Wetter - Weather Engine Tool

• P3Dv4-0
    • Wetter - Weather Engine Tool

Neu

1. Sehe ich das richtig, das es für die Erzeugung von "realem Wetter" im Moment nur AS gibt ?

2. Welche Zusammenstellung der verschiedenen Tools empfehlt Ihr für Wetter/-Texturen im P3Dv4 ?
      Gruß Oliver
      _______________________________________________________________________________________________
      Prepar3D v4 / Windows-10-Pro 64bit / i5-4690K (4,3GHz) 8GB-DDR3-Ram NV-GTX1060-6GB 3xSSD 1xHDD
    • Neu

Hi Oliver.

Bei mir kommt ein ganz kleines Programm für die Wettergenerierung zum Einsatz. Es handelt sich um das Programm FSRealWX von Hanse-Coders. Ich nutze es in der unregistrierten Pro-Version und es tut was es soll. Nämlich aktuelle Wetterdaten herunterladen und in den P3Dv4 injizieren. Bin mit dem Progamm sehr zufrieden, nutze es schon seit anderhalb Jahren. Es ist auch für den Betrieb unter X-Plane, FS9 und FSX ausgelegt.

Links: Hauptfenster von FSRealWX Pro und rechts eines der Optionsfenster
      Lieben Gruß
      Christian

P3DV4 - FSX Gold Edition - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.3 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 760 TOP SSU - Samsung 850EVO 500GB

• Neu

@ Christian
      Kleine Programme mag ich am liebsten. Sehe ich das richtig, das man sich dort erst registrieren muss, um an den Downloadlink zu kommen?

@ airlinetycoon
      Software --> wird benötigt für
      AS16 --> Generierung des Wetters
      ASCA -->
      ENTEC -->
      PTA -->
      Gruß Oliver
      _______________________________________________________________________________________________
      Prepar3D v4 / Windows-10-Pro 64bit / i5-4690K (4,3GHz) 8GB-DDR3-Ram NV-GTX1060-6GB 3xSSD 1xHDD
    • Neu

Christian Bahr schrieb:

Bei mir kommt ein ganz kleines Programm für die Wettergenerierung zum Einsatz. Es handelt sich um das Programm FSRealWX von Hanse-Coders.
      Hallo Christian,

ist Dir bekannt, ob das Programm mit ASCA zusammenarbeitet?
      Gruss

Ralf
      __________________________________________________________________________________________________________
      P3Dv4, CPU 6850K, 4.4GHz, 32GB RAM, 1080 Ti, AiO X60, Mobo X99, Brunner CLS-E, NVME 256 GB: Win10_64_Pro, NVME 500GB: P3Dv4, SSD 500GB: Sources, Triple Display
    • Neu

oliver h. schrieb:

Sehe ich das richtig, das man sich dort erst registrieren muss, um an den Downloadlink zu kommen?
      Ich vermute ja, dass man sich vorher registrieren muss. Mein letzter LogIn liegt schon 2 Jahre zurück.

rgd schrieb:

ist Dir bekannt, ob das Programm mit ASCA zusammenarbeitet?
      Die Abkürzung ASCA sagt mir leider nichts, kann dazu also keine solide Aussage treffen.
      Lieben Gruß
      Christian

P3DV4 - FSX Gold Edition - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.3 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 760 TOP SSU - Samsung 850EVO 500GB

• Neu

ASCA enthält Wolken- und Himmeltexturen und ist eine Zusatz für Active Sky.
      Gruss

Ralf
      __________________________________________________________________________________________________________
      P3Dv4, CPU 6850K, 4.4GHz, 32GB RAM, 1080 Ti, AiO X60, Mobo X99, Brunner CLS-E, NVME 256 GB: Win10_64_Pro, NVME 500GB: P3Dv4, SSD 500GB: Sources, Triple Display
    • Neu

AS16 --> Generierung des Wetters
      ASCA --> ASCA enthält Wolken- und Himmeltexturen und ist eine Zusatz für Active Sky
      ENVTEX -->
      PTA -->

Ok. Aber ich dachte Texturen (im begrenzten Umfang) wären schon bei AS16 dabei. Und ENVTEX sind doch auch nur Texturen, oder?

Was ist mit diesem PTA. Das steuert Beleuchtungseffekte oder was?
      Gruß Oliver
    • Neu

Kann ich auch nur AS16 holen ohne ASCA ? Hab nähmlich Soft Cloud für FSX gehabt nun kam ja ein Upgrade für V4. Könnt ihr mir auch den Link schicken für AS16 welche ich kaufen muss. Ich sehe nur AS16+ASCA das die das zusammen anbieten.
      -Win 10 Professional
      -Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
      -Asus ROG Strix Z270F Gaming
      -16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
      -MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
      -1000GB SSD Samsung 850 Evo 2.5
      -1000GB Seagate Desktop HDD
      -Thermalright HR-02 Macho Rev. B
      -550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
    • Neu

tripleseven777 schrieb:

Kann ich auch nur AS16 holen ohne ASCA ?
      Ja, das kannst Du problemlos, wenn Du Dir sicher bist, dass Du ASCA nicht mit kaufen willst. Dann brauchst Du ja kein Bundle zu kaufen (welches logischerweise etwas billiger wärem 60 statt 80 Euro).
      secure.simmarket.com/hifi-tech-active-sky-2016-p3d.phtml

