Tastenbelegung auf Joystick und Schubregler

    • FSX-ACC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tastenbelegung auf Joystick und Schubregler

      Hallo,

      ich bin seit gestern stolzer Besitzer Thrustmaster T-16000M FCS Flight Pack HOTAS-Joystick mit Pedalen, und habe damit erfolgreich meine 2. Unterrichtseinheit im FSX absolviert (was nur mit Tastatur und Maus unmöglich war!). Einzig bin ich noch nicht wirklich zufrieden mit der Belegung der Tasten und Steuerhörner (ist teils doppelt, auf dem Stick und dem Regler). Was ich vorallem vermisse ist die Möglichkeit im virtuellen Cockpit rein- und raus zu zoomen.

      Daher meine Frage: Wie habt ihr die Tasten, Regler und Steuerhörner bei euren Joysticks und Schubreglern belegt? Gibt es hierfür einen Standard (offiziell oder inoffiziell), oder vielleicht sowas wie ein "best practice"? Wäre für Ideen und Anregungen sehr dankbar! :rolleyes:
    • Hallo Totto

      Die Standardbelegung des FSX passt meist nicht. Der weiss ja nicht, wo an deinem Steuerknüppel welche Taste angebracht ist. Im Menu des FSX unter Steuerung -> Tasten kannst du die Funktionen zuordnen. Ich habe meine Tasten am Joystick belegt mit Trimmung auf/ab, Klappen ein/aus, Bremse und die 2 Tasten am Sockel mit Fahrwerk ein/aus und Sichtwechsel.

      Im 3-D-Cockpit kannst du auch den Blickpunkt verschieben:
      CTRL+ENTER nach hinten
      CTRL+BACK nach vorne
      SHIFT+ENTER nach oben
      SHIFT+BACK nach unten

      +, -,CTRL + und CTRL + - müssten je nach Sicht zum zoomen sein. (klappt bei mir auch nicht immer richtig)
      viele Grüsse Martin

      Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen

      i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme 1920 x 1200 und 1600 x 1200, Windows 7 64-bit