Tool zum Darstellen der installierten Airports gesucht

• P3Dv4-0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tool zum Darstellen der installierten Airports gesucht

Grüß euch,

da ich relativ viele Airports habe, habe mich mir nun mal die Mühe gemacht die alle aufzulisten mit ICAO und diversen anderen Fakten.
      Was mir das bringt?
      Naja bei einer großen Anzahl an flugbereitaten Airports verliere ich einfach öfters den Überblick, so fliege ich eine Destination z.b. nur alle paar monate an eine andere bin ich noch nie angeflogen.
      Was ich nun haben möchte, evtl. gibt es sowas ja schon in Form von Simstarter NG oder Ähnlichem - ein Programm, dass mir meine installierten Flughäfen ( habe auch einige ältere, die ich über die Soloway FSX Methode von Simmershome betreibe) auf einer Karte dargestellt werden, so dass ich auch einen plastischen Kontext habe und mir meine Legs überlegen kann.

Ich wage mich zu erinnern, dass Simstarter NG sowas hat - wenn ja , wie ist das und wie läuft das? habt ihr Screenshots dazu?
      Wenn NEIN, gibt es solch ein tool auch außerhalb der Flightsim Szene, einfach Punkte / Standorte anzugeben und die dann per google earth anzeigen lassen, oder sowas in der Art.

Danke für euer Brainstorming.
      LG E.
    • Meines Wissens gibt es ein solches Tool nicht, ich glaube ein solches Thema hatten wir auch schonmal hier im Forum.

Ich selber nutze GoogleEarth dafür, in dem ich mir alle meine installierten Flughäfen als Markierung erstelle. Keine Frage es macht erstmal arbeit wenn man schon zig Flughäfen hat und man muß es vorallem auch pflegen, wenn Änderungen vollzogen werden.
      Mit freundlichen Grüßen Frank :)

Angaben zu meiner Hardware:
    • Flight-Mod Frank schrieb:

Meines Wissens gibt es ein solches Tool nicht, ich glaube ein solches Thema hatten wir auch schonmal hier im Forum.
      Ja das müsset damals mein Thread gewesen sein.
      Das beste Ergebnis hat für ich My Maps von Google dargestellt.

Weltkarte für eigene Add-On Airports
      Mein System:
      Intel i5 4690K | Gigabyte GA-Z97-D3H | Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 1600MHz | MSI Twin Frozr Gaming GTX 770, 2GB GDDR5 | 250 GB Samsung SSD 840 evo | 1 TB Seagate Barracuda 7200 | be quiet! Dark Rock Pro 3 | be quiet! Pure Power L8-CM 530W | Fractal Design Define R4 Black Pearl

Win7 Home Premium 64bit | FSX + Acc | P3D V3.4 | PMDG NGX | PMDG QOTS II
    • Doch das müsste funktionieren. Ich habe schon länger nichts mehr an meiner Karte geamcht, aber ich habe meine Airports nach entwicklern sortiert und kann durch die Gruppierungen zb mir nur Airports von Flightbeam, Aerosoft, T2G usw. anzeogen lassen.
      Mein System:
      Intel i5 4690K | Gigabyte GA-Z97-D3H | Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 1600MHz | MSI Twin Frozr Gaming GTX 770, 2GB GDDR5 | 250 GB Samsung SSD 840 evo | 1 TB Seagate Barracuda 7200 | be quiet! Dark Rock Pro 3 | be quiet! Pure Power L8-CM 530W | Fractal Design Define R4 Black Pearl

• SIMstarter NG bietet diese Möglichkeit an.
      Kaufmöglichkeit hier: SIMstarter NG
      CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX FORMULA| RAM: 32GB Corsair Dominator Platinium @ 3200MHz CL16-18-18-36 | GPU: KFA2 GTX 1080 Ti HOF | Display: Eizo FS2735 FORIS | Power: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | TrackIR 5 | OS: Windows 10 Home x64 | Sim: P3Dv4.1

• Wutmensch schrieb:

Doch das müsste funktionieren. Ich habe schon länger nichts mehr an meiner Karte geamcht, aber ich habe meine Airports nach entwicklern sortiert und kann durch die Gruppierungen zb mir nur Airports von Flightbeam, Aerosoft, T2G usw. anzeogen lassen.
      Okay, danke, könntest du mir nen Screenshot schicken , wie du das machst ?oder kurz erläutern ?
      Danke dir.
    • marcaurel1984 schrieb:

spekuliereisen schrieb:

SIMstarter NG bietet diese Möglichkeit an.
      ja, das dachte ich mir, aber woher nimmt der seine Datenbank?in meinem Bsp :
      betreibe P3d v4 da werden die neuesten addons ja per xml. file ausgelesen.
      Was aber mit den Airports, welche ich über meinen Scenery config editor manuell hinzufüge?
      woher soll er denn diese nehmen ?
      Wie is das bei dir ?
      Die neue Version scant auch die ausgelagerten add-on.xml Dateien.
      CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX FORMULA| RAM: 32GB Corsair Dominator Platinium @ 3200MHz CL16-18-18-36 | GPU: KFA2 GTX 1080 Ti HOF | Display: Eizo FS2735 FORIS | Power: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | TrackIR 5 | OS: Windows 10 Home x64 | Sim: P3Dv4.1

• Also ich nutze im Grunde nur Photoszenerien und habe die im Scenery Config Editor (der aber wohl nur im FSX funktioniert ?) länderweise sortiert. Bzw. in den USA nach States und in Spanien z.B., weil auch nur so downloadbar nach Provinzen und da die entsprechenden zugehörigen Flughäfen mit hinein gepackt.

