Gibt es eine Airport Library mit den zugehörigen Frequenzen, die live in dem Sim einsehbar ist?

• P3Dv3-4
    • Gibt es eine Airport Library mit den zugehörigen Frequenzen, die live in dem Sim einsehbar ist?

Hallo,

ich habe eine Frage.
      Kann man während des Fluges eine Library einsehen, aus der z.B. die in der Sim verwendete ILS Frequenzen der jeweiligen Flugplätze ersichtlich sind? Das Nachschlagen im Internet bei diversen Chartsservern stört mich.

Ich würde sehr gerne aus der Sim heraus z.B. die korrekte ILS Frequenz der Landebahn von KSAN auslesen und übernehmen können, da ich schon einige Fehler bei einigen Frequenzen gefunden habe.
    • Eine weitere Alternative wäre das eingebaute GPS, kann man auch ganz leicht nachrüsten (als 2D Popup) für Flieger die das werksseitig nicht haben.

Nachteil von dem ist, dass bei Gegenden mit hoher Flugplatzdichte der gewünschte Airport erst sehr spät eingeblendet wird. Ansonsten ist der max. Range 200 Nm - das sollte in den meisten Fällen wohl reichen.
    • AIXtreme2K schrieb:

Hallo,

ich habe eine Frage.
      Kann man während des Fluges eine Library einsehen, aus der z.B. die in der Sim verwendete ILS Frequenzen der jeweiligen Flugplätze ersichtlich sind? Das Nachschlagen im Internet bei diversen Chartsservern stört mich.

Ich würde sehr gerne aus der Sim heraus z.B. die korrekte ILS Frequenz der Landebahn von KSAN auslesen und übernehmen können, da ich schon einige Fehler bei einigen Frequenzen gefunden habe.
      Jetzt habe ich wahrscheinlich ein kleines Verständnisproblem ? Oder ist das ein spezielles P3D Problem, weil es darunter geposted ist; habe (noch) kein P3D ?

Wenn ich nach KSAN fliege, dann habe ich doch alles, was ich brauche auf der APPROACH REF Seite im FMC ?

Oder gebe im scratch pad die Flugplatzkennung ein und verfahre entsprechend ?

Wenn FMC Angaben und Simulatorangaben nicht "koordiniert" sind, wird mir das im PDF angezeigt (oben links ist dann ILS und Kurs durchgestrichen )?
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.
    • Vielleicht noch ergänzend.

Die Frage stellt sich ja z.B, wenn ich aus irgend einem Grund von der geplanten Route abweichen muss. Also in einer Notsituation, ohne Karten zu wälzen, den nächsten (geeigneten) Flugplatz suche und ohne meinen Flug zu unterbrechen, alle nötigen Angaben zur Hand haben will ? Aber auch, wenn ich mich einfach nur über die nächsten Flughäfen informieren will.
      Auch da ist die eleganteste Methode das mit dem FMC zu machen (im Standard FSX Flugzeug geht das auch mit dem GPS).

Mit dem FMC auf INIT REF gehen.
      Es kommt die Seite ALTERNATE DESTS mit leeren Zeilen und unten NEAREST ARPTS.
      Anklicken und es kommen die Kennungen der entspr. Flughäfen. Mit DIRECT TO einen auswählen und damit steht einem wieder die gewünschten Infos parat (ähnlich wie im vorigen Post beschrieben).

Und oben muss es natürlich PFD nicht PDF heißen.
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.
    • wolkenschieber schrieb:

Vielleicht noch ergänzend.

Die Frage stellt sich ja z.B, wenn ich aus irgend einem Grund von der geplanten Route abweichen muss. Also in einer Notsituation, ohne Karten zu wälzen, den nächsten (geeigneten) Flugplatz suche und ohne meinen Flug zu unterbrechen, alle nötigen Angaben zur Hand haben will ? Aber auch, wenn ich mich einfach nur über die nächsten Flughäfen informieren will.
      Auch da ist die eleganteste Methode das mit dem FMC zu machen (im Standard FSX Flugzeug geht das auch mit dem GPS).

Mit dem FMC auf INIT REF gehen.
      Es kommt die Seite ALTERNATE DESTS mit leeren Zeilen und unten NEAREST ARPTS.
      Anklicken und es kommen die Kennungen der entspr. Flughäfen. Mit DIRECT TO einen auswählen und damit steht einem wieder die gewünschten Infos parat (ähnlich wie im vorigen Post beschrieben).

Und oben muss es natürlich PFD nicht PDF heißen.
      Das ist genau die Antwort auf die ich gewartet habe. Kannst Du mir vielleicht genau sagen, wie ich das Scratchpad benutze?
      Was bedeutet PFD? Was genau meinst Du mit FMC? Wie benutzt man den im FSX? Ich gehe davon aus, dass das bei P3D gleich ist.

Danke! :thumbup:
    • zu #13

FMC = Flight Management Computer (oder/auch CDU = Control und Display Unit). Das ist der sichtbare Teil des Computer (FMS Flight Management System) im Cockpit, in dem die vom Piloten eingegebenen Daten mit den Kennzahlen des Flugzeugs und den durch Außenfühler ermittelten Umgebungsdaten zu dem "verwurstet" werden, was einen automatischen Flug auf der eingegebenen Route ermöglicht.
      Das scratchpad ist die unterste Zeile im Display des FMC. Durch Eingabe mit den Buchstaben/Nummern wird die "betextet". Anschließend überträgt man die Eingabe in eine der gewünschten/entsprechenden Textfelder (je 5 links und rechts), die darüber liegen, in dem man auf die entsprechende außen liegende Taste drückt.

Das führt aber zu weit. Was ich in #12 beschrieben habe, ist eine Möglichkeit.
      Je nachdem welches Flugzeug Muster du benutzt, kann das Verfahren abweichen. Oder die beigesteuerten FMCs haben nur eingeschränkte Funktionen.

Alternativ kann man auch die Taste MENU benutzen. Dann kommt eine Auswahl mit NAV. Dort gibt es dann die Möglichkeit Airport- oder Navigationshilfen Kennung einzugeben (falls man die hat) und bekommt die relevanten Angaben. Oder man holt sich die Kennungen aus dem PFD, in dem man sie durch Drücken der Taste ARPT im EFIS (Elektron. Fluginstrum.Sytem) einblendet.

In jedem Fall findest du aber Hilfen/Videos mit FMC (oder GPS/Garmin) tutorials bei google.
      Gruß
      Bernd

• Entschuldigung,muss oben natürlich heißen: ...oder man holt sie sich aus dem ND (Navigation Display)- und nicht PFD. Dort werden sie eingeblendet, wenn man auf dem EFIS dieentsprechenden Tasten unten drückt.

Es gibt zahlloseLinks zu Erklärungen, Tutorials und Videos zum FMC.
      Hier z.B. einLink zur realen B 737:
      b737.org.uk/fmc.htm

Da kannst dusehen, dass es auch beim realen Flugzeug Unterschiede gibt. Alle FMC habenaberINT REF (erstes Fenster unter FMCPAGES). Wenn du dort NAV DATA drückst, kommt die Seite, wo du links die AirportKennung und rechts z.B. Funkfeuerkennungen eingeben kannst.
      Dort findestdu auch alles mögliche zur Technik des realen Flugzeugs.
      b737.org.uk

Hier FMCtutorials für alle möglichen Simlatoren/Flugzeuge
      nortonsafe.search.ask.com/web?…r=&tpr=2&ts=1498745405975
      Gruß
      Bernd