Die Software heißt für P3D V4 (!) nicht mehr AS16 sondern ASP4 !!! Kannst Du direkt bei HIFI kaufen.
      hifisimtech.com/#pricingtable
    • Neu

rgd schrieb:

ASCA enthält Wolken- und Himmeltexturen und ist eine Zusatz für Active Sky.
      Aha, so ist das also :) Ob das mit dem Programm FSRealWX Pro zusammen funktioniert weiß ich nicht, da ich keine zusätzlichen Wolken Add-Ons nutze. Aber wenn das nur Austauschtexturen wären dann müsste das doch eigentlich funktionieren, oder?
      Lieben Gruß
      Christian

• Neu

Christian Bahr schrieb:

Hi Oliver.

Bei mir kommt ein ganz kleines Programm für die Wettergenerierung zum Einsatz. Es handelt sich um das Programm FSRealWX von Hanse-Coders. Ich nutze es in der unregistrierten Pro-Version und es tut was es soll. Nämlich aktuelle Wetterdaten herunterladen und in den P3Dv4 injizieren. Bin mit dem Progamm sehr zufrieden, nutze es schon seit anderhalb Jahren. Es ist auch für den Betrieb unter X-Plane, FS9 und FSX ausgelegt.

Links: Hauptfenster von FSRealWX Pro und rechts eines der Optionsfenster
      geht das auch mit V4 und bist du damit zufrieden ?
      -Win 10 Professional
    • Neu

tripleseven777 schrieb:

Du meinst mit Prepar3D v4? Ja, das funktioniert sehr zuverlässig mit diesem Simulator. Und für meine Ansprüche in Sachen Wettergenerierung läuft es absolut zufriedenstellen. Immer wenn ich hier in Dortmund aus dem Fenster schaue und es regnet, dann regnet es auch im Simulator. Auch der Wolkentyp, die Windrichtung, die Windstärke, die Temperaturen etc, stimmen so gut wie immer mit dem realen Wetter überein. Daher kann ich das kleine Programm nur empfehlen :)
      Lieben Gruß
      Christian

• Neu

oliver h. schrieb:

AS16 ASP4--> Generierung des Wetters
      ASCA --> ASCA enthält Wolken- und Himmeltexturen und ist eine Zusatz für Active Sky
      ENVTEX -->
      PTA -->

Ok. Aber ich dachte Texturen (im begrenzten Umfang) wären schon bei AS16 dabei. Und ENVTEX sind doch auch nur Texturen, oder?

Was ist mit diesem PTA. Das steuert Beleuchtungseffekte oder was?
      Habe mir dieses Bundle auch zugelegt,zwar nicht ganz billig,aber die Unterschiede sind schon ziemlich überwältigend.
      Eine solche,realitätsnahe Wolkendarstellung habe ich in 25 Jahren Simulatorflug noch nicht erlebt. Einfach genial.
      Übrig geblieben ist nun FSGRW... Mal schauen,was ich damit nun anfangen kann. Vermutlich nix.
    • Neu

Für den FS9 hatte ich zuletzt AS. Im FSX wurde FSGRW benutzt. Jetzt wird es wieder AS, da FSGRW wohl einige Probleme beim Programmieren hat. P3Dv4 scheint für Programmier-Teams mit nur 1-2Mann sehr anspruchsvoll zu sein. FSGRW nimmt jedenfalls keinerlei Stellung zu, was kommt, wann es kommt.

Ich fasse also zusammen:
      ASP4--> Generierung des Wetters
      ASCA --> ASCA enthält Wolken- und Himmeltexturen + dynamischer und weicher Wechsel/Übergang der Wolkentexturen
      ENVTEX --> (noch) schönere Texturen
      PTA --> Licht/Schatten Effekte

Stimmt das so?
      Gruß Oliver
    • Neu

Christian Bahr schrieb:

tripleseven777 schrieb:

Du meinst mit Prepar3D v4? Ja, das funktioniert sehr zuverlässig mit diesem Simulator. Und für meine Ansprüche in Sachen Wettergenerierung läuft es absolut zufriedenstellen. Immer wenn ich hier in Dortmund aus dem Fenster schaue und es regnet, dann regnet es auch im Simulator. Auch der Wolkentyp, die Windrichtung, die Windstärke, die Temperaturen etc, stimmen so gut wie immer mit dem realen Wetter überein. Daher kann ich das kleine Programm nur empfehlen :)
      Will das runterladen welche muss ich alles haben damit es einwandfrei läuft?

-Win 10 Professional
    • Neu

Christian Bahr schrieb:

tripleseven777 schrieb:

Will das runterladen welche muss ich alles haben damit es einwandfrei läuft?

Das oberste, also FSRealLWX v2.04.0854. Das ist offenbar die aktuellste Version :)
      Hab jetzt mal die Aktuelle Version getestet. Die stürtzt immer wieder ab. Das passiert wenn ich auf Download WX klicke sobald er die Daten voll geladen hat bricht er zusammen.
      -Win 10 Professional