Wenn ich also meinetwegen von KLAS nach KSFO fliege sind das zwei Klicks und nur diese Szenerien sind aktiv und werden geladen und ich sehe natürlich welche Flughäfen ich da in diesen jeweiligen Gebieten habe.

Und wenn ich über Flughäfen suche, habe ich mit EXCEL eine Tabelle angelegt, ebenfalls nach Ländern, States, Provinzen, die jeweilgen Flughäfen dazu und weitere relevante Infos (z.B. update Stand usw.).
      Da das bei mir mittlerweile knapp 6 TB Daten sind und "hunderte" von Flughäfen (auch freeware) ein sehr gut beherrschbares informatives Verfahren. War halt zunächst ein gewisser, aber lohnender Aufwand.
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.
    • Da ich wie gesagt schon länger keine Airports hinzugefügt habe versuche ich es mal.

1. Als erstes musst du eine Neue Karte anlegen, bzw. beim erstmaligen Nutzen kannst du die Karte auch einfach nur umbennen durch klicken auf "unbenannte Karte"
      2. Als nächstes gebe ich im Suchfeld den Airport ein, den ich markeiren will...zb EDDf, EHAM usw.
      3. Diesen kann ich dann der Karte hinzufügen.
      4. Unter der "unbenannten Karte" gibt es die "unbenannte Ebene"...diese entspricht der von dir gewünschten Gruppierung. Auch diese kannst du benennen wie du magst. Auch kannst du so viele Ebenen wie du benötigts hinzufügen.
      Diese kannst du später individuell ein und Ausblenden in dem du das Häckchen in der Checkbox an- oder wegklickst.
      5. Willst du nun Flughäfen hinzufügen und hast mehrer Gruppen, zb. Europa, Afrika, Asien usw. und willst einen Airport in Aisen hinzufügen musste du vorher auf diese Gruppe klicken. Die aktive Gruppe wird dir angezeigt durch einen blauen
      Balken auf der linken Seite der Gruppe.
      6. Wenn Du wie bei Schritt 2 und 3 einen Flughafen ausgeählt und hinzugefügt hat taucht er dann jeweils in der aktiven Gruppe auf. Du kannst dann den Flughafen über die Bearbeiten Funktion nach eigenen Vorstellungen umbennen oder
      aber auch über die Funktion "Stil" mit farbigen Labels versehen was eine Zuordnung auf der Weltkarte etwas einfacher macht.

Ich hoffe die Anleitung ist soweit und ohne Bilder zu verstehen, aber an sich ist es gar nicht so schwer wenn man mal ein wenig mit herumprobiert hat. Ich zb, habe mir meine Airports nach entwickler sortiert, aber da ist ja jeder frei es nach den eigenen Vorstellungen zu machen.
      Zu Guter letzt noch...unter den Ebenen gibt es dann noch nie Funktion der "Basiskarte". Hoer kannst du das layout deiner Weltkarte auswählen.
      Mein System:

• Ich hatte den SIMstarter NG nur beim FSX im Einsatz. Wenn ich mich recht erinnere, so erstellt das Tool eine kml Datei, die dann mittels Google Earth geöffnet werden kann. Dort werden dann alle installierten Flughäfen angezeigt.

• Ich benutze kein Tool mehr dieser Art. Beim P3Dv4 ist es nicht mehr nötig verschiedene Profile anzulegen. Das VAS Problem hat sich ja dank 64 bit Anbindung erledigt. Somit fliege ich, egal ob VFR oder IFR, mit ein und den selben Einstellung.

• marcaurel1984 schrieb:

spekuliereisen schrieb:

SIMstarter NG bietet diese Möglichkeit an
      bei mir funkt das nicht, er zeigt bei mir alle überhaupt existierenden Flughäfen an und nicht nur die , die ich habe....
      Zitat aus der Produktbeschreibung:
      • FLUGHÄFEN IN GOOGLE EARTH (***)
        • Es können alle installierten Add-On Flughäfen in einer Google Earth Karte dargestellt werden. So hat man einen schönen Überblick über die installierten Flughäfen.

• Also ganz ehrlich hab ich mit beiden Methoden ein Problem,
      bei mymaps von google geht das erstens extrem mühsam, zweitens added er dann FLughäfen auf einmal willkürlich unter einer gelben Flagge, wo man dann sieht aha in dieser gelben flagge sind jetzt 60 airports genannt siehe Screenshot
      was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht.

ad Simstarter NG:

das funkt relativ zügig, jedoch zeigt mir der wirklich jeden airport an der irgendwo manifestiert ist...
      die meisten airports zieht er sich aus dem ORBX Ordner - echt keine Ahnung...
      hat da jmd von euch nen Rat?

FG
      Dateien