Problem mit VoxATC

• P3D-Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit VoxATC

habe ein Problem mit VoxATC 7.41 - und zwar folgendes:

Nach dem installieren meine Addon-Flughäfen muss ja das "Runway Number Update" von VoxATC ausgeführt werden. Das klappt auch alles perfekt!
      NUR:
      Wenn ich jetzt am Gate stehe und einen "Radiocheck" mache, antworten ALLE installierten Stimmen nacheinander. Und das geht auch so weiter. Auf jeden Funkspruch antworten alle installierten Stimmen! :cursing:

LG, Klaus
      koli, Mitglied im FlightXPress Forum seit Jan 2008.

mein Homecockpit
    • koli schrieb:

Nach dem installieren meine Addon-Flughäfen muss ja das "Runway Number Update" von VoxATC ausgeführt werden
      Nope. Der Indexer muss ausgeführt werden. Das Runway Number Update ist eher für Default Airports gedacht, weil dort oft die Nummern nicht mehr mit den tatsächlichen aus dem AIRAC-Cycle übereinstimmen (da über ein Jahrzehnt alt), was logischerweise zu Problemen mit VoxATC führen kann, wenn es sich aus dem AIRAC bedient bei SID/STARs. Addon-Airports haben i.d.R. schon aktualisierte Runways. Schadet natürlich dennoch nicht, das Update ab und an laufen zu lassen.

Aber am wichtigsten ist und bleibt der Indexer, den musst Du (vorzugsweise am Schluss) einer jeden Änderung laufen lassen.
      Viele Grüße,
      Robert
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hardware: i7-2600k@4.5 GHz, 16 GB DDR3 RAM, GeForce GTX 680, Samsung SSD 850 Evo 500GB, Thrustmaster T-HOTAS
    • @ Robert (mit deiner Hilfe habe ich gerechnet) :D
      Habe das Problem jetzt eingegrenzt. Es scheint (nach Ausführen des "Runway Number Update") besteht das Problem nur am Airport Graz (Addon von FSDG).
      Nur nochmals zur Sicherheit:

- nach Erstinstallation des P3D (für`s gute Gewissen) das "Runway Number Update" und eventuell den "Indexer" von VoxATC ausführen
      - dann alle Addon Flughäfen installieren
      - dann nur den Indexer von VoxATC ausführen

Robert, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und die schnelle Antwort!

LG, Klaus

mein Homecockpit
    • Genau!

Und wenn Du wieder was neues installiert, dann erneut den Indexer. Der muss immer durchlaufen nach einer Änderung, ansonsten verhält sich VoxATC meist sehr "merkwürdig". Ich hoffe, das behebt Dein Problem :)
      Viele Grüße,
      Robert
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hardware: i7-2600k@4.5 GHz, 16 GB DDR3 RAM, GeForce GTX 680, Samsung SSD 850 Evo 500GB, Thrustmaster T-HOTAS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roesti ()

• Robert, vielleicht hast ja doch noch einen Tipp oder eine Idee!?
      Es funktioniert jetzt alles einwandfrei, nur mein Heimatflughafen Graz LOWG hat noch dieses Problem dass alle Stimmen allles wiederholen!
      Dank meiner konsequent erstellten Images ist es möglich das Problem nachzuvollziehen.
      Und zwar:
      NACH dem "Indexer" von VoxATC fangen alle Stimmen an hintereinander zu plappern!
      Wenn man jetzt noch wüsste wo man beim Flughafen LOWG händisch was ändern kann (vor dem "indexen" funktioniert ja alles einwandfrei).
      D.h. es muss sich beim "indexen" was im Flughafen Graz bzw. einer dazugehörigen Datei etwas ändern.

LG, Klaus

mein Homecockpit
    • Hey Klaus,

leider gibt es immer mal wieder Airports, wo VoxATC spinnt. Irgendeine .bgl-Datei scheint dann VoxATC dann nicht richtig zu verarbeiten. Da müsste man sich den Airport mal in einem Editor ansehen und mit anderen vergleichen, spontan habe ich dafür keine Lösung. :( Aber es wird mit ziemlicher Sicherheit am LOWG-Addon liegen.

