EDDH 06.07.2017 - G20-Gipfel in Hamburg

• EDDH 06.07.2017 - G20-Gipfel in Hamburg

Moin zusammen!

Ich hänge mal wieder eine halbe Ewigkeit hinterher, aber einen kleinen Teil des G20-Verkehrs aus Hamburg will ich euch nicht vorenthalten.

Wer an den G20-Gipfel in Hamburg zurückdenkt, der hat sicherlich zuerst die Bilder brennender Autos, verwüsteter Straßenzüge und Konfrontationen von Vermummten und Polizisten vor Augen. Es ist schon erschreckend, wenn sich einzelne Straßen binnen kurzer Zeit zu Orten entwickelt haben, wo man nicht mehr weiß, wer dort das Sagen hat. Ähnlich bitter ist es, dass der Gipfel auch politisch nicht der große Wurf war. Nur für eine kleine Randgruppe von fotografierwütigen Luftfahrtfans herrschte um das zweite Juliwochenende ein Ausnahmezustand im positiven Sinne, schließlich kamen die 20 Staats- und Regierungschefs mit zum Teil großen Regierungsflotten nach Hamburg eingeflogen.

Recht spontan fuhr ich ebenfalls nach Fuhlsbüttel, um so manchen Regierungsjet zu sehen. Doch auch der normale Verkehr war ganz ansprechend. So schickte LOT etwa diese bunte Dash-8 (SP-EQE), welche für eine Reise in die Karpaten wirbt.

Iran Air steuerte die Hansestadt mit einer ihrer nagelneuen A330-200 an. Nachdem die wirtschaftlichen Sanktionen für den Iran gelockert wurden, ist der Nationalcarrier auf große Einkaufstour bei Airbus, ATR und Boeing gegangen. Die EP-IJA entstammt der riesigen Bestellung von über 100 Maschinen und verdrängt damit langsam die veralteten Airbus A300/A310, die bisher auf der Route nach Teheran eingesetzt wurden.

Seitdem Niki für ihre Urlaubsstrecken zahlreiche A321 von Air Berlin erhalten hat, sind die silbernen Niki-Fliegen nun bei der Muttergesellschaft Air Berlin im Einsatz. Aus OE-LEC wurde so D-ABHL. Mir soll es recht sein - so bekomme ich diese eigenwillige Lackierung noch ein wenig öfter vor die Linse.

Mein Besuch in Fuhlsbüttel an jenem Donnerstag war eher dem Zufall geschuldet. Ich hatte den G20-Traffic nämlich am Donnerstagabend und Freitagmorgen erwartet. Von offizieller Seite durften zudem keine Informationen preisgegeben werden und so wäre ich fast zu Airbus nach Finkenwerder gefahren. Zum Glück bekam ich am Abend vorher doch noch den Tipp, dass ein Besuch in Hamburg ganz lohnenswert werden könnte. Selten ist es hier so verschwiegen zugegangen. Dementsprechend muss ich zugeben, dass es mir schließlich eine leichte Genugtuung verschaffte, als die zirkulierenden Flugpläne für den G20-Sonderverkehr schon ab dem Vormittag wieder hinfällig waren. Und so kam auch diese Gulfstream C-37B aus Luanda völlig überraschend eingeflogen.

Die chinesische Delegation um Präsident Xi Jinping kam mit einer Boeing 747-400 eingeflogen. Der chinesische Präsident hatte seinen Deutschlandbesuch in Berlin gestartet, sodass die B-2472 an diesem Tag nur eine kurze Anreise aus Tegel hatte.

Egal ob Condors "Willi", die "Impressions of Istanbul" von Sun Express oder die farbenfrohe Lackierung von Ada E. auf einer Pegasus 737 - so richtig erfolgreich bin ich bei Sonderlackierungen von Ferienfliegern nicht. Als Trostpreis kam mir diesmal immerhin die Detur-Lackierung von Corendon vor die Linse.

