Anleitung zum konvertieren von FS9 zu FSX AI Modellen mittels Model Converter X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung zum konvertieren von FS9 zu FSX AI Modellen mittels Model Converter X

      Hallo ,

      Hab das Problem das die teilweise AI Flieger die im P3dv3 noch super dargestellt wurden im v4 nicht mehr funktionieren .
      Entweder fehlen die Fahrwerke oder sie haben schwarze Texturen oder sind einfach komplett unsichtbar so das man nur die Lichter sieht.
      Wie gesagt das ist wohl nur bei den alten FS9 AI Fliegern so , die FSX compatiblen funktionieren .
      Hab ein bisschen mit dem Model Converter X rumprobiert aber ohne Erfolg. Da gehts ja dann schon in die Design Schiene.

      Kann mir da jemand helfen ?

      Danke
      Michael
    • Naja ich hab das Problem das mein AI Traffic nor noch bedingt unter P3Dv4 läuft da alle TFS Flieger noch im FS9 und nicht im FSX Format sind und deshalb nicht mehr richtig dargestellt werden .
      Schwarze Texturen , keine Räder und änliches .
      Kannst Du mir sagen wie ich so ein FS9 Modell in ein FSX konvertiere ?
      Hab mir den Model Converter X mal besorgt , ist aber irre kompliziert .

      Gruß
      Michael
    • WinstonWolf schrieb:

      Hab mir den Model Converter X mal besorgt , ist aber irre kompliziert
      Das habe ich auch mal probiert u. aufgegeben. Der Ersatz der alten MDL8 durch neue MDLX ist vermutlich der einfachere Weg. Für WoAI gibt es z.B. bei ai-aardvark.com Austauschmodels. Jedenfalls für mich u. meine unüblichen Install-Methoden u. meine Addons. Bei diesen ganzen neuen Kompatibilitätsproplemen, durch die Lizensen u. dem Mangel an nativen Addons ist der FSX für mich immer noch optimal.
      Rolf-Uwe
    • Wie genau tausche ich denn die MDL8 durch die MDLX aus . Habe das mal mit dem Converter X probiert aber ohne wirklichen Erfolg.
      Der Witz ist tatsächlich das es nur die Modelle von the Fruit Stand betrifft . Und die gibts nicht mehr. Der Typ hat sich wohl irgendwie zur Ruhe gesetzt und jetzt gehts darum das er auf Mails nicht antwortet won man ihn fragt ob man die Daten konvertieren darf.

      Regt mich echt schon wieder auf .
    • Öffne Modelconverter X und geh auf Options.
      Links oben sind verschiedene Reiter.
      1) Exporter Settings: FSXBGLCompPath und XtoMDL, den Pfad einfügen
      2) FS related Settings: ModelDefPath, den Pfad einfügen

      Die Dateien befinden sich im FSX SDK Ordner.

      Probiere es aus. Guck wie weit du dann kommst.
      Liebe Grüße

      HARDWARE:
      CPU: Intel i5 4670K, 4,3Ghz
      Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv 8GB
      Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    • Sieht gut aus.
      Jetzt öffne mal ein FS9 Modell und versuch es zu konvertieren. In P3D oder FSX Format, je nach was du willst.

      Wenn er eine Fehlermeldung wie "The decimal character etc." ausgibt, dann musst du das Programm schließen und die Sprache in Windows auf Englisch umstellen.
      fs5.directupload.net/images/170605/4qgl5qc3.jpg

      Nachdem du auf Englisch umgestellt hast, dann versuchst es mit dem Konvertieren noch einmal. Wenn du dann merkwürdigkeiten am konvertierten Modell feststellst, schreib das hier rein.
      Liebe Grüße

      HARDWARE:
      CPU: Intel i5 4670K, 4,3Ghz
      Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv 8GB
      Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    • Richtig, aber besser nicht überschreiben sondern gib ihm einen anderen Namen als erstes um ggf. Fehler vorzubeugen.
      Liebe Grüße

      HARDWARE:
      CPU: Intel i5 4670K, 4,3Ghz
      Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv 8GB
      Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    • Ist okay, diese Fehlermeldung kriege ich auch bei FS9 Modellen.
      Jetzt musst du exportieren.
      Hast du zu Ende exportiert?
      Liebe Grüße

      HARDWARE:
      CPU: Intel i5 4670K, 4,3Ghz
      Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv 8GB
      Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    • Wahrscheinlich findet das Programm die Tools wie XToMDL etc. nicht.
      Bist du sicher, dass du die Pfade richtig eingefügt hast?
      Liebe Grüße

      HARDWARE:
      CPU: Intel i5 4670K, 4,3Ghz
      Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv 8GB
      Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    • Willst du das in FSX oder P3D Format konvertieren? Weil du da beide drin hast.
      Hast du beim exportieren das richtige ausgewählt?
      Liebe Grüße

      HARDWARE:
      CPU: Intel i5 4670K, 4,3Ghz
      Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv 8GB
      Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600