Wetter / Wind mal wieder

• Wetter / Wind mal wieder

Hallo

Ich benötige mal etwas Aufklärung:
      EDDM / festellen aus welcher Richtung der Wind kommt.

Folgendes:

FSC habe ich das NOAA Wetter geladen.
      Dort steht Wind 90/8 (ich interpretiere das der Wind aus 90° mit 8ktn kommt.)
      Also auf der Karte von rechts nacvh links weht.
      Allmetsat sagt folgendes:
      Wind 5 kt aus Ost
      passt also erstmal.
      Wenn ich jetzt in Active Sky reinschaue und dort die Map mit EDDM aufrufe weht der Wind aus 180° versetzt. Also genau entgegengesetzt.
      Downloadrate steht auf 15,min.
      Reales Wetter ist aktiviert.
      Der Strich für die 10 knoten an der Windfahne ist rechts. Der Anfang (ohne den hacken ist links. Wenn ich Wiki richtig verstanden habe müsste gem. AS2016 der Wind ausWesten kommen.
      Gruss Detlef alias McFly,

• McFly schrieb:

Wenn ich jetzt in Active Sky reinschaue und dort die Map mit EDDM aufrufe weht der Wind aus 180° versetzt. Also genau entgegengesetzt.
      Wenn der Wind aus Osten kommt (090°), dann wäre entgegengesetzt 270°, nicht 180°.

McFly schrieb:

Der Strich für die 10 knoten an der Windfahne ist rechts. Der Anfang (ohne den hacken ist links. Wenn ich Wiki richtig verstanden habe müsste gem. AS2016 der Wind ausWesten kommen.
      Anders herum, wenn ich dich richtig verstehe, wäre richtig. Hier ein Bild:
    • Gerade habe ich mir Wiki nochmal in Ruhe durchgelesen. Ich habe es falsch interpretiert.
      Danke für die Aufklärung.
      Das mit dem verpatzten Anflug war auf den FS ATC gemünzt.
      FS ATC hat aufgrund der Windrichtung eine andere Landebahn als aktiv gesetzt.
      Das ist aber ein anderes Thema. Mir ging es hauptsächlich um die richtige Interpretation des Symbole auf den Karten.
      Gruss Detlef alias McFly,