Windows 10 neu installieren ohne CD

• Win10
    • Windows 10 neu installieren ohne CD

Hallo ,

ich werde mein ganzes System neu aufsetzen und mir eine SSD zulegen - dann wird natürlich auch Windows 10 neu installiert. Meine Frage:

Ich habe "nur" eine Windows 7 CD und hab damals upgedated auf Win 10 - wenn ich jetzt alles neu installiere kann ich normal wieder ein Update durchführen oder muss ich mir jetzt Win 10 kaufen?

danke und LG
    • Ich würde immer zuerst ein Backup vom vorhandenen System machen.

Laut "Heise de" werden Windows7/8 Lizensschlüssel, von Win10 immer noch anstandslos akzeptiert. D.h. vorgehen wie Greg es geschrieben hat.
      Gruß Oliver
      _______________________________________________________________________________________________
      Prepar3D v4 / Windows-10-Pro 64bit / i5-4690K (4,3GHz) 8GB-DDR3-Ram NV-GTX1060-6GB 3xSSD 1xHDD
    • oliver h. schrieb:

Ich würde immer zuerst ein Backup vom vorhandenen System machen.

Laut "Heise de" werden Windows7/8 Lizensschlüssel, von Win10 immer noch anstandslos akzeptiert. D.h. vorgehen wie Greg es geschrieben hat.
      hab ich auch erst überlegt - aber mein System ist irgendwo der Wurm drin und würde gerne komplett neu installieren...
    • Ja verstanden. Was Greg und ich meinen ist aber, direkt Win10 herunterladen und installieren. Win10 erkennt/akzeptiert dann Deinen Windows7-Lizenzschlüssel, erkennt ob gültig für eine Home- oder Pro-Version, erkennt ob der für ein 32bit oder 64bit Windows gültig ist und schaltet dann Windows10 entsprechend frei.

So nicht -> Windows7 von CD installieren, upgrade auf Windows10 ausführen

So ja -> "...Windows10 via Media Creation Tool herunterladen und ein Installationsmedium erstellen (DVD oder USB-Stick)..." dann Windows10 installieren. Zum freischalten von Windows10, einfach Deinen Windows7 Lizenzschlüssel (auf der CD-Box/Hülle) eingeben.
      Gruß Oliver
      _______________________________________________________________________________________________
      Prepar3D v4 / Windows-10-Pro 64bit / i5-4690K (4,3GHz) 8GB-DDR3-Ram NV-GTX1060-6GB 3xSSD 1xHDD
    • Ich glaube das Tool heißt Windows Product Key Finder bzw. pkeyuibx.exe.
      Happy flying
      Jörg

Meine Hardware:
      Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II, Motherboard: ASUS P8Z77-V (Sockel 1155), Prozessor: Intel Core i7-3770K, GraKa: Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming 8GB, Festplatten: SAMSUNG SSD 830 256 GB und Seagate Barracuda 7200 1000 GB, Speicher: 16 GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9, OS: Windows 10 Professional 64-bit

Ich befürchte nur das ich einen großen Fehler gemacht habe - ich wollte (nachdem ich fast alles installiert habe) Windows aktivieren - doch die Aktivierung ist fehlgeschlagen - jetzt habe ich festgestellt das ich aus versehen Windows 10 Pro installiert hatte... (aber eigentlich Windows 10 Home nur die Lizenz) kann ich das irgendwie ändern ? ohne das ich alles neu installieren muss?

Danke und LG