Notebooklautsprecher läuft trotz eingestecktem Kopfhörer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notebooklautsprecher läuft trotz eingestecktem Kopfhörer

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein neues Notebook gekauft, da es aber mit nicht benötigten Programmen zugemüllt war habe ich es vor ein paar Wochen kurzer Hand platt gemacht (HDD formatiert) und ein natives Windows 7 Professional installiert. Seit dem laufen die Lautsprecher auch bei eingestöpselten Kopfhörern. Eine Aktualisierung des Treibers brachte leider nix. auch sind die Hinweise aus dem Netz nicht zielführend. Ich nutze den neusten Realtek High Definition Audiotreiber. Es gibt nur eine Eingangsbuchse (Audio, Mikro ist irgendwo im Notebook eingebaut. als Wiedergabegerät wird einzig Lautsprecher (Realtek High Definition Audio Standardgerät) angezeigt. Im Realtek Manager gibt es für Wiedergabegeräte keine erweiterten Einstellungen. Es lässt sich dort auch kein Standardgerät festlegen (ist ja nur eins installiert. Im Gerätemanager wird zusätzlich noch Intel(R) Dispaly Audio angezeigt, es zu deaktivieren bringt auch nix, Treiber ist laut Windows aktuell.

Wo liegt das Problem? Mir nützt der Laptop in diesem Zustand leider gar nichts. Ich zähle auf eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus.

Gruß John
      geflogene Kilometer: 233.150 ---Flugdauer: 301:43 h ---Anzahl der Flüge: 74 (ermittelt via Flugstatistik.de)
    • Hallo John

Hast du die alte Treiber-CD des Laptops noch oder war da ein vorinstalliertes Windows drauf. Die Treiber, die am Anfang dabei sind, passen normalerweise. Bei einem Vorinstallierten Windows ist auf der Festplatte normalerweise eine Recoverypartition vorhanden. Dort sind die Treiber auch zu finden.

Windows sagt, dass die Treiber aktuell sind, wenn es selbst gerade keinen neueren zur Hand hat. Du kannst aber auf der Herstellerseite des Mainboards nach Treibern suchen. Bei einem Laptop muss man auf der Herstellerseite des Laptops suchen.

Ist auch nur ein Wiedergabegerät angezeigt, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist?

Sonst kommt mir noch eine Lösung mit Schraubenzieher und Lötkolben in den Sinn. Bau in eine Zuleitung des Lautsprechers einen Schalter ein und führe die Drähte aus dem Gehäuse.
      viele Grüsse Martin

Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 13.06.2017)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit