EDDF-Ground in EFB von AivlaSoft

• FSX
    • EDDF-Ground in EFB von AivlaSoft

Hallo,
      wie im beigefügten Pic ersichtlich, scheint die Rwy 25L in der Ground-Ansicht bei Efb als 25C auf, also 2-mal Rwy 25C.
      Auch die 25R ist falsch (als 25L) gekennzeichnet.

Warum ist das so, und vor allem wie kann ich das ändern?

Danke und schöne Grüße
      Peter
      Dateien
      • efb-EDDF.jpg

(802,74 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße Peter
    • Hallo,
      also bei mir passt das. Du musst nach jeder Änderung an FSX-Szenerien dem Aivlasoft EFB sagen, das es Änderungen gab, dann erstellt er seine internen Daten neu. Außerdem gibt es ggf. Probleme, wenn die Daten des FSX nicht zu den AIRAC-Navigationsdaten passen. Dann musst Du in den Aivlasoft-EFB-Anwenderdaten entsprechende Einträge machen.
      Ist beides in der Anleitung beschrieben (habe jetzt keinen FSX-Rechner hier, sonst würde ich es kurz erläutern...)
      Gruß aus Erfurt. Jan
    • Hallo Jan,

erstmal vielen Dank für Dein Post.
      Das Scenery-Update wurde selbstverständlich durchgeführt.

Nach intensivem Durchlesen der Anleitung, habe ich die beiden relevanten Dateien gefunden und versucht zu bearbeiten.
      Leider habe ich absolut keinen Plan, was ich da ändern soll.

Habe deshalb von den relevanten Sectoren der Dateien einen Screenshot erstellt.
      Vielleicht könntest Du mir anhand der Dateianhänge erklären, was ich dort ändern soll.
      Dateien
      • Runways.jpg

(14,08 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WPNAVAPT.jpg

(143,73 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße Peter
    • so nach rigorosem Löschen der EDDF-Einträge in der Runways.txt stimmen nun die Runway-Bezeichnungen wieder überein.

Leider hat sich durch diese Lösch-Aktion ein anderes Problem ergeben.
      Wie man im Anhang ersehen kann, sind nun bei der Departure-Auswahl einige Runways ausgegraut und somit nicht auswählbar.
      efb-eddf_dep.jpg
      Schöne Grüße Peter
    • dein Ansatz war falsch,deshalb hast du nun ein neues Problem Kollege. Ich würde die gelöschten Daten wieder eintragen, die sind ja aus dem AIRAC von EFB oder ? Ohne diese kannst du , wie passiert, keine Runways mehr auswählen. Bei dir liest der EFB eine falsche AFCAD Datei für EDDF aus. Du solltest mal überprüfen wieviele , davon in deinem FSX vorhanden sind. Dafür gibt es ja das Programm ADE klick
      Gruss Reinhard,

Mitglied im FlightXPress Forum seit 1.Sep 2001.
      Condor-VA Mitglied CFG144

LAUNCHER NEIN DANKE ! :cursing:
    • rolfuwe schrieb:

Ich kann hier nicht erkennen, ob es sich um FSX Daten oder Aivlasoft Daten handelt, die geändert werden sollen. Entscheident für den Flusibetrieb sind doch die FSX Daten.
      Ich sehe hier wieder ein typisches Problem:
      Der Flusi wird mit allem möglichen Addons vollgestopft. Die braucht man zum großen Teil gar nicht oder nach 3x damit spielen guckt man die nicht mehr an. Kaum einer macht sich einen Kopf, seine Addons überschaubar in den Flusi einzubauen. Kaum einer nutzt die Flusifunktionen voll aus, denn man bekommt ständig eingeredet, dass dafür irgendwelche Addons besser sind.
      Irgendwann hat man dann ein Install-Chaos, weil man die Grundregeln des Flusi gar nicht kennt.
      Die Software Plattform für alle Addons ist Euer Flusi u. dessen Spielregeln sind zu beachten u. wer dagegen verstößt u. den "Wartungsservice" seiner Plattform vernachlässigt, der kann auch nicht erwarten, das alle Addons nach Wunsch funktionieren. Wer keine Zeit für seine Software Plattform hat, sollte auf komplexe Addons lieber verzichten.
      Rolf-Uwe
    • Hallo Peter,
      in der WPNAVAPT solltest du (ohne tiefergehende Kenntnisse) wirklich nichts ändern, das sind die Navdata. Verwendest Du dort aktuelle Daten (Navigraph) oder noch die, welche von Aivlasoft mitgeliefert wurden?

In der Runways.txt kann man die im FSX vorhandenen Runways mit den in den Navdata vorhandenen Runway "verbinden", falls diese nicht passen.
      Dies ergibt sich ggf. dann, wenn sich Daten geändert haben (z.B. Runways neue "Namen/Nummern" bekommen haben oder neue RWYs eröffnet bzw. ältere geschlossen wurden). Dies kann jetzt sowohl im FSX (durch AddOns) als auch in den Navdaten passieren (wenn aktuelle AIRAC eingespielt wurden).
      Bei mir ist es jetzt so, das ich die aktuelle "MegaAirport"-Umsetzung von EDDF habe und aktuelle Navdata (Navigraph). Da diese zusammenpassen, muss ich in der Runway.txt keine Einträge haben und alles ist gut. Ich kann dann heute Abend (am Flusirechner) mal nachschauen wie es bei mir wirklich aussieht.

Bei Dir sollte es eigentlich auch so sein.
      Ansonsten musst du für für JEDE RWY des betroffenen Airports in der runway.txt einen Eintrag anlegen wie in dem Muster oben.
      Ich habe die mitgelieferte runway.txt übrigens auch leer gemacht (also nur die Einträge, nicht die Erläuterungen...) und mache die Einträge immer dann selbst, wenn ich beim Erstellen des Flugplans in Aivlasoft EFB eine Fehlermeldung bekomme... In der Fehlermeldung kann man dann meisten schon erkennen, was nicht passt...

Wobei mir hier gerade auffällt... kann es sein, das es für die ausgegrauten RWY in EDDF einfach keine Departure-Prozeduren gibt? Dann ist das völlig okay so!

@superspecial: Die Daten in der runway.txt dienen nur dem Verknüpfen der FSX-Daten mit den AIRAC-Navdata, wenn dies nicht automatisch klappt (also die Bezeichnungen nicht passen), ansonsten sollte dort tatsächlich nichts drinstehen. Die FSX Daten die das EFB gelesen hat, werden nicht dort abgelegt. Insofern war Peters Ansatz okay.
      @rolfuwe: Ich finde es ja toll, das du dich hier so engagierst und immer helfen möchtest, aber kannst du deine Standard-Antwort bei Themen/AddOns/Programmen die du nicht kennst/nutzt nicht einfach mal lassen? Das hilft hier doch nun wirklich niemandem. Und Aivlasoft EFB installiert auch nix in den FSX sondern liest nur über die Schnittstellen. Und beide oben gezeigte Dateien sind Aivlasoft-EFB-Dateien.
      Gruß aus Erfurt. Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JanK ()

• Stimmt für 25L, 36 & /R gibt es in Frankfurt keine SID, sollte aber bekannt sein.

Ansonsten schau mal hier rein da wird das mit den Runways erklärt, wenn man schon keine Handbücher lesen möchte: EFB Fehlermeldung

Solltest du nicht Navigraph (Aerosoft bietet es nicht an, oder hab es nicht gefunden)# nutzen, tja dann viel arbeit mir den Runways, oder jede Nachbessern wenn sie als Falsch erscheint.

Sitze jetzt nicht am Flusi-Rechner sonst könnte ich hier eine etwas ältere runway.txt kopieren und musst sie nur noch einfügen (aber richtig)
      Grüsse Manu

• rolfuwe schrieb:

Ich sehe hier wieder ein typisches Problem:
      Achtung jetzt kommt ein Rolf-Uwe:

rolfuwe schrieb:

Der Flusi wird mit allem möglichen Addons vollgestopft
      Weißt du wie die Installation von Peter aussieht? Nein? Egal, wir verurteilen Ihn einfach mal.

rolfuwe schrieb:

Die braucht man zum großen Teil gar nicht oder nach 3x damit spielen guckt man die nicht mehr an.
      Kennst du AivlaSoft EfB? Nutzt Du es selbst? Nein? Das ist ein hervorragendes Tool welches ich bei jedem Flug mit den "großen" Maschinen (737NGX, Airbus, etc.) einsetze.

rolfuwe schrieb:

Kaum einer nutzt die Flusifunktionen voll aus, denn man bekommt ständig eingeredet, dass dafür irgendwelche Addons besser sind.
      Dann zeig uns wo im Flusi die Funktionalitäten von Aivlasofts EfB versteckt sind. Ich bin gespannt!

rolfuwe schrieb:

Kaum einer macht sich einen Kopf, seine Addons überschaubar in den Flusi einzubauen. Kaum einer nutzt die Flusifunktionen voll aus, denn man bekommt ständig eingeredet, dass dafür irgendwelche Addons besser sind.
      Irgendwann hat man dann ein Install-Chaos, weil man die Grundregeln des Flusi gar nicht kennt.
      Die Software Plattform für alle Addons ist Euer Flusi u. dessen Spielregeln sind zu beachten u. wer dagegen verstößt u. den "Wartungsservice" seiner Plattform vernachlässigt, der kann auch nicht erwarten, das alle Addons nach Wunsch funktionieren. Wer keine Zeit für seine Software Plattform hat, sollte auf komplexe Addons lieber verzichten.
      Der Rest besteht dann aus Deinen üblichen Standard Platitüden, die man gefühlt in jedem 2. Beitrag liest. Ist doch gut, wir haben es verstanden. Wir sind nicht würdig. :rolleyes:
    • Na das sieht doch gut aus :) .
      Wenn Du alle EDDF-Einträge aus der runways.txt gelöscht hast und das aktuelle AddOn mit aktuellem AIRAC nutzt und dann hier keine Fehlermeldung kommt, dann passt das so.
      Denk ich zumindest ;)

Ach so, noch eine Anmerkung zu dem von Manu verlinkten Beitrag. Es ist zwar sehr nett, das die Aivlasoftler eine runway.txt auf den AIRAC angepasst mitliefern, aber diese Datei beinhaltet die Anpassungen gegenüber einem "nackten" Flusi. Da ja vermutlich kaum jemand diesen Zustand hat (zumindest wenn er auch das EFB verwendet), passen die Einträge in diese Datei aber auch nicht überall, produzieren eventuell eher Probleme. Daher nutze ich diesen Service nicht und erstelle die Einträge immer selbst, sobald ich mal eine Fehlermeldung erhalte...
      Gruß aus Erfurt. Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanK ()

• Airport one schrieb:

Bitteschön :)

Aivla DataProvider.jpg

Als Addon habe ich AS_Mega-Airport Frankfurt V 2,08.
      Ok, keine Fehlermeldung schonmal.. Hmmm.. eigentlich müsste der AS Airport doch die richtigen Landebahnen hinterlegt haben. Hier hat ein User ähnliche Probleme gehabt mit EDDF:
      aivlasoft.ipbhost.com/index.ph…ddf-false-number-runways/

Die Lösung bei ihm war es die Eintrage für EDDF in der Runway.txt zu löschen, danach eine Scenery Data Update zu machen, und dann war alles gut. Vielleicht hilft das bei dir auch?
    • in Post Nr.5 sehe ich nur das du die Einträge in der runways.txt gelöscht hast, aber hast du danach auch das scenery update durchlaufen lassen?

Edit: Also was war die Lösung des Problems, du sagst ja es stimmt wieder alles? Oder hab ich das überlesen hier irgendwo? :verwirrt:
    • Hallo,

psycoma27 schrieb:

in Post Nr.5 sehe ich nur das du die Einträge in der runways.txt gelöscht hast, aber hast du danach auch das scenery update durchlaufen lassen?
      Ja, natürlich habe ich danach das scenery Update durchlaufen lassen.

psycoma27 schrieb:

Edit: Also was war die Lösung des Problems, du sagst ja es stimmt wieder alles? Oder hab ich das überlesen hier irgendwo? :verwirrt:
      So ist es, - die RWY-Bezeichnungen passen wieder.
      Schöne Grüße Peter