Auch dieser schicke Avroliner aus Brüssel (EI-RJY) passte noch gut in meine Sammlung.

Die Brasilianer um Präsident Michel Temer kamen mit einigen Embraers nach Deutschland.

Ein TUIJET mit blauen Split-Scimitar-Winglets...dass ich das noch erleben darf. Dass man den Großteil der Flotte mit grauen SSWs ausgestattet hat, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Den Leuten von Thomson geht es wohl ähnlich, denn als sie die D-ATUQ als G-TAWW eingeflottet haben, bekam die Maschine erst einmal blaue Latten. Die D-ATYB ist nun einer der Neuzugänge in der X3-Flotte, welche die Hannoveraner im Tausch für -TUQ und -TUO von der britischen Schwesterairline erhalten haben.

Der Shootingstar der kanadischen Politik, Justin Trudeau, reiste mit dieser formschönen A310 an.

Aber wer sitzt bloß hier drin? Abgesehen davon, dass ich die Russen-Kracher, Vietnamesen und Briten verpasst habe, war es ebenso traurig, dass man spontan meist gar nicht wusste, wer aus den betreffenden Ländern anreiste. In Australien hat momentan Premierminister Malcolm Turnbull der konservativen Liberal Party das sagen. Über seinen BBJ mit Augenbrauen habe ich dabei besonders gefreut, da ich die Maschine vorher gar nicht auf dem Zettel hatte.

Eine Boeing 757 wäre schön gewesen, aber auch die C-40 Clipper der US Air Force nehme ich gerne. Die Maschine bildete quasi die Vorhut, ehe später die beiden großen Jumbos einschwebten.

Den ganzen Tag über hingen zahlreiche Hubschrauber über der Stadt - allein in Flughafennähe konnten wir sechs Stück ausmachen, die nahezu unbeweglich in der Luft hingen. Doch zumindest auf der Brücke der Flughafenstraße blieb es friedlich. Mittlerweile waren nicht nur Spotter auf der Brücke vertreten, sondern auch viele Schaulustige und ein Patriot mit großer USA-Flagge. Als die Ankunft der Air Force One näher rückte, wurde die Polizei dennoch unruhig und patrouillierte verstärkt über die Brücke. Alle warteten gespannt doch es geschah - nichts. Das Licht stand mittlerweile schon auf der Bahnachse und so wagten wir noch einen schnellen Wechsel auf die andere Seite. Nach vielen weiteren Minuten der absoluten Stille im Anflug kam schließlich Donald Trump (etwas zu tief) in Hamburg eingeflogen.

Mehrere Linienmaschinen drehten derweil so manche Warteschleife. Sie mussten warten, bis die Koreaner und die zweite Maschine der US Air Force gelandet waren. Ladies and Gentlemen, Präsident Moon Jae-in aus Südkorea mit seiner Boeing 747-400.

Wieder herrschte minutenlang Stille im Anflug, ehe die zweite Boeing VC-25 der Amerikaner zur Landung ansetzte. Die umgebauten Boeing 747-200B sind seit 1990 für die US-Regierung im Einsatz. Nachdem ich sie so oft in den Nachrichten gesehen habe, war es schon beeindruckend, diese beiden eleganten Maschinen des sogenannten mächtigsten Präsidenten der Welt live und in Farbe zu sehen. Da konnte ich sogar die Flimmerei und das bescheidene Licht verschmerzen.

Wenig später machte ich mich auf den Heimweg. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Denn mehrere Staats- und Regierungschefs reisten im schönsten Abendlicht mit ihren Maschinen an. Andererseits hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon knapp acht Stunden am Airport verbracht und auf vage Erwartungen wollte ich mich nicht länger stützen. Meine Begeisterung ist in solchen Fällen durchaus endlich... Zugleich trieb mich die Sorge an, dass die für den Abend angemeldete Demo "Welcome to Hell" womöglich auch zu Sabotageakten am Hauptbahnhof neigen könnte. Und auf Schienenersatzverkehr war mir an jenem Abend wirklich nicht mehr.

