Gigabyte GA-Z170-HD3P

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gigabyte GA-Z170-HD3P

Moin liebe Simmer,
      ich habe die Möglichkeit auf der M2 Schnittstelle mal eine Evo 960 zu probieren. Macht das eigentlich Sinn? Und wenn, wie mache ich das. Auf Grund der Lage komme ich da gar nicht ran. Der Lüfter verdeckt den Slot.
      Danke und viele Grüße
      Michael

Gesendet von meinem HUAWEI G610-U20 mit Tapatalk
      Gruß aus EDDH
      Michael
      Intel 6700K @4,8 ghz HT on,Thermalright Macho HR-02 Rev.B,Gigabyte Z170 HD3P , 32GB Crucial K2 2133-15, Gigabyte 1080 GTX Gaming ,Fractional Design Define R5,be quiet Straight Power 10 600 W, 2 x Samsung SSD 850 Pro,Win10 Pro 64
    • Hallo Michael

Herkömmliche SSD an SATA 3.0 haben etwa 500 MB/s bei lesen und schreiben. (HD noch deutlich tiefer) Die EVO 960 hat 3200 MB/s lesen und 1900 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Die Ladezeiten werden dadurch noch deutlich kürzer. Hast du bereits eine SSD oder noch eine HD? Wärend dem Fliegen spürst du zu einer SATA-SSD keinen Unterschied. Bei einer HD haben die Texturen länger bis sie geladen sind, was zeitweise zu fehlenden Texturen führt.

Vorgehen:
      - Backup machen von ganzer HD, SSD auf externe HD
      - Lüfter abschrauben
      - SSD einstecken und anschrauben
      - PC testweise kurz starten um zu sehen, dass die SSD fehlerfrei läuft
      - Lüfter wieder verbauen
      - Auf der SSD installieren, was du dort verwenden willst
      - ev. Windows neu installieren oder mit Tool übertragen
      viele Grüsse Martin

Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 13.06.2017)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit
    • Hi Martin,
      ja danke. SSDs habe ich bereits verbaut. Aber passt der Lüfter den wieder darauf ? Die Evo steckt da ja senkrecht drin. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ?

Gruß aus EDDH
      Michael
      Intel 6700K @4,8 ghz HT on,Thermalright Macho HR-02 Rev.B,Gigabyte Z170 HD3P , 32GB Crucial K2 2133-15, Gigabyte 1080 GTX Gaming ,Fractional Design Define R5,be quiet Straight Power 10 600 W, 2 x Samsung SSD 850 Pro,Win10 Pro 64
    • da hast du einen Denkfehler ;)

Die M.2 liegt flach zum Board. Wahrscheinlich brauchst du nichtmal den Lüfter abbauen ;) Eigentlich liegt das Problem bei dei der Minischraube die du am Ende der M.2 einschrauben musst.
      Mach mal ein Bild mit Lüfter von deinem Board

Lass deine Frau es machen die haben Asiatische Winkelpfoten :duw:

Und ich kann nur sagen, es lohnt sich. Keine nachladeruckler oder irgendwas im P3D und nicht erschrecken der Rechner startet so schnell wie du Word oder Excel öffnest.

Ladezeit des Flusi liegt bei geschätzten Sekunden mit allen Addons

LG Ronny
      krähe, Mitglied im FlightXPress Forum seit Sep 2007.

X-Plane " Eine Flugdynamik die sich real "anfühlt", muss noch lange nicht realistisch sein " :clapping: "
    • Siehste, super. Tatsächlich der Kopf:-). Ich versuche es mal und bin gespannt. Danke.

Gruß aus EDDH
      Michael
    • Kommt auf das Anwendungsgebiet an.
      Vorsicht bei den Abkürzungen!
      M SATA ungleich M.2!

M.2 ist nur der Stecker. Diesen gibt es sowohl als SATA als auch an PCI-E Schnittstellen (NVMe). NVMe ist tatsächlich um ein Vielfaches schneller als SATA 3 6 GBit/s. Die tatsächlichen Übertragungsraten differieren von System zu System und sind auch stark von der CPU Leistung abhängig.
      [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

Custom Loop - Intel Core i9 7900X (delidded) @4,8 GHz all core - MSI X299 Gaming Pro Carbon - 32GB 3200 MHz CL14 - GTX 1080ti @2,1GHz Powermod
    • Hallo Daniel

mSATA (miniSATA) und microSATA werden vor allem in Laptops verwendet. Mit Adaptern kann man diese auch in PCs einbauen. Diese sind aber wie der Name sagt kleine SATA-Stecker und somit nicht schneller. Ich denke, das ist nicht was wir suchen.
      de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#mini-SATA_.28mSATA.29

Bei den M.2 gibt es solche die mit SATA-Verbindung angesprochen werden. Die sind natürlich auch nicht schneller. Man muss wirklich darauf achten, dass man eine M.2 mit PCIe 4x und dem NVMe-Standard wählt und darauf achten, dass sie schneller ist.

Vom Mainboard her sollte das ja funktionieren:
      • PCIe Gen3 x4 M.2 Connector with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)
      viele Grüsse Martin

Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 13.06.2017)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit
    • So, ich habe die Platte eingebaut. Kurz den Lüfter abgeschraubt, Platte rein, mit Schraube fixiert Lüfter wieder drauf. Kein Problem. Ich finde das erste Laden funktioniert nur unwesentlich schneller. Ingame scheinen die Texturen aber wesentlich schneller zu laden.

Gruß aus EDDH
      Michael