WoAI Pakete

• FSX
    • AI-Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WoAI Pakete

Hallo Flusiasten,

ich habe da mal eine Frage bezüglich WOAI Pack`s die da wäre :
      Ich möchte meinen über die Jahre aufgebauten AI Verkehr neu aufsetzen.
      Da es mittlerweile eine zimmlich bunte Mischung aus eigener Bastelei ectra. ist, und es dadurch wie ich vermude, es auch zu Störungen kommt ( AI Flugzeuge werden nicht angezeigt ).
      Ich nutze ebenfalls die WOAI Pack`s die als FSX nativ gekennzeichnet sind alsauch die für den FS9 er. Über den Installer werden ja die jeweiligen Flugzeuge installiert, was dann ja entweder das für den FSX bzw. das aus dem FS9 ist.
      Kann es sein daß es hierdurch zu Störungen kommt oder ist das belanglos ?

Gruß Alois
    • Hallo,
      Danke für euere Hinweise.
      Der Umgang mit diesen Tools ist mir geläufig, der Hindergrund meiner Frage war das nicht Anzeigen von Ai Fliegern die ich zusätzlich zu den Woai Packs mittels eigen Erstellten Flugplänen ( FSX -Format ) installiere. Wie ich jetzt weiter festgestellt habe werden immer mehr bereits funktionierende
      Eigene Pack nicht mehr angezeigt was ich nachvollziehen kann.

Gruß Alois
    • flusianer schrieb:

das nicht Anzeigen von Ai Fliegern die ich zusätzlich zu den Woai Packs mittels eigen Erstellten Flugplänen ( FSX -Format ) installiere. Wie ich jetzt weiter festgestellt habe werden immer mehr bereits funktionierende
      Eigene Pack nicht mehr angezeigt was ich nachvollziehen kann.
      Ich kann das auch nicht nachvollziehen, weil es da keinen Zusammenhang gibt. Wenn deine eigenen pack's nicht mehr funktionieren, wenn du WOAI Pack's installiert, kann das eigentlich nur heißen das du die falschen eigenen packs installierst ( nämlich in der falschen Version des FP's also FS9 oder umgekehrt du installierst richtig im FSX Format aber WOAI im Fs9 Format ).
      Hast du vielleicht Traffic Explorer installiert ? Wenn nein, solltest du das nachholen, wenn ja kannst du damit verlässlich überprüfen ob deine Packs wirklich nicht funktionieren oder eben die WOAI Packs.
      Damit wäre dann zumindest ausgeschlossen, das deine eignen Packs Fehler im FP haben. Erst dann , kann man eine zuverlässige Aussage machen.

Kato
    • Hallo Kato,
      ja das ist eine ganz komische Sache und ich werde wahrscheinlich nicht dahinderkommen.
      Also ich nutze das TT-Tool um eigene Flugpläne zu erstellen die ich dann, ebenfalls mit diesem Tool, in das FSX Format konvertiere und somit FSX tauglich sind was bisher ja auch immer funktioniert hat.
      Ich habe mich entschlossen, wenn auch ungern, den FSX neu aufzusetzen um alle Fehler die sich im Laufe der Zeit irgendwie eingeschlichen haben
      mal zu beseitigen !
      Ich denke die Zeit für diese Fehlersuche verwende ich besser auf die Neuinstallation !

Gruß Alois
    • Warum folgst du nicht Kato's Rat und lädts't dir die freeware AIFP3? Mit diesem Instrument kannst du leicht nach FS9 bgl's suchen und für FSX konvertieren. Sieht nämlich sehr nach Killer FS9 bgl aus. Ist mir selbst schon passiert, dass ich solche mit Addons eingefangen habe und war sehr verblüfft. TTool ist gut, kommt aber aus der FS9 Zeit.
      happy landings

wünscht Christian 8)

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
      Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
    • Hallo Christian,
      ich muß da nochmals etwas ausholen, denn ich habe die Problematik nicht ganz verständlich ausgedrückt.
      Also ich habe seit Jahren Flugpläne mit allerlei Fluggerät für kleine bis mittelgroße Flugplätze ( z. Egelsbach - Friedrichshafen - Aschaffenburg Mannheim usw. ) erstellt, auf denen es nur wenig AI Verkehr gibt .
      Diese habe ich über eine eigene Scenery bgl. aktiviert. Das hatte bisher auch immer geklappt, Flieger wurden angezeigt und sind auch geflogen.
      Seit einiger Zeit stelle ich jedoch fest, ohne irgend eine Veränderung vorgenommen zu haben ( ausser neue Payware Sceneryn zusätzlich installiert )
      als ich von Friedrichshafen mal wegfliegen wollte ( und weitere ), hier steht kein einziger AI Flieger mehr auf dem Platz. Kontrolliert, betreffende Ai Flieger im Sim Objekt Ordner vorhanden ok, eigenen Flugplan nochmals kontrolliert FSX Format ok, Eintrag in Scenery cfg. ok , ADEX ok.
      Meine erste Vermutung ob das was mit den WOAI Packs zu tun haben könnte wurde ja schon verneint. Was könnte den da noch eine Ursache sein ?
      Nach meinem Wissenstand ist es doch so, wenn nur ein FS9 Flugplan aktiv ist, wird der gesammte AI-Verkehr lahm gelegt oder ist das nicht richtig ?

