STARs / ILS Blutiger Anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• STARs / ILS Blutiger Anfänger

Guten Abend Miteinander.

Ich habe vor kurzem mit X-Plane 11 begonnen, ohne eine grosse Ahnung von der Fliegerei zu besitzen.

Habe mich durch Tutorials durchgekämpft und habe (so denke ich zumindest) so die Anfänge des FMC verstanden, jedoch bereiten mir die Stars seit Tagen Kopfschmerzen und ich bring es nicht auf die Reihe.

Folgendes Problem:

Ich habe mir 2 Testrouten gemacht.
      Die eine ist von Zürich (LSZH) nach Venedig (LIPZ)
      der onlineflightplaner "http://onlineflightplanner.org/" spuckt mir folgendes Ergebnis raus:
      "LSZH SID DEGES UN871 MADEB M738 TIRUL UM738 NATAG Y740 LORLO M738 ADOSA L612 ALBET STAR LIPZ"

Also geb ich das frisch und fröhlich ein und suche mir einen Sid von Zurück heraus.
      Ich fliege also von der RW 34 und benutze den Sid "Deges 2H" um auf meine Route zu gelangen.
      Funktioniert alles super, der Autopilot fliegt nun also feucht fröhlich vor sich hin und zwar bis "Albet".
      Mein Ziel wäre es ein ILS Anflug auf RW 04R (ILSs04x) zu fliegen - doch das klappt so überhaupt rein garnicht. (fly-sea.com/charts/LIPZ.pdf) hier die Charts für LIPZ

Nun meine Überlegung Schritt für Schritt, vll seht ihr dann den Fehler den ich begehe:

Mein letzer Punkt den ich ansteuere ist "Albet"

Also suche ich auf den Charts den Albet und sehe dort, dass von dort die Route Albet1A zu Laren führt, weiter zu Latus (ist das der Name der Warteschlange?)

Ich fange also an und klicke zuerst den Runway an auf welchem ich Landen möchte: ILSs04x
      danach gibts nurnoch 4 Stars: Lare1B, Lare1C und Lare1D sowie Latu2B
      nun steht auf der Chart nach Laren (dem Punkt) die Bahn Latus, also denke ich wohl es muss der 4. Star sein (Latu2B)

Doch nun (und das passiert mir irgendwie bei jedem Flughafen) steht: Invalid Entry - Clear.

Es ist völlig egal welchen der 4 oben gennanten ich nehme, es steht immer das selbe.

was noch übrig bleibern würde wären die 2 Trans (Ven1 und Ven2)

Jedoch bekomme ich eine unvollständige Route die völlig abgespacte sachen macht wenn ich die eingebe und somit bin ich am Endpunkt angelangt ohne wirklich einen ILS Anflug machen zu können. :search:

Ich finde das Problem leider nicht selber und durch die tutorials wurde es nicht besser^^

Hat jemand den Fehler gefunden den ich mache? ;)

Vielen dank schonmal im Voraus :sekt:
    • Fehler gefunden. Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten. Lerne bitte erste die Grundsätze der Fliegerei mit Cessna und Co.. Du kannst keinen Führerschein für PKW machen, und dann in einen 40 Tonner oder Panzer einsteigen. Das geht so nicht. Fang bitte mit Flugschulen etc. an!
      Hardware:
      Intel Pentium i7 7700k auf 4800 Promille, WageKü
      Zotac Amp! Extreme 1080 Ti GTX 11GB
      16 GB G.Skill Trident RGB
      Gigabyte Z270 HD3
      Be Quiet! 600W Straight Power Gold
      2x Samsung 850 Evo SSD 250 GB
      2x Crucial 525 GB SSD
      2x 4TB USB 3.0 Ext. Center
      Windows 10 Prof.
      3x Samsung Curved 27", 1x LG 32"
    • Scotty6986 schrieb:

Fehler gefunden. Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten. Lerne bitte erste die Grundsätze der Fliegerei mit Cessna und Co.. Du kannst keinen Führerschein für PKW machen, und dann in einen 40 Tonner oder Panzer einsteigen. Das geht so nicht. Fang bitte mit Flugschulen etc. an!
      Reden wir von der Flugschule in Xplane oder gibts n guten Thread dazu?

