Installationsfragen P3D v4

• P3Dv4-0
    • Installationsfragen P3D v4

Hallo und guten Tag meine kompetente Flight X Community,

Habe mir gestern endlich p3d v4 gekauft. Nach unzähligen Monaten des Wartens und der Geduld, habe ich Zögernd zugegriffen. Doch bevor ich das gute Masterpiece installiere habe ich 637 tausend fragen :D

Ich fange mal an mit meinem System an
      Windows 10 Home Premium 64
      Intel i7 4790k @ 4 GHz Boost 4,4 GHz
      Gigabyte z97 Gaming x 5
      Gskill Ares 16 gb 2 Module @1600mhz
      Msi Nvidia GeForce GTX 980ti
      Samsung 850 pro ssd 500gb
      Seagate barracuda 1tb

Simulator p3d v3
      Orbx global, trees hd, Vector, lc Europa lc North America
      As2016 rex4 td with soft Clouds
      Diverse flytampa Flughafen Taxi 2 gate fsdt usw
      Pmdg 737 747 777
      Ezdok v1
      Pfpx Topcat

Ich habe vor meinen Simulator samt Addons zu löschen und dann alles frisch auf p3d v4 installieren. Meine Frage 1 von 8 tausend
      Kann ich, um Zeit zu sparen einige Addons drauf lassen und nur den Pfad ändern ? Wenn ja, welche,

Für den Fall dass ich v3 auf der Platte lassen möchte, ist es möglich die besagten Addons ein zweites mal für den v4 zu installieren

Was meint ihr? Soll ich v3 noch drauf lassen oder alles deinstallieren und den neuen wilkommen heißen??

Wie war für euch der Umstieg auf Chaseplane ich plane nämlich dieses Addon heute zu kaufen . Ezdok hat mir treu gedient doch komischer Weise hatte ich unzählige Fehler im Event Manager das war schon suspekt und Vllt auch ein Grund für diverse Crashs

Danke schon mal und liebe Grüße aus dem verregneten EDDM

Ps ich weiß das ist alles etwas verwirrend aufgeschrieben aber erstens bin ich Grad am arbeiten und zweitens bin ich einfach zu excited wegen v4 und meinem anstehenden Feierabend :thumbsup:

Cheers Querflieger
      Zu viele Menschen glauben, die Wahrheit zu besitzen, anstatt von der Wahrheit besessen zu sein.
    • QuerFlieger schrieb:

Kann ich, um Zeit zu sparen einige Addons drauf lassen und nur den Pfad ändern ? Wenn ja, welche,
      Würde ich nicht machen, wenn Du einen stabilen Sim willst. Soooo lange dauert die Installation ja auch wieder nicht.

QuerFlieger schrieb:

Ich habe vor meinen Simulator samt Addons zu löschen
      nicht löschen - deinstallieren!

QuerFlieger schrieb:

Für den Fall dass ich v3 auf der Platte lassen möchte, ist es möglich die besagten Addons ein zweites mal für den v4 zu installieren
      Prinzipiell ja, wenn Du alle nötigen Dateien mit einbindest. Einige AddOns nutzen auch bspw. die Default Texturfolder.

QuerFlieger schrieb:

Was meint ihr? Soll ich v3 noch drauf lassen oder alles deinstallieren und den neuen wilkommen heißen??
      Schadet sich nicht. Allerdings: Meine Erfahrung war, dass ich v3 seit der Installation von v4 nicht mehr nutzen wollte. Aber evtl. hast Du Addons, die nicht oder noch nicht v4-fähig sind und auf die Du nicht verzichten möchtest.

QuerFlieger schrieb:

Wie war für euch der Umstieg auf Chaseplane ich plane nämlich dieses Addon heute zu kaufen . Ezdok hat mir treu gedient doch komischer Weise hatte ich unzählige Fehler im Event Manager das war schon suspekt und Vllt auch ein Grund für diverse Crashs
      Ezdok läuft in Version 2.5 100%ig stabil in v4.

QuerFlieger schrieb:

Danke schon mal und liebe Grüße aus dem verregneten EDDM
      ebenfalls.
    • Hey du tycoon Danke für deine antworten dann würde ich sagen ich nutze ezdok mit Version 2 und auch so Danke dir du antwortest mir immer und auch immer nett und hilfreich

Noch eine Frage an dich kann ich dann meine gespeicherten Kamera Sets in v2 übertragen??
      Zu viele Menschen glauben, die Wahrheit zu besitzen, anstatt von der Wahrheit besessen zu sein.
    • Installationsfragen P3d v4

QuerFlieger schrieb:

Noch eine Frage an dich kann ich dann meine gespeicherten Kamera Sets in v2 übertragen??
      Ja geht. Allerdings ist der Ausgangspunkt bei v4 irgendwie ein Anderer. Einige Sichten zoomen sich ins Unendliche, sind aber schnell angepasst. Würde sagen, zu 80% sind die Sichten aber OK.
    • Bezüglich der ORBX-Produkte würde ich den alten P3D noch drauf lassen. Wenn Du den P3D v4 installierst hast und anschließend über FTX Central Deine ORBX-Produkte installierst, geht es schneller. Central holt sich nämlich viele Dateien von ORBX aus der alten Installation. Nur das Fehlende wird neu runtergeladen. Erst danach würde ich den alten P3D deinstallieren.
      Außerdem: Den Hinweis von Friedi unbedingt beherzigen.

