FSX mit Hilfe vom Nvidia Inspector verbessern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FSX mit Hilfe vom Nvidia Inspector verbessern

Liebe Community,

ich fliege jetzt schon länger im FSX durch die Gegend.
      Leider habe ich teilweise sehr wenig Frames, obwohl mein PC nicht der schlechteste ist.
      Ich habe bereits im Internet nachgelesen und dort wurde der Eintrag HIGHMEMFIX=1 in der FSX.cfg empfohlen, welchen ich dann auch ergänzt habe.
      Leider hat dies nur wenig geholfen. Villeicht kann mir jemand erklären, wie man das ganze mit dem Invidia Inspector verbessern kann.
      Ich habe dies schon einmal versucht, leider hatte ich danach beim Start vom FSX einen Bluescreen. Deshalb geht die Frage an euch, wie man das genau macht.

Meine PC Hardware:

Intel Core I5 6600k 4x3.5 Ghz
      Nvidia GForce 150 ti 4GBite
      8 GB Ram
      AsRock Fatality Gaming K4 Mainboard

Meine Addons:

GSX
      A320 Aerosoft
      Mega Airport München
      AES

P.S. Ist es normal, dass man die Jetways auf dem Münchner Flughafen mit dem Addon nicht mit STRG + J ans Flugzeug anbringen kann?

Vielen Dank !
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

25,14 kB, 759×457, 13 mal angesehen
      • Unbenannt1.PNG

15,62 kB, 733×372, 10 mal angesehen
      • Unbenannt2.PNG

12,94 kB, 705×354, 10 mal angesehen
      • Unbenannt3.PNG

16,57 kB, 699×418, 9 mal angesehen
      • Unbenannt4.PNG

18,05 kB, 707×398, 8 mal angesehen
      Dateien
      • fsx.txt

(10,08 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Jonas

Highmemfix passt die Adressierung des Grafikkartensspeichers an das neue System von Windows XP an. Also solle man den Eintrag bei allen neueren Windowsversionen einfügen. Sonst kann es bei stark belegtem Grafikkartenspeicher zu Fehlern kommen. Der Eintrag macht nicht mehr oder weniger als das. Er löst kein anderes Problem und verbessert auch sonst nichts.

An diesem Beispiel siehst du, dass sich im Internet in den letzten Jahren vieles angesammelt hat. Nicht alle Tipps bringen das was versprochen wird und vieles ist einfach veraltet. Irgendwie ist es aber so, dass doch jeder alles nochmals durchprobiert. Wie soll man auch einen Überblick über all die verschiedenen Empfehlungen haben.

Du kannst dir meine Anleitung (unten in der Signatur verlinkt) herunterladen. Wenn du das der Reihe nach durchgehst, hast du alles gemacht, was möglich ist.

Dein Prozessor i5-6600k ist sehr gut. Wenn du möchtest, kannst du ihn noch etwas übertakten. 8 GB Ram ist für den FSX auch genug. Mehr wird nie verwendet.

Du schreibst, dass du eine 4K-Bildschirm hast, hast aber anscheinend nur Full-HD gewählt. Das kann bei deiner Grafikkarte Sinn machen. Ich denke mit 4K wäre sie überfordert, so dass die FPS noch mehr einbrechen würden. Du kannst es ja einmal ausprobieren und dafür die Antialiasingeinstellungen tief stellen.
      viele Grüsse Martin

Flugsimulator-PC und Zubehör je nach Budget (Stand: 13.06.2017)
      Flight Simulator X - richtig einstellen und verstehen (Stand: 10.10.2017)

i5-4670K @4.0 GHz, 12 GB RAM, ASUS 660 GTX, 2 Bildschirme, W 7 64-bit
    • Was hast du verändert, vor der Bluescreen kam? Kommt der Bluescreen nur bei längeren Flügen? Meist haben Bluescreens die Ursache in Hardwareinstabilitäten und nicht in der Software. Hast du den PC übertaktet?
      viele Grüsse Martin

• Ist der Bluescreen nur einmal gekommen oder immer wieder? Ich überlege mir, woran es liegen könnte. Die Uiautomationcore verursacht manchmal Abstürze im Menu. Ein VAS-Problem sollte es beim Starten ja noch nicht sein. Manchmal kann einem auch die Fehlermeldung auf dem Bluescreen weiter helfen.

