Silent Hunter 3 ist zurück - und wie!

• Ich hatte das Spiel früher auch einmal, aber das war so sche..e, was Abstürze und sonstige Fehler betraf, dass ich es dann irgendwann von der Platte gefegt habe.
      Was ist denn nun anders daran, dass es wert wäre, es wieder zu installieren?
      Mein FLUSI:
      Intel Core I5 6600K 4x 3,5 GHz
      Kingston Hyper X Fury 16GB DDR4-2133 RAM
      Gigabyte GA-Z170-HD3P
      Festplatten 2 x 1 TB, plus 1x 512 GB SSD Harddisk
      NVIDIA GTX 980 TI 6GB
      2 x 27 Zoll Monitore, 1 x 34 Zoll Monitor, 1 x 19 Zoll Monitor
      Win 10
      P3D V4, AS16, ASCA, ORBX Pakete, FS Global Ultimate NG, GSX, FSUIPC, PFPX, Topcat, Navigraph Abo, PMDG B737 NGX, Saitek Flightyoke Pro, Rudder Paddels, TQ, 2 x Funkgeräte, 1 x Multipanel, 1 x Switchpanel, Opencockpits MCP, 2x Opencockpits EFIS
    • Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Muss man da nun das alte Spiel noch besitzen? Ich habe die CD seinerzeit in die Tonne gekloppt, weil das Spiel dermaßen verbuggt war und es ja keine Weiterentwicklung mehr gab.
      Oder habe die die Rechte gekauft und das Spiel verändert und bieten es jetzt zum Download an?
      Mein FLUSI:
      Gigabyte GA-Z170-HD3P
      NVIDIA GTX 980 TI 6GB
      Win 10
      P3D V4, AS16, ASCA, ORBX Pakete, FS Global Ultimate NG, GSX, FSUIPC, PFPX, Topcat, Navigraph Abo, PMDG B737 NGX, Saitek Flightyoke Pro, Rudder Paddels, TQ, 2 x Funkgeräte, 1 x Multipanel, 1 x Switchpanel, Opencockpits MCP, 2x Opencockpits EFIS
    • Ok, dann lasse ich es. Ich kaufe es mir nicht nochmals. Dann muss die "Hunterwelt" eben ohne mich auskommen :)
      Es ist eh ein Trauerspiel gewesen, wie sich die Entwickler einen Dreck um das Fixen der Bugs gekümmert hatten. Da werde ich denen nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen. Einmal gezahlt zu haben, reicht.
      Dennoch danke für die Hinweise. Ich muss mal sehen, wo ich das Spiel damals gekauft habe. Vielleicht kann ich ja über den Account ne neue Version runterziehen. Aber sonst lasse ich es.
      Mein FLUSI:
      Gigabyte GA-Z170-HD3P
      NVIDIA GTX 980 TI 6GB
      Win 10
    • Hallo,

für mich ist SH3 die beste U-Boot-Sim. Allerdings habe ich die Nachfolger auch niemals angerührt, bei dem Ubi-Online-Geschwurbel halte ich mich zurück; dafür bin ich zu alt ;-). Inzwischen gibt es so viele erstklassige Mods, die kann man als haupamtlicher FS-Flieger gar nicht mehr alle ausprobieren. Zum Glück gibt es Groß-Mods mit dem "Ich-installier-mal-alles-auf-einmal-Knopf"; so kann ich auch ohne dauernde Beobachtung der Foren-Szene gut abgestimmte Zusammenstellungen nutzen.

Das Original-SH3 war nicht so toll? Die Entwickler kümmern sich nicht? (Warum muss ich da nur an die FS von MS denken ;) Wer nutzt den denn noch ernsthaft Simulations(spiele) ohne entsprechende Addons, noch dazu, wenn diese ohne Ausnahme kostenlos sind??? Bei SH3 wurde sogar die exe tw. entschlüsselt; es ist wie bei Whiskey: wenn genug Zeit da ist, wird es immer besser.

Für alle Nachzügler: Man braucht eine Version von SH3 ohne Starforce-Kopierschutz, sonst läuft das wohl nur bis Win-XP. (z.B. die Green-Pepper-DVD, die aber inzwischen tw. deutlich teurer geworden ist; Originalpreis war 6 oder 7 Euro!)

Ich nutze schon mal die Living-Silent-Hunter-Mod, deren letztes Update ich aber leider nicht mehr nutzen kann: Mein vor Jahren als extra FSX-PC angeschaffter Rechner (und der dort für meine Zwecke absolut noch reicht) erfüllt nicht mehr die Systemvoraussetzungen! Muss dann wohl doch mal über einen XP11-rechner nachdenken, der packt dann hoffentlich eine Jahrzente-altes-UBootspiel;-)

Viele Grüße (ich meine Ahoi, Ihr Landratten)
      Frank
    • Ich muss mich da wohl korrigieren. Ich habe von dem Silent Hunter 5 geschrieben, dass dies eine völlig verbuggte Version gewesen ist, die ich in die Tonne gekloppt habe. Die 3 er Version hatte ich nie. Von daher mal eben die Korrektur meines Postes. Also, die 5 er ist mehr als Käse, die 3 er kenne ich nicht.
      Mein FLUSI:
      Gigabyte GA-Z170-HD3P
      NVIDIA GTX 980 TI 6GB
      Win 10
    • Hab' mit SH3 mal von Steam geladen und WAC 5.01 installiert. Funktioniert alles, sieht auch ganz nett aus, aber warum zum Geier hab' ich nur 15 FPS, wenn ich auf der Brücke stehe und über den Horizont schaue?
      Beim Blick aufs Boot oder in den Himmel ist alles okay (60-100 FPS).
      Hardware ist kein Problem (GTX960M und i6700HQ mit bis zu 3,5 GHz).
      Schlechtester Developer aller Zeiten.

sites.google.com/site/fsxstuffbybk/
    • Bluebird1965 schrieb:

Was hast du denn alles genau installiert?
      Den 4 GB Pach drauf?
      1. SH3( von Steam installiert)
      2. H.Sie's Patch v1.6B1 (hat eine 4GB-Option)
      3. WAC 5.0 (mit JSGME aktiviert)
      4. WAC 5.01 (mit JSGME aktiviert)
      5. Smaller Waves für WAC 5.x (mit JSGME aktiviert)
      6. Optimized WAC5.01 WidescreenGUI 1920x1080 (mit JSGME aktiviert)
      7. WAC 5.0 Capaign Atlantic Baltic (mit JSGME aktiviert)

In der Reihenfolge. Ohne WAC 5.0 (nur SH3 und H.Sie) habe ich absolut keine Framerateprobleme, sobald ich WAC 5.0 aktiviere (also 1-3 aktiviert habe), treten die Framerateprobleme auf.
      Ich vemute, dass entweder die 16 km Sicht oder die volumetrischen Wolken verantwortlich sind. Habe aber noch nichts von beiden deaktivieren können, ohne dass mir das ganze Spiel abgeschmiert ist.

• Hatte mit meiner Vermutung Recht. Wenn ich "data\Env", data\scene.dat und data\scene.sim aus dem Backup der Standarddateien wiederherstelle, habe ich zwar weder volumetrische Wolken noch Wolkenreflektionen, aber dafür keinen Framerateeinbruch.

Mal schauen ob es Mods für die Umgebung auch etwas performancefreundlicher gibt.

- Edit:
      Aha, auch andere Umgebungsmods mit Sichtweiten im 16 oder 20 km-Bereich produzieren geringe Frameraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bjoern ()