P.S.: Was sich beim Indizieren ändert, ist klar. Der Indexer baut für VoxATC eine Datenbank auf. D.h. er weiß, wo die Rollwege und Gates sind, welche Runways existieren, etc. - d.h. VoxATC liest sich den Airport in ein eigenes Format ein, damit es funktioniert. Ohne das Indizieren passiert es, dass Du falsche Taxi-Anweisungen bekommst oder VoxATC gar nicht erst aktiviert werden kann, weil er den Airport "nicht kennt". Irgendetwas muss bei diesem Airport-Addon leider in einem für VoxATC unerwartetem Format sein, sodass es zu diesem Fehler kommt. Das muss auch nicht direkt die Schuld der Airportentwickler sein, in der Vergangenheit gab es schon öfter mal Probleme dieser Art, die dann gefixt wurden vom VoxATC-Entwickler. Evtl. hilft es ja, wenn man den Bug meldet.

Oder man fragt hier mal nach:

avsim.com/forums/forum/229-the-voxatc-support-forum/

Evtl. kennt jemand eine Lösung.
      Viele Grüße,
      Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roesti ()

• roesti schrieb:

Aber es wird mit ziemlicher Sicherheit am LOWG-Addon liegen.
      da hast du sicher recht. Das traurige ist nur das LOWG meine Heimatstadt ist. Da tut es besonders weh wenn es nicht fumktioniert.
      Werde mal folgendes testen:
      mit VoxATC v6.46 hat es noch funktioniert.
      Da das Problem erst nach dem "indexen" auftritt, werde ich versuchen nur den "Indexer" der alten Version in die neue Version zu kopieren.
      Falls ich noch eine Frage habe darf ich dich vielleicht kontaktieren? (werde aber nicht zu lästig sein - versprochen)!!!

LG, Klaus

mein Homecockpit
    • Problem gelöst!!!
      Nur zur Info falls noch jemand einmal dieses Problem hat:

Hier wird folgendes erwähnt:
      Das Addon bringt übrigens – ohne das in der Beschreibung vorher besonders herauszuheben – Sportflugzeuge als AI-Traffic mit, die die beiden Graspisten beiderseits der Hauptbahn nutzen. Damit das klappt, gibt es neben LOWG selbst formal noch zwei weitere Flugplätze mit eigener AFCAD-Datei, jeweils für die Graspisten 35 R/17 L und 35 L/17 R .....

Ich habe jetzt einfach die beiden Dateien "AFX_LOG1.bgl" und "AFX_LOG2.bgl" aus dem Scenery Ordner von LOWG gelöscht. Alles funktioniert jetzt wie es soll

LG, Klaus

mein Homecockpit
    • @koli Top! Schön, dass Du den Fehler gefunden hast, also war die Vermutung wohl richtig. VoxATC kann bei dieser Lösung des Airport-Designers dann logischerweise einfach nicht erkennen, dass es ein und der selbe Flugplatz ist.

@AndreK Puh, das klingt auch hier danach, dass der Indexer Probleme bereitet.. Ziemlich typisches Phänomen. Ich würde ihn nochmal laufen lassen. Ist ja auch öfter so gewesen, dass er manchmal nicht richtig durchlief / abstürzte oder kurz am Schluss hängen blieb bei bestimmer Scenery.
      Viele Grüße,
      Robert
    • koli schrieb:

AndreK schrieb:

die panels sollten auch da sein... aber wenn ich am gate stehe kann ich nichts machen - also ich kann nicht Voxatc aktivieren. Jemand eine Idee?`
      Siehst du jetzt im Flugsimulator das VoxATC Panel oder nicht?Hast du das VoxATC Panel für dein Flugzeug installiert?

LG, Klaus
      also unter Vehicles sehe ich 2 VoxPanel - bei einem passiert nichts und bei dem anderen kommt dieser große weißer Kasten (wo sonst glaube ich die "Anweisungen" stehen...)

LG
    • hmm weiterhin besteht das Problem:

hier auszug vom Panel:

window18=Minipanel
      window19=Light Sensor
      window20=FS2Crew Main Panel
      window21=FS2Crew Secondary Panel
      Window22=VoxATC////VoxATC
      Window23=VoxATC Recent Comms////VoxATC

[Window22]////VoxATC
      visible=1////VoxATC
      size_mm=400,200////VoxATC