Suche ein Tool für Moving MAP und aktuellen Charts der Flughäfen

• P3Dv4-0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche ein Tool für Moving MAP und aktuellen Charts der Flughäfen

Suche ein tool mit dem ich vor allem eine Moving MAP habe und die aktuellen charts der Flughäfen - was könnt ihr empfehlen ?

Servus, wieder mal ich,

man merkt dass ich im krankenstand bin, da ich sonst ned so viel zeit hätte...
      aber gut, ich bin auf der suche nach einem Tool mit folgenden Funktionen:
      Moving Map
      Charts
      idealerweise als App oder ausgelagert auf einem Windows 7 Notebook.
      Ich hab derzeit das EFB von Aivlasoft, liebäugel aber mit der NAvigraph charts app, oder gehen die AS Navdata Pro Charts auch ?
      oder gibt es vl sogar eine tolle Freeware - unbedingt soll sie nicht auf meinem Hauptrechnen laufen, zu umständlich.
      und idealerweise mit moving map, zwecks taxi to rwy and taxi to gates..

Freu mich auf eure Meinungen und Empfehlungen.

Danke.
    • sehr cooles app! Nur das sie aif jeppersen umgestiegen sind stört ein wengal aber sonst super
      MFG Wolfgang

Predator Wqhd 27 Zoll
      1x 1 TB(für Programme und so weiter)
      1x ssd 500 gb Samsung (System WIN 10)
      1x ssd 500 gb Samsung(Nur P3d install)
      MSI Armor Gtx 1070 leicht übertaktet
      Intel i7-4790K Core Prozessor auf 4,5 Übertaktet
      MSI 7922-004R Mainboard Sockel 1150 Krait
      Crucial Ballistix Sport 16GB 1600MHz DDR3
    • emanuels schrieb:

Moving Map
      Die Frage ist natürlich, warum Du (man) überhaupt ein Moving Map brauch(s)t. Letztlich ist doch das Navigation Display die Moving Map. Wenn Du die SID / Airways / STAR / APP in die (M)CDU eingibst, hast Du auf dem ND Deinen "moving map". Wenn man Flugzeuge ohne ND fliegt, sieht die Sache natürlich anders aus.
      Was die Purchase Subscription angeht: Es kommt einfach darauf an "wie" Du fliegst. Wenn Du offline fliegst und nicht den Drang verspürst, immer mit den aktuellen NavDaten / Charts zu fliegen, reicht meines Erachtens ein gelegentliches Monatsupdate. Gerade beim Onlinefliegen ist es hingegen hilfreich, wenn man die aktuellen Daten und Charts zur Verfügung hat.

@ omsyndrom
      Ich komme mit Jeppesen auch nicht so gut klar wie mit LIDO. Die Karten von Jeppesen finde ich zwar leichter lesbar als die optisch komprimierte Fassung von LIDO (mit mehreren SID/STAR gleichzeitig), die Systematik also solche finde ich hingegen bei Jeppesen um einiges verwirrender. Ich mag z.B. die Art, wie LIDO die SID und STAR Charts darstellt, sowohl in der Listenauswahl wie auch auf den Karten selbst.
      Aber ist letztlich wohl auch eine Frage der Gewohnheit und der individuellen Herangehensweise.

Ach und noch was... Der große Vorteil von Navigraph ist die Tatsache, dass ihre Charts über einen Browser aufgerufen werden können. LIDO von Aerosoft werden über ein eigenes Programm gestartet, welches nur unter Windows, Mac und Linux läuft! Android bleibt außen vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rene ()

• emanuels schrieb:

omsyndrom schrieb:

sehr cooles app! Nur das sie aif jeppersen umgestiegen sind stört ein wengal aber sonst super
      okay, des kann ich sowohl über meinen laptop, als auch über ein android tablet laufen lassen, oder?und welche Purchase Subscription habt ihr da, ist ja ned grad billig.
      ja klar kannst überall machen! Ich hab die monthly da es sonst B den nächsten zyklus nicht mwhr möglich wäre es zu verwenden.
      @Rene
      Geb ich dir voll recht.
      Die sid star waren viel übersichtlicher!!!
      MFG Wolfgang