Ich hab nicht viel von der Cessna gehalten, da die Navigation ja anders Funktioniert, aber ich werde mich gleich mal hinsetzten und die Navigationstutorials spielen.

Danke für den Tipp
    • Wenn Du die Flugschule absolviert hast gibt es bei Youtube ein paar brauchbare Tutorials wie IFR Charts zu lesen sind, dann sollte das auch mit den SID/STAR/Transition klappen.
      geflogene Kilometer: 234.016 ---Flugdauer: 303:41 Stunden ---Anzahl der Flüge: 76 (ermittelt via Flugstatistik.de)
    • Schau dir mal dieses Video an. Die verwendeten Hilfmittel sind freeware. Es ist aber egal, ob du diese nutzt oder andere. Entscheidend ist, dass hier sicher gestellt ist, dass die Verfahren genutzt werden (z,B. Auswahl der "richtigen" Airways), die auch die reale Luftfahrt nutzt. Nicht jeder Airway, der von deinem Start- zu deinem Zielflughafen eine Verbindung zeichnet, ist ein auch für die reale Luftfahrt zugelassener (oder hat andere Einschränkungen).

Entscheidend ist aber, dass du deine Route hier selbst überprüfen kannst. Und vielleicht noch ein Hinweis, ein STAR führt nur zum letzten FIX, also nicht zwangsläufig zur Landebahn. Also schau dir auch an, was Transitions sind die in diesem Video, wenn ch es richtig erinnere, nicht angesprochen werden.

Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.
    • Asuano schrieb:

Ich fange also an und klicke zuerst den Runway an auf welchem ich Landen möchte: ILSs04x
      danach gibts nurnoch 4 Stars: Lare1B, Lare1C und Lare1D sowie Latu2B
      nun steht auf der Chart nach Laren (dem Punkt) die Bahn Latus, also denke ich wohl es muss der 4. Star sein (Latu2B)
      Was ich getan habe (A320, aber unter FSX laufend):

Auswahl der Landebahn in LIPZ = ILS04RZ (ich weiß nicht was Du unter ILS04x verstehst!)
      Danach kriege ich die von Dir genannten 4 STAR ebenfalls angezeigt
      Der Unterschied: bei mir werden alle 4 STAR (auch ohne eine TRANS auszuwählen) auf dem ND angezeigt (und bei Bedarf in den Flugplan übernommen).

Wenn das bei Dir nicht klappt, dann sehe ich zwei Fehlermöglichkeiten:
      - Du bedienst Deine (M)CDU nicht korrekt;
      - Dein Flieger hast die entsprechenden NavDaten nicht zur Verfügung. Hier müsste aber ein X-Plane Fachmann erläutern, wie das mit den NavDaten bei XP funktioniert, d.h. woher diese stammen müssen und wie sie installiert werden.
    • So:

erstmal vielen Dank für eure Tipps und Tricks.

Das mit dem ILS Funktioniert nun und ich denke auch, dass ich es verstanden habe.

Auch die Anflüge über ILS Routen gehen nun (zumindest in den ersten 4 Versuchen)

Was ich mich jetzt noch Frage wäre die Sache mit dem Tower :rofl:

Wenn ich mit einem kleinen Flugzeug fliege und ihm sage, dass ich von A nach B möchte dann klappt das perfekt, der lotzt mich bei Wind und Wetter recht direkt auf die Landebahn.

Mit der 737 sieht das etwas anders aus^^

Ich geb ihm meinen Flugplan am Anfang und warte mal auf welche Runway er mich lotst. Dann wird der Sid eingegeben und ab gehts.

Nun fängt der Tower aber an meinem FMC permanent zu widersprechen. Ich hab ihm doch ne Flugroute gegeben, wieso will er dass ich woanders durch fliege?!

und zu guter letzt lotst der mich auch noch auf Landebahnen die (aus meiner Sicht) völlig Absurd sind :)

Kurzfassung:

Ist der ATC in Xplane 11 zu gebrauchen wenn man mit den grossen Fliegern fliegt, oder gibts da gute Plugins?

Fragen über Fragen :ka: