Wenig Häuser im FSX trotz maximalen Einstellungen?!

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    • Wenig Häuser im FSX trotz maximalen Einstellungen?!

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      Hey Leute,

      Ich habe das Gefühl, dass im Fsx seit einiger Zeit weniger Häuser generiert werden, obwohl die Dichte Einstellungen auf maximaler Stufe stehen. Ich habe in der fsx.cfg nachgeschaut: Dort stehen die autogenwerte auf 4500 (also das höchste).
      Ich habe in den Anhang mal ein Luftbild von Hamburg (entstanden über EDDH) gepackt, damit ihr das mit eurer Standard-szenerie mal abgleichen könnt und mir so sagen könnt, ob da tatsächlich zu wenig Häuser stehen.
      (Schaut genau hin, um die 2D Fotografie des Bodens von 3D Objekten unterscheiden zu können)

      Vielen Dank
      Jan Henrik
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      Hallo Henrik

      Gerade voraus sieht es eigentlich ganz anständig aus. Es kann sein, dass hier die Beschränkung auffällt, weil alles besiedeltes Gebiet ist. Wenn sich die maximale Menge auf ein kleineres Gebiet konzentriert, wirkt es dichter.

      Du kannst den Maximalwert für Häuser (auch den für Bäume) in der FSX.cfg auf 6000 stellen. Hier ist direkt etwas mehr möglich als über das Menu des FSX.
      viele Grüsse Martin

      Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 13.06.2017)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen

      i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme 1920 x 1200 und 1600 x 1200, Windows 7 64-bit
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      Vielen Dank für die Antwort erstmal.
      Ich habe den Wert jetzt mal auf 6000 gestellt und es hat sich nicht so viel geändert.
      Es gibt immernoch Flächen wo man schon in der Bodenszenerie (also dem eingefügten Luftbild) sieht, dass dort in der Realität Häuser stehen es aber 3D-technisch eine freie Fläche ist. Und das mitten in der Hamburger Innenstadt (Das ist natürlich nicht nur in Hamburg so).
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob das normal im FSX ist, oder ob da Dateien die fürs generieren wichtig sind, abhanden gekommen sind.

      Jan Henrik
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      Hast Du denn noch die default LC-Texturen, das default LC u. die default Terrain.cfg?
      Von einigen Installern der Payware Macher wird auch die Terrain.cfg überschrieben.
      Wenn da irgendwelche Addons reinspielen, können die Menüeinstellungen u. Einstellungen in der FSX.cfg auch mal zu unüblichen Ergebnissen führen.
      Rolf-Uwe
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      Hier als Kurzfassung kopiert aus meinen obigen Adressen:

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      TERRAIN_MAX_AUTOGEN Tweaks

      TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL is a "hard cap" meaning it limits the total number of buildings displayed in one land class cell (~1.4 sq km). To find a good value for your system you need to consider two things:
      (1) the autogen density slider removes 20% of the overall autogen density with each slider notch to the left, meaning Very Dense displays 80%, Dense 60%, etc.
      (2) even the most dense urban areas don't have more than 1300 building annotations. Thus, at Dense you'd only see 1300*0.6=780 buildings to begin with and a MAX_AUTOGEN_BUILDINGS value of anything greater would have no effect.
      If, for example, you'd like to keep the autogen slider at Very Dense while reducing building density by a third in urban areas the equation would be 1300*0.8=1040 and 1040*0.66=686 meaning your MAX_AUTOGEN_BUILDINGS parameter should be at about 700.
      TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL is a different beast. Whether it works as an overall cap or not depends on the way the annotations were placed with the FSX SDK autogen tool. That's because the number of tree placement rectangles overrides the parameter value. I don't want to get too technical here but suffice it to say that in most areas lower values don't really make much difference. Even at 500 the value won't show much difference in urban and agricultural areas.
      In short your best bet is to work with the MAX_AUTOGEN_BUILDINGS parameter as described above, which also makes sense given that buildings tend to have a larger fps impact than trees.

      Hope this helps.
      Cheers, Holger
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      Adjusting Autogenerated Trees and Buildings per Cell in FSX

      Apparently (not entirely agreed upon), for the FSX default setting, there are a maximum of 4500 trees and 1300 buildings rendered within a cell for FSX. However, nearly every computer in the world will have reduced FPS with these levels of autogen when flying over densely populated cities or heavily treed areas, at certain altitudes and speeds.

      Most people find that their machines, no matter how powerful they may be, benefit by a reduction in the number of trees and buildings being rendered in FSX, at the expense of a reduction in image quality. In fact most people must reduce the autogen being rendered in order to enjoy the simulation at all, for without doing so, their computers suffer from trying to render more autogen than they are capable of producing, thereby inducing stuttering, blurry textures and instability.

      Within the scenery display settings section of FSX there are 5 different positions for the FSX autogen slider, each adding or subtracting 20% of the buildings or trees to be rendered onscreen. Therefore if the default levels of autogen are set at 4500 trees and 1300 buildings, the sliders have the following effect on the amount of autogen being rendered (if the maximum default number of trees and building differ, then the percentages still hold true):

      Extremely Dense = 4,500 trees and 1300 buildings = 100%
      Very Dense = 3,600 trees and 1040 buildings = 80%
      Dense = 2,700 trees and 780 buildings = 60%
      Normal = 1800 trees and 520 buildings = 40%
      Sparse = 900 trees and 260 buildings = 20%
      None = 0 trees and 0 buildings = 0%

      By using the settings sliders when the trees and buildings are left on default (no fsx.cfg tweak), the following visual onscreen effects of the renderings are produced:

      Extremely Dense = 4,500 trees and 1300 buildings = 100% (Darrington and Portland)
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      also die default Autogen Dateien sind exact 1835 Stück, incl. Scenery\Cities, zus. 34.7 MB. Beim ORBX Kram schauts schon anders aus, weil da zusätzliche LC's vorhanden sind, deswegen ändern die auch die lclockup.bgl.

      Gruß
      Peter
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      Gut. Zusammengefasst heist das also, dass pro Quadratmeile bei maximalen Einstellungen höchstens 1300 Gebäude platziert werden. Da spielt eine Grenze bei 4500 oder 6000 natürlich keine Rolle mehr.
      viele Grüsse Martin

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