Predator Wqhd 27 Zoll
      1x 1 TB(für Programme und so weiter)
      1x ssd 500 gb Samsung (System WIN 10)
      1x ssd 500 gb Samsung(Nur P3d install)
      MSI Armor Gtx 1070 leicht übertaktet
      Intel i7-4790K Core Prozessor auf 4,5 Übertaktet
      MSI 7922-004R Mainboard Sockel 1150 Krait
      Crucial Ballistix Sport 16GB 1600MHz DDR3
    • omsyndrom schrieb:

Ich hab die monthly da es sonst B den nächsten zyklus nicht mwhr möglich wäre es zu verwenden.
      Ich weiß nicht, wie Navigraph dies mit dem neuen System handhabt, da noch bis Ende September mein Jahresabo läuft. Mit dem alten System (Charts 5) konnte man die gewünschten Charts auf seinem PC speichern, mit dem neuen (Navigraph Charts Cloud) ist nur noch das Drucken möglich.

Ich vermute, dass ich nach Ablauf meines Abos keine LIDO Charts mehr per Charts 5 downloaden kann. Macht nicht so viel, da die eh veraltet (Cycle 1708) sind. Aber die abgespeicherten Karten bleiben so oder so auf dem Rechner, die werden mir von Navigraph nicht "weggenommen".

Bei Charts Cloud werden höchstwahrscheinlich nach Ablauf eines Abos keine (auch keine veralteten) Karten mehr zur Verfügung stehen, da ja kein Account mehr besteht. Gleiches gilt bei Aerosoft für LIDO. Auch hier ist nur ein Drucken aber kein Download auf die Festplatte möglich.

Was ich in diesem Zusammenhang nicht ganz verstehe: Warum kaufst Du denn "monthly"? Wenn Du eh den nächsten Cycle haben willst, dann kannst Du Dir doch gleich ein Jahresabo kaufen. Ist doch um einiges billiger als 12 x monthly zu kaufen.
    • Oh, ich habe gerade gesehen, dass es bei Navigraph Charts Cloud gar keine programminterne Druckfunktion gibt! War wohl eine Verwechslung mit Aerosofts NPD_Charts.

Was mit PDF möglich ist, weiß ich nicht, da ich diesen Umweg gar nicht gehen will. Entweder habe ich die Charts auf Papier (z.B. die Taxi und Parking Position Charts oft angeflogener Airports, da für mich leichter zu händeln als mit dem Tablet) oder aber das Onlineangebot. Ich will mich weder mit dem Drucken der Charts als PDF abquälen noch mit dem Aufbau einer Logistik dieser PDF Dateien. 5 Euro im Monat ist mir diese Bequemlichkeit wert.
    • nineofseven schrieb:

Woran liegts denn? Bekommst keine Verbindung zum Efb Server? Irgendwelche Fehlermeldungen?
      Ja genau dran liegt es, dass es ned connected, Ich mach mit dem PC oder umgekehrt mit dem Laptop eine heimnetzgruppe, doch kann derjenige andere COmputer, sprich wenn ich mit meinem lapi eine heimnetzgruppe erstelle, kann der P3d PC ned beitreten, er ist ned ersichtlich...
      er kann nur selbst eine erstellen.... und vice versa geht es auch so
      Ich find des komisch und sehr ärgerlich, da ich EFB immer gern betrieben habe.

Vielleicht kann mir jmd per teamviewer beim einrichten helfen, ich bin mir sicher es ist nur ein logikfehler oder denkfehler..
    • Rene schrieb:

LIDO von Aerosoft werden über ein eigenes Programm gestartet, welches nur unter Windows, Mac und Linux läuft! Android bleibt außen vor.
      Warum es für Android keine App gibt (und offensichtlich nie eine geben wird) erschließt sich mit nicht! Android hat derzeit einen Marktanteil von ca. 88%
      Die derzeitige Situation ist für mich (und viele andere) derzeit sehr unbefriedigend!

Navigraph hat keine LIDO Charts (mehr) aber dafür eine Android App,
      Aerosoft hat LIDO Charts aber keine Android App

Also in beiden Fällen sehr ungünstig ....

LG, Klaus
      koli, Mitglied im FlightXPress Forum seit Jan 2008.

mein Homecockpit