Winter im X-Plane

    • v10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winter im X-Plane

      Hallo,

      heute auf X-plane.org entdeckt. Seasonal Winter Ground Textures. Da es sich automatisch dem Datum anpasst, hab ich es hier unter Tools geschrieben.
      Nur in den Custom Scenery Ordner entpacken und die richtige Reihenfolge beachten. Dann funktioniert das schon.
      Schon genial was da von vielen Leuten für X-Plane umsonst entwickelt wird. Jetzt gibt es auch Jahreszeiten im X-Plane.

      forums.x-plane.org/index.php?/…l-winter-ground-textures/
      I5 8600k @ 4.8 / 16 GB DDR4 3000 / GTX 1070
    • flycat schrieb:

      .eine einfache und imHo geniale Methode
      Jepp, habe mir mit dem ShePooley Script die Ohren gebrochen - werde es vielleicht auf einer neuen Version von 11 dann nochmal probieren.
      Aber der JSGME funktioniert so easy, sonst hätte ich aufgegeben (und Pazifikküste von Portland bis Alaska ganz ohne Schnee wäre blöd!).
      Der große Vorteil ist daß man nicht allzuviel am XPlane "verbasteln" muß.

      ntsc
      Der Winter naht! - Kauft Draht!
      Avatar Copyright by Arthur Owsnicki
    • Ich befasse mich gerade auch mit dem Thema Jahreszeiten in den Sim zu bringen. Da ich IFR Flieger bin, wäre mir ein dynamischer Wechsel sehr wichtig. Beispielsweise bei kalten Temperaturen in Wintertexturen starten und bei milden Temperaturen in NON Wintertexturen landen.

      Meine Recherche hat auch bereits oben verlinktes Plugin ergeben: forums.x-plane.org/index.php?/…l-winter-ground-textures/

      Ist das immer noch Mittel der Wahl oder gibt auch Alternativen, die auch mit meinen Kriterien zu vereinbaren sind? Und wer hat Erfahrungen mit dem Plugin gemacht und mag mal berichten, wie gut das funktioniert?

      Und auch ganz wichtig, wie verhält sich das mit installierten Fotoszenerien?

      P.S. Häte schon unlängst selbst getestet, bin aber erst wieder nächste Woche an meinem XP Rechner ;)
      MSI Z270 Gaming Carbon Pro - I7 7700K @4,8GHz - ASUS GTX 1080 Ti Strix OC - SSD Crucial 500GB - RipJaws 32GB DDR4-3200 - BeQuiet 650 Watt
    • Ehrlich gesagt bin ich auch etwas fassungslos was Laminar NICHT in die 11 genommen hat.
      Es gibt ein"Mitbewerbermodell" das über zehn Jahre alt ist und der macht mir Puderzucker auf jeden Airport mit real weather...
      "Pfui Austin"
      Das ShePooley Script wäre einfach zu integrieren - persönliche Discrepanzen mal klären....
      Ich verstehe nicht warum man nicht all diese wunderbare Dinge für die sich die .org user den A.
      aufgerissen haben nicht integrieren mag.

      @Austin:
      Ich hätte auch 99€ bezahlt wenns funzt!

      ntsc
      Der Winter naht! - Kauft Draht!
      Avatar Copyright by Arthur Owsnicki
    • nevertrustasmilincat schrieb:

      Ehrlich gesagt bin ich auch etwas fassungslos was Laminar NICHT in die 11 genommen hat.
      Es gibt ein"Mitbewerbermodell" das über zehn Jahre alt ist und der macht mir Puderzucker auf jeden Airport mit real weather...
      "Pfui Austin"
      Das ShePooley Script wäre einfach zu integrieren - persönliche Discrepanzen mal klären....
      Ich verstehe nicht warum man nicht all diese wunderbare Dinge für die sich die .org user den A.
      aufgerissen haben nicht integrieren mag.

      @Austin:
      Ich hätte auch 99€ bezahlt wenns funzt!

      ntsc
      Austin Meyer verfolgt eine andere Philosophie, wenn es um die Implementierung von Jahreszeiten geht ... einfach Texturentauschen is' nich' ... aber lest selbst (insbesondere Frage und Antwort 21 des nachfolgenden Interviews mit Austin ...)

      avsim.com/home/interviews/inte…man-behind-x-plane-r3839/

      Grüße,
      Gerson
      Mitglied im FlightX [Press] Forum seit 26.11.2000.
    • Icarus666 schrieb:

      Seasons Are Coming: MaxxXP Announce TerraMAXX maxx-xp.com/terramaxx
      Aloha!

      Aber es ist doch jetzt schon Winter! Heute morgen liegt sogar bei mir vor der Haustuer etwas Schnee...solange kann ich nicht warten ;)
      Da ich aber auf meiner 80-Tage-um-die-Welt-Tour jetzt gerade ueber die Aleuten nach Alaske und Kanada propellert bin, wollte ich doch etwas stimmungsvollere Szenerien haben. Daher habe ich kurzfristig
      youtube.com/watch?v=fSfcKhyysVo
      in der neuesten 1.2er-Version benutzt...einfach und sieht zumindes huebsch aus.
      Dass man auf Airport-Szenerien an Grenzen stoesst, laesst sich nur dadurch verhindern, wenn die Szenerie auch mit einem eigenen Winter-Mod kommt.
      Sonst sieht es gebauede- und flaechenmaessig doch sehr nach gutem Winterdienst aus :)

      Und hier auch noch Ergaenzungen zu Baeumen...erstmal das tolle Dense Forest und Erklaerungen von Heinz, wie man auch die Baeume zuckert.
      forum.aerosoft.com/index.php?/…d-mesh-scenery-v4/&page=2

      safe snowing
      Lem
    • Der Ansatz von AM gefällt mir. Wenn dann richtig! Durch die leichte Implementierung haben viele User Fotoszenerien und das würde sich mit einem einfachen Texturentausch nicht vertragen. So gesehen wäre es klasse, wenn sich der Schnee auch über diese Szenerien legen könnte. Zu TerraMAXX finde ich auch keine weiteren Infos, vermute mal, dass die aber auch eher einen Texturentausch vornehmen, oder was meint ihr?
      MSI Z270 Gaming Carbon Pro - I7 7700K @4,8GHz - ASUS GTX 1080 Ti Strix OC - SSD Crucial 500GB - RipJaws 32GB DDR4-3200 - BeQuiet 650 Watt
    • Mika schrieb:

      Zu TerraMAXX finde ich auch keine weiteren Infos, vermute mal, dass die aber auch eher einen Texturentausch vornehmen, oder was meint ihr?
      TerreMaxx dürfte, den bisherigen Screens nach, massig texturen tauschen. Das birngt ja auch scheinbar HD-Bäume, wenn ich das richtig sehe. Ob es aber noch andere Effekte mitbringt und nicht 'nur' auf Texturen basiert, kann ich nicht mit bestimmtheit sage - würde aber eher von Texturen ausgehen, auf denen das alles beruht.
    • Ich finde es ist wirklich Zeit für etwas anderes als nur "simples" Texturentauschen. Damit ist man einfach zu reduziert auf die vorgebenden Texturen und ich von dieser Methode bereits vom MSFS sehr gesättigt.

      Ich habe jetzt mal die Seasonal Wintertextures getestet und finde das schon mal gar nicht so schlecht, da es ja temperaturabhängig ist. Leider nur eben auch das große Manko, dass das nicht über Fototapeten geht, auch nicht, wenn man es in der Priorität ganz nach oben setzt.
      MSI Z270 Gaming Carbon Pro - I7 7700K @4,8GHz - ASUS GTX 1080 Ti Strix OC - SSD Crucial 500GB - RipJaws 32GB DDR4-3200 - BeQuiet 650 Watt
    • Aloha!

      Ja, schön wäre eine wirkliche Jahreszeitensimulation in der Simulatin :)
      Aber ich gehe mal davon aus, dass es aufgrund nicht nur der Phototapeten keine Gesamtlösung geben wird, die auf alle Objekte oder Oberflächen ein Schneeschicht verteilen kann.
      Es gibt hier so viele individuelle Installationen wie es Simpiloten gibt. Jeder hat seine Konfiguration mit oder ohne Orthos, Freeware-Airports oder sonstige Stadtszenrien aus allen Ecken, dazu noch die Paywareprodukte dieser Art.
      Darunter sind dann Unmengen von 3D-Modellen, die extra für diese Szenerien gebastelt worden sind, dazu noch einzelne Objekte wie die aus der PM-Library, die überall verbaut werden können.
      Dazu kommen noch haufenweise Polygone, die ich als "Bodenbelag" in meinen Szenen ausrollen kann. Ein Skript oder eine Codierungslösung, die dies alles erkennen soll und entsprechend Schneelagen darüberlegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es wird immer die "aufgetauten" Flecken in der Szenerie geben, falls nicht jede Szene oder jedes Objekt in einer "weissen" Version miterstellt wird.
      So bleibt wohl wirklich nur das bisschen Illusion, dass auch so etwas wie Winter hier stattfindet :)

      safe landings
      Lem
    • quaxpilot schrieb:

      Aber ich gehe mal davon aus, dass es aufgrund nicht nur der Phototapeten keine Gesamtlösung geben wird, die auf alle Objekte oder Oberflächen ein Schneeschicht verteilen kann.
      Scenery-Entwickler müssten wohl ihre Szenerien anpassen - was aber keine so große Sache wäre, wenn es einen Quasi-Standard gäbe (wie marginals AutoGate), auf den man sich da verlassen könnte. TerraMaxx kann durchaus so etwas werden, wenn es eine Schnittstelle in Form eine Plugins gibt (keine Ahnung, ob das so sein wird), welches eine spezielle Seasons-Config-Datei aus den Szenerien ausliest und daraus dann entnehmen kann, welche Dateien nun zu welcher Jahreszeit geladen werden müssen. Es wäre für mich schon wieder ein Unding, wenn ich zu jeder Szenerie vor jedem Flug die Assets schon bei meinen vier Szenerien jeweils immer händisch umstellen müsste.
    • Mache ich derzeit in Deutschland fliegend. Mod an und Ortho4Xp aus und dann nur Deutschland oder andersherum und dann Australien.
      System:
      P3D V4.0 // XPlane 11

      i7 6700K @ 4.5 GHz // MSI z170A M5 Motherboard // RAM GeIL 16 GB 3000 Mhz DDR4 // EVGA GTX 1070 FTW ACX3.0 8 GB OC 1930Mhz // Corsair H110i liquid cooler // 2x SSD 500 GB Samsung EVO 850 // 1 TB Seagate Baracuda // Corsair 780 full tower white // 2x 40 inch Samsung LED Smart 3D TV // 1x BENQ 23 inch LED Monitor
    • welche mod kann man denn jetzt schon verwenden, damit man winter in deutschland hat? gibt es auch schneefälle statt immer nur regen?
      Intel® Core™ i7-3770K Prozessor | CPP S1155 i7-3770K 4x3.50 GHz | MBI S115 MSI Z77A-GD65 Military Class III (Z77/ATX) | 4 x RAM 4096 MB DDR3 PC1600 Corsair XMS3 | Palit Geforce 1070 8GB GameEdition
    • Schneefall kommt automatisch je nach Temperatur und metar, ich nutze den mod ...

      m.youtube.com/watch?v=TYdE5jys-5g

      Erklärung und Download links sind in der Beschreibung enthalten :)
      System:
      P3D V4.0 // XPlane 11

      i7 6700K @ 4.5 GHz // MSI z170A M5 Motherboard // RAM GeIL 16 GB 3000 Mhz DDR4 // EVGA GTX 1070 FTW ACX3.0 8 GB OC 1930Mhz // Corsair H110i liquid cooler // 2x SSD 500 GB Samsung EVO 850 // 1 TB Seagate Baracuda // Corsair 780 full tower white // 2x 40 inch Samsung LED Smart 3D TV // 1x BENQ 23 inch LED Monitor
    • MUSC schrieb:

      Läuft auch mit den Ortho ?
      Nein.
      System:
      P3D V4.0 // XPlane 11

      i7 6700K @ 4.5 GHz // MSI z170A M5 Motherboard // RAM GeIL 16 GB 3000 Mhz DDR4 // EVGA GTX 1070 FTW ACX3.0 8 GB OC 1930Mhz // Corsair H110i liquid cooler // 2x SSD 500 GB Samsung EVO 850 // 1 TB Seagate Baracuda // Corsair 780 full tower white // 2x 40 inch Samsung LED Smart 3D TV // 1x BENQ 23 inch LED Monitor
    • Aloha!

      Da zahlt sich dann xOrganizer aus...Wintermods an vorher, im Organizer mit einem Klick alle Orthos aus ( oder nur die, wo man winterlich fliegen will), dann noch vorhandene Wintermod-Airports an- und die normale Version ausklicken...schon kommt Stimmung auf :D

      safe landings
      Lem