Mike
    • MikeR schrieb:

Bezüglich der ORBX-Produkte würde ich den alten P3D noch drauf lassen. Wenn Du den P3D v4 installierst hast und anschließend über FTX Central Deine ORBX-Produkte installierst, geht es schneller. Central holt sich nämlich viele Dateien von ORBX aus der alten Installation. Nur das Fehlende wird neu runtergeladen. Erst danach würde ich den alten P3D deinstallieren.
      Außerdem: Den Hinweis von Friedi unbedingt beherzigen.

Mike
      absolut richtig! :) hätt ich selber fast vergessen!
      alles bereits gesagt.
      Solltest Du zb den airbus inbedingt fliegen wollen, dann lass v3 noch oben.
      Ansonsten runter damit, du wirst es nicht bereuen[user][tabmenu][/tabmenu][/user]

Windows 10 Pro
      Intel 7 4790k 4,4
      Predator Wqhd 27 Zoll + Fhd 24 Zoll
      1x 1 TB - 1x ssd 500 gb Samsung
      MSI Armor Gtx 1070
      16Gb DDR3 ram
    • Genau so.
      Da ich mich etwas auskenne. habe ich noch meine Airports von FSDT, FlightBeam, Salzburg und einige Aerosoft-Sachen (Helgoland, Oslo, Bergen) aus dem P3D v3 extrahiert und per xml im P3D v4 eingebunden. Dann habe ich den P3D v3 deinstalliert.
      Du kannst beide Sims installiert haben. Die kommen sich nicht ins Gehege. Bei FTX Central musst du beim Öffnen nur auswählen, welchen P3D Du bearbeiten willst.

Mike
    • Aber es ist doch gar nicht nötig bei vielen Szenerien diese Handarbeit zu machen. FSDT/Flightbeam installiert sich automatisch einmalig in ein neutrales Verzeichnis, also genau einmal. Dann kann der Installer darauf zugreifen und macht die entsprechenden XML-Einträge in v3/v4. Bei ORBX ist das ähnlich (kein XML). Einmalig mit BackUp-Option runtergeladen, geschieht eine Neuinstallation in wenigen Minuten, auch hier werden nur die notwendigen Dateien geupdated.

Viele V3-Szenerien laufen unproblematisch in v4, man kann einfach den v4-Installationspfad angeben und dann die Szenerie manuell anmelden. Besser ist natürlich wirklich an v4 angepasste Versionen (wenn verfügbar) zu verwenden, da viele Schmieden mittlerweile auch die neuen Features wie bspw. Dynamic lights nutzen. Zumal diese Versionen dann i.d.R. auch performanter sind.
    • Neu

oke Danke Leute.. Mir liegen zwei Sachen wirklich sehr am Herzen. Das wichtigste Kamera Addon. Ezdok oder chaseplane... naja ist Geschmackssache.

Also nochmals ezdok ist super nur habe ich jedes mal wenn p3d läuft,"im Hintergrund" unglaublich viele Fehlermeldungen im Event Manager.. teilweise sind 2 Fehler in der selben Sekunde und es sind dann wirklich hunderte Fehler..doch es läuft alles problemlos

Dann sagen mir meine vatsim Freunde ich solle doch chaseplane holen habe mir paar Videos angeschaut und es sieht schon recht gut aus ... an die Leute die sich gegen chaseplane entschieden haben.. Was bietet denn der neue ezdok was chaseplane nickt hat???

Zweitens ich weiß es kommt sehr bald Frankfurt raus (aerosoft) wie sieht es mit Taxi 2 gate münchen aus.. soll ja raus kommen aber kann ich es jetzt schon nutzen ? Wer weiß wann die t2g Jungs Updates bringen... ohne EDDF kann ich leben noch 10 Tage aber EDDM keine 2 Tage;)
    • Neu

Seruvs Leute

noch ne Frage hab jetzt den nackten V4 auf der Platte... ich habe noch nichts dazu installiert... Soll ich wie früher die Simconnects alle installieren oder nicht ???
      Und ist es ratsam ChasePlane direct auf C zu installieren ?