Viele Grüße
      Sören

PS: Das alles und noch viel mehr gibts auch auf AMLUH5G. ;)
      Viele Grüße, Sören
      AMLUH5G - Aviation and more

• LH400 und LHPilot, vielen Dank euch! :) Mir war die Veranstaltung anfangs etwas suspekt, weil manche Spotterpositionen nicht zugänglich waren und man nicht so ganz wusste, wie eingeschränkt man an den verbleibenden Positionen sein würde. Beispielsweise waren die Parkhäuser und Besucherterrassen geschlossen. Letztlich war es dann doch entspannter, als ich erwartet hätte.

Mensch Frankie, nu hast du mir aber einen Schrecken eingejagt. Es gab ja genügend Menschen, die den Funk mithörten - darauf hatte ich mich verlassen. Zum Glück gibts den Videobeweis von N24. Da sieht man ganz deutlich, dass Donald Trump mit der ersten VC-25, der 92-9000 gelandet ist. Vorher philosophierte der Moderator zwar noch, dass das nicht die AF1 sei, aber da hat er sich geirrt. Alles Fake News. ;)

VG Sören
      Viele Grüße, Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sören ()

• OK dann möchte ich mich auch entschnulligen :hail: ^^ Dann habe ich das wohl mit seinem Besuch in Israel verwechselt, da kam erst die Ersatzmaschine und die Livekommentatoren von N24 meinten immer wieder es sei die Air Force One mit Trump an Bord. Nur parkte die Ersatzmaschine dann nicht am roten Teppich und ein paar Minuten später kam dann wirklich die Air Force One und rollte auch zum roten Teppich und die Kommentatoren merkten ihre Verwechslung gar nicht. :)
      Mit freundlichen Grüßen Frank :)

Angaben zu meiner Hardware:
    • Das ist ja aus Sicherheitsmaßnahmen so gewollt =)
      Hardware:
      Intel Pentium i7 7700k auf 4200 PS WageKü
      Zotac Amp! Extreme 1080 Ti GTX 11GB
      16 GB G.Skill Trident RGB
      Gigabyte Z270 HD3
      Be Quiet! 600W Straight Power Gold
      2x Samsung 850 Evo SSD 250 GB
      2x Crucial 525 GB SSD
      2x 4TB USB 3.0 Ext. Center
      Windows 10 Prof.
      3x Samsung Curved 27", 1x LG 32"
    • Richtig gesehen, LHPilot, das ist ein A320. Der flog, wie mehrere andere A320 bis Anfang des Jahres bei Niki, dessen Lackierung der Flieger noch trägt. Trotzdem ist er schon für Air Berlin im Einsatz. Im Gegenzug gingen sämtliche A321 von Air Berlin zu Niki, die aber weiter die AB-Farben tragen.

@Frank: Kann passieren bei so vielen Staatsbesuchen. Als ob Rolf Seelmann-Eggebert sich nicht mal vertun würde. ;)

@Thomas: Danke dir! Wäre mal interssant zu wissen, wie viele Zwischenstopps die beiden Delegationen machen mussten. Ich meine die letzte Etappe für die Brasilianer startete in Spanien oder Portugal. Bringe das aber nicht mehr ganz zusammen.
      Viele Grüße, Sören

• Sehr schön, sehr schön! Da hast du wahrlich ein paar tolle Schmankerl erwischt 8o :thumbup:

Zum Thema Trubel um die AF1: Als ich die damals in MUC fotografierte hieß es im Vorfeld auch, dass man nirgends hindarf, die Leute kontrolliert werden etc. und was war?
      Ein paar Spotter überredeten einen Sky Chef Truck Fahrer außerhalb des Airports den Container hochzufahren und mit ca. 100m Abstand die 747 über den Zaun zu knipsen.
      Dort wo ich stand (im Anflug, ca 50m vorm Zaun) war auch keine Menschenseele.

