Pumpe Kompaktwasserkühlung richtig oben?

• Pumpe Kompaktwasserkühlung richtig oben?

Hey,
      Blöde frage aber wie stellt man fest, das die pumpe am cpu richtig oben sitzt?
      Wenn ich ein kleines stück papier reinschiebe, darf ich dann wärmeleitpaste erwischen?
      Mfg Wolfgang

Windows 10 Pro
      Intel 7 4790k 4,4
      Predator Wqhd 27 Zoll + Fhd 24 Zoll
      1x 1 TB - 1x ssd 500 gb Samsung
      MSI Armor Gtx 1070
      16Gb DDR3 ram
    • Hallo omsyndrom

Man merkt es vor allem daran, dass die Kühlleistung gut ist und die Temperatur im Leerlauf oder mit Prime95 in einem sinnvollen Bereich bleibt. Wenn das passt, dann ist auch die Paste am richtigen Ort.

Je nach Anleitung trägt man ein oder zwei Streifen der Paste auf. Beim zusammenpressen wird die Luft herausgepresst und die Paste verteilt sich über die ganze Fläche. Auch auf der Seite drückt es noch etwas Paste heraus. Das ist also normal, dass du mit einem Papier etwas erwischen kannst.

Die letzte Kontrollmöglichkeit ist, den Kühler abzunehmen. Dann siehst du, wo überall Paste war. Ich sage absichtlich "war", denn wenn du jetzt den Kühler wieder aufsetzt, werden vermutlich Luftblasen eingeschlossen, die nicht mehr entweichen können.

Kurz gesagt: Wenn es gut funktioniert, dass lass den Kühler drauf und mach dir keine Sorgen.
      viele Grüsse Martin

Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 13.06.2017)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit