Wohin mit TOPCAT

• P3Dv4-1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ansich ja, ich habe das separat, aber in meinem "Flugsimulationsordner". In diesem befinden sich dann auch PFPX, TOPCAT, FSX, ASN, Navigraph.
      Man kann TOPCAT auch auf einem separaten Rechner betreiben, allerdings dann keine Daten an den FSX übermitteln und auch die Nutzung von Wetterdaten ist dann schwierig. Ob das mit P3D überhaupt geht (übermitteln von Loaddaten), keine Ahnung.
    • FraPre schrieb:

Man kann TOPCAT auch auf einem separaten Rechner betreiben, allerdings dann keine Daten an den FSX übermitteln und auch die Nutzung von Wetterdaten ist dann schwierig
      Hallo Frank,
      erste Bemerkung stimmt (mach ich so), aber die zweite ist falsch. Natürlich kann man die Fuel und Payload Daten an den FSX /an die entsprechende aircraft.cfg schicken - zumindest wenn für das Flugzeug, das man verwendet, in TOPCAT der entsprechende "Type" gelistet ist. Aber dies gilt ja so oder so, ob nun TOPCAT auf dem FSX Rechner läuft oder auf einem Client.
      Für die Übermittlung muss aber WideFS installiert sein!
      Und was meinst Du mit "Nutzung der Wetterdaten"? Nutzung wofür?
      Gruss, René
    • Hallo Rene,

über kabellose Übertragung habe ich noch nicht nachgedacht, daher kenne ich das mit TOPCAT auch nicht.
      Die Wetterdaten liesst TOPCAT ja auch aus ASN aus (entbehrlich, wenn es mir nur um ein Loadsheet und die Beladung geht), um das Wetter Briefing zu erstellen bzw. Takeoff- und Landekalkulationen durchzuführen. Man muss TOPCAT also auf dem Rechner haben, wo auch ASN ist, Mehrfachnutzung einer ASN Lizenz ist ja ausgeschlossen.
      Wenn ich mir die Frage des TE noch einmal durchlese, verwirrt der Hinweis auf den separaten Rechner eher.
      Fazit, er kann TOPCAT auf dem Flusirechner installieren, wo er möchte, aber es bietet sich an, die Flusiprogramme möglichst zusammen zu haben, ist zumindest bei mir so.
    • Hallo Frank,

TOPCAT ist netztwerkfähig, d.h. ich kann jeden Wetterdienst in TOPCAT einbinden und für die V-Geschwindigkeiten (beim Airbus) verwenden. Mein Topcat stellt mir die Weather Sources von
      NOAA, IVAO, VATSIM und Active Sky X (verwende damit AS16 auf dem Server installiert) zur Verfügung. Dies nur zur Ergänzung.
      Gruss, René
    • (Hallo Frank)

"Es ist doch alles ganz gut nachzulesen:" ..... hast du mich kürzlich belehrt !

flightsimsoft.com/topcat/TOPCATUsersGuide.pdf

Spaß (?) beiseite. Offensichtlich gibt es bei zwei PMDG Modellen (747 und ?, steht aber im Manual), die ich nicht habe und jetzt auch nicht nachgesehen habe, Probleme.

Woher das Wetter kommen soll, kann ich auswählen.
      Gruß
      Bernd

"Grau ist alle Theorie - die Wahrheit is auf`m Platz" (A. Preißler dt. Fulosoph); neudeutsche Entsprechung: "When the Flag drops, the Bull($)hit stops." or "It ain`t over, till the fat Lady sings !"
      Streit = Austausch von Argumenten. Krieg = "Niederschießen" des Argumentierenden.