82-8000 by Dominik K., auf Flickr

Das Einzige was nicht erlaubt war, war auf der Südseite gegenüber der Technikhallen an den Zaun zu gehen. Der Abstand von dort zur 747 waren ca. 500m - man beachte was ich oben geschrieben habe :gruebel:

Aber egal. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eventuell raufzufahren, aber am 08.07. begannen bei mir die Prüfungen. Dann war ich am Samstag davor (01.07.) noch in Geilenkirchen um verregnete E-3A AWACS zu fotografieren und ich hing eh schon mit dem lernen hinterher... naja, war wohl wieder eine wahnsinns Schnapsidee :whistling:

Jetzt muss ich aber wirklich mal schauen, dass ich hier auch mal vorwärts komme mit meinen Berichten. Dummerweise bin ich die nächsten Tage schon wieder nicht im Land und danach wird der aufzuholende Stapel noch größer sein :wall:

Grüße
      Dominik
      Canon 70D | Canon 10-18mm f/4,5-5,6 IS STM | Canon 18-135mm f/3,5-5,6 IS STM | Canon 70-200mm f/4 L USM | Canon Extender EF 1.4x II

[Meine Bilder auf Jetphotos]
      [Meine Bilder auf Flickr] - neue Bilder jetzt in 1600px Auflösung
    • Sehr sehr nette Bilder von Dir, Sören. Vielen Dank für's Zeigen. Für mich ist der "Winner" Justin Trudeau's A-310.

Übrigens, mir flog die alte Blechkiste vom Trumpeltier damals auch über den Kopf - aber erst, als er wieder Leine zog. Und kein CIA-Fritze hat mich in meinem Garten kontrolliert. Obwohl ich meine Handy-Kamera direkt auf die äußere Hülle des trumpen Blondschopfs richtete.

Mein Resultat ist jedoch um Lichtjahre schlechter, als die Bilder von Dir, Sören (obwohl die Lichtverhältnisse ausgezeichnet waren) und meine spontanen Schappschüsse ziehen sicherlich nun den Hohn und Spott der Spottergemeinde auf mich (warum heißt das eigentlich "Spotter"??? Kommt das von "Spucken" oder von Spott?, Basti?...)

Was für ein Lärm das historische Teil machte... Das war ja wie früher! Da kommt das große Maul des Insassen nicht ansatzweise mit...

... und die beiden "Russen-Kracher", Putin's IL-96, die kurz vorher vorbeiflogen, waren (sicherlich nicht nur) an dem Tag auf deutlich leiserem Parkett unterwegs...

Dedl :evil:

Wer bekommt, was er mag, ist erfolgreich. - Wer mag, was er bekommt, ist glücklich. - (M. Luther)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedl ()

• Vielen Dank Dominik und Dedl! :)

domi26495 schrieb:

Ein paar Spotter überredeten einen Sky Chef Truck Fahrer außerhalb des Airports den Container hochzufahren und mit ca. 100m Abstand die 747 über den Zaun zu knipsen.
      Sensationelle Idee. :D

domi26495 schrieb:

Aber egal. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eventuell raufzufahren, aber am 08.07. begannen bei mir die Prüfungen.
      Ja und das ist das große Missverständnis beim Studium. Ich dachte auch, dass man übers ganze Jahr locker die Spotterhighlights mitnehmen kann. Aber irgendwie hat man dann immer zu tun. Und auch wenn ich mein eigener Chef bin, ist das mit spontanen Urlaubstagen so eine Sache... ;)

Dedl schrieb:

(obwohl die Lichtverhältnisse ausgezeichnet waren)
      Ah Dedl, du hast schon durchschaut, worauf es beim Spotten ankommt, ne? :cam: Großartiger Kommentar. :thumbsup:
      Viele Grüße, Sören