Suche: Pilot Handbook für B737 und A320 (POH)

• Guten Morgen, die Herren ...

ich wünsche wohl geruht zu haben.

Also, falls du auf dieselbe Variante des FCOMs zurückgreifst, die mir auch vorliegt - das heisst A319/A320/A321 Flightcrew Operating Manual, Flight Operations 3 mit Stand vom März 2003 - findest du die SOPs auf Seite 363.

Das wesentlich Aktivgeschwofe beginnt mit den Safety Exterior Inspections auf Seite 371 in Sektion 3.03.03 desselben PDFs.

FCOM 3.01 beschreibt die Operating Limitations - auch so ein wichtiges Kapitel, weil es skizziert, was man mit dem "Gefährt" machen kann und was nicht.

Es ist mir aber in der Beschreibung von gestern erst mal durchgegangen.

Außerdem wird in FCOM 03.03 in Teilen auf Elemente von 03.01 Bezug genommen, zum Beispiel bei der Beurteilung des Crew Oxy Reservoirs.

Zum Thema Flugstunden, Smubby.

Wie soll man sagen, ich hatte irgendwie nicht die Traute dazu. Meine letzten drei Jahre waren geprägt waren geprägt zwischen dem Pendeln von Onko- und Kardiologie. Aber ich bin trotzdem ordentlich laaahhhmmm geworden und Zahlen merken ist auch echt Sch...e.

In diesem Sinne -

Cheers, Mates
      Thorsten
      My 120 Kilo-Newton of Madness are more than yours ... :-p

• Für Airbus schau mal hier, ob dir das etwas nutzt. Unter dem Hauptlink gibt es auch noch eine Menge weiterer Infos, Maintenance, usw..

de.slideshare.net/alkhaldy70/a…aircraft-operation-manual

de.slideshare.net/sn7/airbus-a…21-flight-deck-and-system

de.slideshare.net/FernandoNobr…stems-briefing-for-pilots

Für die 737

habe ich neben den bekannten Manuals und soweit käuflich zu erwerben noch

- 737 Cockpit Companion von Bill Bulfer

- 737 Perfomance Refernce Handbook von Maurits Hulshof

- 737 anagement Reference Guide von Pt Boone

- 737 FMC User#s Guide von Bill Bulfer

Ansonsten gibt es jede Menge Infos in den AERO von Boeing von 1988 bis 2014.

boeing.com/commercial/aeromaga…cles/2015_q1/archive.html
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.
    • Aber auch andere Unterlagen von Boeing direkt, bzw. über Stichwort (englisch) zu finden oder aber von Universitäten (vornehmlich US amerikanische), aber auch gelegentlich sogar deutsche, wo Bachelor oder Dr. Arbeiten, bestimmte Themen behandeln und auf Originalunterlagen zurückgreifen und die verlinken oder in Auszügen (mit Zustimmung von Boeing) einstellen. Man muss ein wenig stöbern, bzw. bei den Unis nachschauen wozu geschrieben oder promoviert wurde. Wobei das nun i.d.R. nicht Fragen sind, die die unmittelbare Bedienung betreffen, sondern techn. Details nennen über die sich die Bedienung dann erschließt.

Und natürlich der "Königsweg" Unfalluntersuchungen (vornehmlich USA und Australien, da findet man alles und dann zwangsläufig was falsch lief und wie es hätte gehen sollen). Alles im Netz zu finden entweder, weil man vom Unfallhergang weiß oder aber direkt bei den Behörden nachschauen.
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.
    • Hier ist die gesamte Übersicht, der käuflich zu erwerbenden Bücher, auch zu der CL.

skytest.de/category_16.htm

Einige Bücher gibt es aber auch im Download Bezug, dann etwas günstiger. Gegebenenfalls mit den Titeln mal ein wenig googeln.
      Gruß
      Bernd