Aber ich werde mir mal das AIFP3 mal installieren und auch nochmals das ganze prüfen !

Gruß Alois
    • flusianer schrieb:

Nach meinem Wissenstand ist es doch so, wenn nur ein FS9 Flugplan aktiv ist, wird der gesammte AI-Verkehr lahm gelegt oder ist das nicht richtig ?
      Warum soll das nicht richtig sein? Wer hat denn was anderes behauptet?
      Ich habe mich vor Jahren gewundert, wieso bei mir in LOWW fast nichts los war. Bis ich draufgekommen bin, dass eine freeware für Reutte mit einer FS9 trafficbgl unsinnigerweise eine PiperCub nach Wien geschickt hat. Deaktiviert und in Wien war entschieden mehr los!
      happy landings

wünscht Christian 8)

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
      Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
    • flusianer schrieb:

Diese habe ich über eine eigene Scenery bgl. aktiviert.
      Tja Aloisius,

da also liegt der Hase im Pfeffer, wenn du an diesem Ordner bzw. scenery.bgl wirklich nichts verändert hast, dann hat dir die Neuinstallation der Addons, die Reihenfolge in der Scenerybibliothek verändert so er denn überhaupt angemeldet war. ( FSX kann dann die AI-Aircrafts nicht mehr finden.)
      Wie soll ich mir das vorstellen ? Hast du einen Ordner scenery im Ordner AddonScenery erstellt und darin eine scenery.bgl die die traffic Dateien enthält ? Hast du diesen Ordner in der FSX.cfg angemeldet bzw. ist er noch drin ? Solltest du dies nicht getan haben oder aus irgendeinem Grund dieser Ordner nicht mehr in der FSX.cfg existiert, kann der FSX auch nicht mehr drauf zugreifen !

Kato
    • Hallo Kato,

kann dir erst heute wieder antworten, da kurz verreist, und hole da mal etwas aus.
      Also das ist so: Ich habe in meinem FSX- SimObjects Ordner zwei weitere Ordner die da heißen Eig-AI-Aircrafts und WOAI-Packs. Diese sind in der FSX cfg. entsprechend angemeldet. In den WOAI Ordner installiere ich über den WOAI Installer die WOAI Flugzeuge. Der entsprechende Flugplan installiert sich wie üblich in den FSX Scenery / World / Scenery Ordner. Das funktioniert auch einwandfrei.

Um da kein Mischmasch zu haben, sind alle anderen AI Flieger wie z.B. FAIB ectr. in dem Eig-AI-Aircrafts Ordner der ja ebenfalls in der FSX cfg. angemeldet ist.
      Für die nur Flugpläne z.B. Germania Airlines, verwende ich dann diese Flieger mit entsprechenden Texturen. Das ganze berarbeite ich dann mit AIFPC und erzeuge eine FSX Datei. Da ich das ganze zwecks besserer Übersicht nach Länder sortiere, gibt es in meinem Addone Ordner einen
      Gesamt Ordner - Eig-AI-Verkehr / (z.B) Deutschland /Scenery und hierrein die Flgpl. Datei ( natürlich jeweils in der Scenery cfg. angemeldet ).
      Und wie gesagt das ganze hat jetzt über die Jahre absolut sauber funktioniert . Um das immer zu überprüfen habe ich den default Platz ETSF mittels ADEX mit entsprechenden Parkpositionen ausgestattet und kann so mittels eines Flgpl. ETSF alle neu installierten AI Flugzeuge auf deren Sichtbarkeit prüfen.
      Was sich mir nicht erschließt ist: Warum arbeiten die WOAI Packs / Flieger wie bisher aber die eigenen erstellten Flgpl. und AI Flieger nicht mehr ?

Gruß Alois
    • Du musst aufpassen, dass installierte Flugpläne auch im FSX-Format sind. FS9-Flugpläne verhindern nämlich die Ausführung von FSX-Flugplänen.

AI Flight Planner hat eine "Find FS9 Traffic Files"-Funktion, die man über das FSX-Laufwerk laufen lassen kann und die dir anzeigt, ob sich irgendwo noch FS9-Flugpläne versteckt haben. Falls ja, kann man die Pläne auch gleich für den FSX konvertieren lassen.
      Schlechtester Developer aller Zeiten.

sites.google.com/site/fsxstuffbybk/
    • Also für mich hört es sich so an, als ob du Alois mit dem selben Problem zu kämpfen hast, wie ich mit meinen AddonScenery Unterordnern ( die ich auch in der scenery.cfg extra angemedet habe ) die meine static aircrafts enthalten.
      FSX\AddonScenry\static aircrafts\scenery und darin die bgl's.

Durch Neuinstallationen wird die scenery.cfg geändert u. die Priorität dieser Unterordner bleibt zwar bestehen, dennoch werden die staticaircrafts nicht mehr angezeigt. Wie genau dies zusammenhängt habe ich nie verstehen können.
      Einzige Abhilfe schafft bei mir die erneute Anmeldung des Unterordners in der scenery.cfg.

Kato