht all zu schwer auszulesen. schiratti.com/dowson.html hier FSUIPC und FSUIPC SDK laden. Beides Freeware. in der PDF "FSUIPC FOR PROGRAMMERS" (Teil des SDK) sind die Offsets erklärt.

Falls du in VB Net programmierst kann ich dir gern helfen, habe da schon einiges erstellt.

Hier registriere ich in VB den Offset, der die Throttle Position von Triebwerk 1 enthält. 088C ist der Offset. Dafür muss die DLL aus dem SDK referenziert werden und auch mit der fertigen EXE mitgegeben werden.

Quellcode

1. Public TRH As Offset(Of Short) = New FSUIPC.Offset(Of Short)(&H88C)

Und hier wird der Wert in einem Timer Event zyklisch gelesen

Quellcode

1. FSUIPCConnection.Process()
      2. Label6.Text = TRH.Value
      http://www.sysprofile.de/id193601
      Too Old to Rock ’n’ Roll: Too Young to Die!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skino ()