Kannst du ein mal einen Screenshot von den Grafikkarteneinstellungen machen? Stell dort einmal die Texturfilterung auf hohe Leistung statt auf Qualität. Kannst du einmal mit GPU-z verfolgen, wie stark die Grafikkarte belastet ist? (GPU-Load)

Man könnte auch einmal mit Prime95 und Coretemp testen ob der Prozessor stabil läuft und wie warm er wird.
      viele Grüsse Martin

• Guten Abend,
      Wie ich sehe hast du alles relativ auf das maximale gestellt..
      Versuche ein bisschen die Globale Strukturauflösung und die Szeneriekomplexität etwas herunter zu schrauben.
      LG
      Intel Core i5-7500 @ 3.4GHz, 8GB RAM, Nvidia GeForce GTX1060 3GB, Win 10 Home 64bit

Tower: "Haben Sie Probleme?"
      Pilot: "Hab meinen Kompass verloren."
      Tower: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."
    • Neu

JonassMC schrieb:

Ich möchte von der Grafik eigentlich keine Abzüge machen. Ich denke, dass mein PC eigentlich auch stark genug dafür sein müsste. Ich denke, dass der FSX halt nicht die komplette Performance meines PCs nutzt.
      Du musst leider von der Grafik Abzüge machen..
      Mein System ist ähnlich als deines und bei mir tut es auch nicht mit allen Reglern nach rechts..
      Der FSX nutzt auch nicht die komplette Performance.Er kann nicht alle kerne des Prozessors nutzen genau wie er nicht den ganzen RAM Speicher nutzen kann.
      Ich werde mich von ihm aus diesen und weiteren gründen trennen und zum P3d v4 wechseln...
      LG
      P.S Wie viel FPS hast du eigentlich und wann?
      Intel Core i5-7500 @ 3.4GHz, 8GB RAM, Nvidia GeForce GTX1060 3GB, Win 10 Home 64bit

• Neu

Ich habe jetzt alles so eingestellt, wie du es in der Anleitung empfohlen.
      Also inkl. DX10 aktivieren im FSX.
      Vielen Dank dafür erstmal!
      Nun habe ich ein paar Flüge gemacht. Alles ohne größere Grafikbugs.
      Heute jedoch bin ich auf dem Münchner Flughafen gespawnt. Dort wurden die Taxiways als Wiese angezeigt.
      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wieso. Ich denke dass einfach nun etwas mit DX10 und FSX schief läuft.
      Es ist ja allgemein bekannt, dass FSX und DX10 so eine Sache ist.
      Gibt es zur Behebung dieser Bugs wirklich nur den DX10 Scenery Fixer? Oder kann man das durch Grafikeinstellungen beheben?
      Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Martin Gut schrieb:

Hallo Jonas

Gut. Bei mir (Windows 7) geht es. Du kannst auch einfach in der Suchzeile von Windows "Nvidia Systemsteuerung" eingeben. Dann müsste es auch kommen.
    • Neu

Abend Jonas,
      Diesen fixer gibt es hier.(Kostet allerdings 23€)
      LG

• Neu

Hallo Jonas

Microsoft hat die DX10-Vorschau mit dem Servicepack 2 veröffentlicht. Es wird ja häufig so gemacht, dass man etwas neues mal testweise veröffentlicht. Dann sieht man am schnellsten, wo die grossen Probleme liegen und kann an diesen Arbeit. Leider wurde dann die Abteilung die den FSX entwickelte geschlossen (Finanzkrise). Somit blieb auch die Umstellung auf DX 10 stehen, wie sie gerade war. Die Programmierung war schlicht noch nicht fertig und auch in den veröffentlichten Programmteilen sind Fehler vorhanden. Auch sonst war FSX ja nie Fehlerfrei. Mit der Zeit wurden für einige Fehler mit korrigierten Programmdateien Abhilfe geschaffen. Bei der Steamedition wurden dann einige Korrekturen eingebaut.

Im FSX kann man DX10 nur ein oder ausschalten und bei den Grafikkarteneinstellungen geht es nicht um Programmiermängel des FSX. Man kann DX10 nur mit allen Vor- und Nachteilen nehmen oder es eben sein lassen.

Der Fixer ist die einzige Möglichkeit, einen Teil der DX10-Mängel zu beseitigen. Ob der Fixer genau das Problem bei dir mit den Pisten behebt, kann ich dir nicht sagen. Der Fixer kann auch nicht jedes Problem mit irgend welchen Addons lösen. Du kannst ja einmal DX10 ausschalten und dann nochmals auf den selben Flugplatz gehen. Dann weisst du sicher, dass es mit DX 10 zusammen hängt und nicht mit einen Installationsfehler bei der Szenerie.
      viele Grüsse Martin