Kiosk-Mode, was ist das ?

• v11
    • Kiosk-Mode, was ist das ?

Mir ist seit einigen Betaversionen der Kiosk-Mode in den allgemeinen Einstellungen aufgefallen. Da mein englisch nicht so ausreichend ist um die dort vorhandene Beschreibung zu verstehen, wollte ich hier mal nachfragen ob das jemand verständlich in deutsch erklären kann. :)

Danke schonmal im voraus.

2017-11-20_Kiosk-Mode.jpg
      Mit freundlichen Grüßen Frank :)

Angaben zu meiner Hardware:
    • Das gibt es z.B. auch für Windows oder auch für Programme wie Firefox.

Der "Kiosk-Modus" wird immer dann eingesetzt, wenn Gäste/Kunden usw. etwas an einem PC (oder ähnliches) "machen" dürfen. Der Kiosk-Modus sperrt bestimmte Funktionen wie z.B. Einstellungen usw.

In diesem (X-Plane) Fall:
      Du möchtest deinen Gästen oder Kunden den Simulator benutzen lassen (z.B. zum ausprobieren), aber verhindern, dass diese deine Einstellungen verändern.

Stell es dir vor, wie ein Account in diesem Forum, welches "moderiert" wird und weniger (Foren)rechte hat. Oder... wie ein Benutzerprofil (Windows) ohne Adminrechten und allgemein deutlich weniger rechten (darf nichts installieren, deinstallieren...).

PS Internet-Cafes liefen auch oft im "Kiosk-Modus". Ich meine daher kommt auch der Begriff.
    • Ahhhhaaa, verstehe, ja z.B. man nimmt seinen Rechner mit zu einer Flusimesse und möchte diesen dort dann den Zuschauern zur Verfügung stellen, um mal bissl mit dem X-Plane 11 auf dem Rechner rumzufliegen. Und damit die einem dann eben nicht mal heimlich an den Einstellungen rumfummeln, kann man das dann eben durch den Kiosk-Mode verhindern, deshalb kann man dann auch die Sache mit dem Passwort (das hatte ich mit meinem wenigem englisch verstanden ^^ ) schützen. :)

Herzlichsten Dank. :thumbup:
      Mit freundlichen Grüßen Frank :)

Angaben zu meiner Hardware: