A330 Wechsel des eingebenen SID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A330 Wechsel des eingebenen SID

      Hallo,
      wie kann man beim A330(Jardesign) den eingegebenen SID wechseln ? ALSO:
      Ich habe vielleicht etwas voreiligerweise in der MCDU einen kompletten FP eingegeben. Jetzt gibt mir die ATC eine andere RW zum Start vor, was auch einen anderen SID nach sich zieht. Wenn ich auf der MCDU auf Departure gehe, sehe ich aber nur die RW die ich bereits eingegeben hatte, eine andere kann nicht ausgewählt werden. Oder wie geht das ?
      Gruss Christian
    • Hallo Christian,

      Ich vermute mal dein Flight Plan den du direkt ins FMC des A330 geladen hast sieht in der Textdatei so aus:
      Bsp.
      EDDS SID...WAYPOINTS/AIRWAYS...STAR EDDM

      Dann wählst du natürlich die Runway aus, sobald du die Freigabe vom Tower bekommst.
      Hab den Fehler beim 1. Mal auch so gemacht wie du :whistling:

      Aber Probier es mal so wie oben geschrieben.
      So sind auch alle vorhandenen Flugpläne im Ordner des A330 aufgebaut.
      Kannst dir ja mal anschauen.

      Hoff ich konnt dir bisschen weiterhelfen.
      Aber mit der Methode funktioniert es immer ohne Probleme.

      Schönen Sonntag

      Gruß Dominik 8)
      Intel Core i5 4690K @ 4.40GHz
      Gigabyte Intel Z97
      1000GB Seagate Desktop HDD
      8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
      Thermalright HR-02 Macho Tower Kühler
      500 Watt be quiet!
      GeForce GTX 970
    • Hallo Dominik,
      vielen Dank.-
      Nein, ich lade keinen vorgefertigten FP in die MCDU. Ich gebe ihn manuell ein, also auch SID/STAR. Einmal executed kann man die RW nicht mehr wechseln. Aber Du hast recht. Die Reihenfolge ist falsch.
      Man muss warten, welche Start RW einem zugewiesen wird, gibt diese + SID ein. Die STAR lässt man offen, bis ATC die Lande RW bekannt gibt. Ist diese bekannt, sucht man die passende STAR und gibt diese ein. Oder man gibt einfach auf der RADNAV Seite den CRS Course + Locator Frequenz ein. ILS knob drücken, nach lateraler Ausrichtung auf Approach gehen und schwupp ist man im Glideslope
      Gruss Christian
    • Hallo,
      um welchen Airbus (Addon Schmiede) handelt es sich denn?
      Wenn du eine Rwy samt SID eingegeben hast, gehst du in der F/PLN Page auf den Departure Airport, welcher ja mit der ausgewählten Rwy angezeigt wird. Es erscheint die LAT REV from ... Page mit der Auswahlmöglichkeit DEPARTURES. Auf dieser bekommst du nun alle Rwy´s angezeigt, wobei die ausgewählte Rwy samt SID nicht in der Auswahl stehen, sprich du kannst die SID nicht ändern, ohne zuvor eine andere Rwy ausgewählt und gespeichert hast. Eine andere Rwy allerdings solltest du problemlos auswählen können und eine entsprechende SID ebenso.

      Beim Approach verhält es sich mit Rwy+IAP und STAR ebenso.
    • Hallo Christian,

      Also hab es nochmal getestet.
      Wenn ich eine andere Runway + SID eingeben bzw. Wechseln möchte, dann geht dies bei mir nachträglich auch nicht mehr.
      Eventuell ein Programmierfehler von Jardesign ?(

      Deshalb mach ich es immer so wie ich oben beschrieben hatte.
      So funktioniert das Ganze perfekt.
      Meine Flugpläne mache ich immer über Simbrief.
      Da stimmt die Arrival Runway vom Zielflughafen meistens schon mit der überein, die mir der ATC dann beim Descend erteilt/vorgibt (124th ATC).
      Mit entsprechender STAR natürlich.

      Während dem Flug kann man die Runway und STAR beliebig ändern.
      Nur halt eben beim Departure nicht.

      P.S.: Es handelt sich um den Jardesign A330, hat er ganz oben schon geschrieben gehabt.

      Hoffe konnte helfen.

      Schönen Abend
      Gruß Dominik
      Intel Core i5 4690K @ 4.40GHz
      Gigabyte Intel Z97
      1000GB Seagate Desktop HDD
      8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
      Thermalright HR-02 Macho Tower Kühler
      500 Watt be quiet!
      GeForce GTX 970
    • vielen Dank Dominik. Aber sag ,124thATC gibt Landebahn und STAR vor? Dann muss ich mir das plugin wohl besorgen. Ich litt immer unter der miesen xPlane ATC und hatte mir deshalb xLife de luxe zugelegt. Die bringt auch schönen Aircraft Traffic mit. Allerdings nach dem T/O is Feierabend. Man soll Center rufen und danach meldet sie sich nicht mehr. Meckert höchstens wenn man unter FL100 mehr als 250 kn drauf hat. Da scheint 124th ATC besser zu sein. Nur wo krieg ich dann den Verkehr auf dem Flughafen her..
      Gruss christian
    • Hallo Christian,

      Also ich kann dir 124th ATC nur wärmstens empfehlen.
      Vor allem weil es Freeware ist.
      Ja dir wird Tatsächlich bei der Departure die Runway + SID vorgegeben und beim Arrival die Runway + STAR :love:
      Oft, wenn viel Verkehr beim Anflug ist, wirst du sogar über Vectoren/Headings zur Runway geleitet.
      Echt geil ^^

      Als Traffic verwende ich "World Traffic".
      Zwar etwas umständlich, da du die ganzen Flugzeuge und Flight Plans erstmal runterladen musst, aber dafür lohnt es sich meiner Meinung nach.
      Einziges Mango ist bei mir , dass der AI-Verkehr mich einfach komplett ignoriert, obwohl ich die "Kollisionskontrolle" bei World Traffic aktiviert hab.
      Hab aber erlich gesagt noch keine Zeit gehabt, mich intensiv darüber zu informieren und zu schauen woran das liegt.
      Eventuell weis ja jemand, der das jetzt liest, woran dies liegen könnte.
      Aber an für sich ein echt brauchbares Addon.

      Hoffe geholfen zu haben.
      Du kannst 124th ATC doch einfach mal testen ;)

      Schöne Nacht noch :sleeping:

      Gruß Dominik
      Intel Core i5 4690K @ 4.40GHz
      Gigabyte Intel Z97
      1000GB Seagate Desktop HDD
      8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
      Thermalright HR-02 Macho Tower Kühler
      500 Watt be quiet!
      GeForce GTX 970
    • ok Dominik.
      Und auf World Traffic war ich auch schon gekommen. Dann war ich aber zu blöd es zu installieren und jetzt liegt das plugin wie toter Hund auf meiner Festplatte. Das mit dem Runterladen hab ich nicht geschnallt. Die lange Anleitung war mir ein Rätsel. Kannst Du mir sagen worum es hier geht ? Allerdings kommen wir jetzt off topic und der Administrator könnte aufmerksam werden. Neuer thread ????